Ist auf English, tut mir leid.Dr. McCoy schrieb:Screenshot aus der Datenträgerveraltung von Windows.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Downgrade von Windows 11 auf Windows 10. Fragen unten:
- Ersteller m4chinecs
- Erstellt am
In der Regel ist die immer dort, ausser es schlummert sonst wo noch eine ESPDr. McCoy schrieb:Und die EFI-Partition war auch auf dem richtigen Datenträger (Markierung in rot).
in die sich dann eingetragen wird.
Ergänzung ()
Die Recovery Partition wird nach der Neuinstallation am Ende des Datenträgers sein,
das ist wieder so seit Windows 10 2004.
Ok, und wenn ich doch ein komplettes Clean Install, auch den ganzen D-Drive loeschen will, so loesche ich alle Partitionen, oder? Windows erledigt den Rest fuer mich? Ich muss nur noch die SSD als Ziel Installierungs Drive angeben? Vielen Dank fur deine Hilfe.Nickel schrieb:Klemm die HDD ab bis nach der Installation.
Die SSD löschst du ganz während der Installation, alle Partitionen,
erstellst aber keine neu, nichts formatieren, das passiert automatisch.
Nach dem löschen der Partitionen gehst du einfach auf weiter.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Du musst D:\ nicht löschen, wenn da nur Daten drauf liegen. Wozu? Die haben mit der Windows-Installation dann herzlich wenig zu tun (zumal, dass sich dort keine für die Systeminstallation "relevante" Partition befindet, haben wir ja schon über die Sichtung der Datenträgerverwaltung geklärt). Die Empfehlung, D:\ vorher abzuklemmen, bleibt davon unbenommen aber aufrecht erhalten.
Du löscht alles von der SSD, sodass dort nur noch "nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt wird. Diesen lässt Du markiert, gehst dann unten auf "Weiter". Windows macht anschl. alles Weitere alleine.
Du löscht alles von der SSD, sodass dort nur noch "nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt wird. Diesen lässt Du markiert, gehst dann unten auf "Weiter". Windows macht anschl. alles Weitere alleine.
Zuletzt bearbeitet:
Das erledige ich waehrend der Windows 10 Installation?Dr. McCoy schrieb:Du löscht alles von der SSD, sodass dort nur noch "nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt wird. Diesen lässt Du markiert, gehst dann unten auf "Weiter". Windows macht anschl. alles Weitere alleine.
Und es ist sicher, meine HDD einfach abzuklemmen, und dann spaeter wieder bei einem anderen Windows anzuschliessen? Alle Files werden erkannt?Dr. McCoy schrieb:Ja, genau. An dem Punkt, wo Du den Datenträger für die Systeminstallation festlegst.
Also abzuklemmen, waehrend der PC aus ist und aus dem Strom ausgeschlossen ist, logischerweise.
Perfekt. Habe eine gute Seite gefunden: https://www.giga.de/tipp/windows-10-installieren-saubere-neuinstallation-upgrade-anleitung/ . Das sind einfach Schritt 10-15, die du meinst. Jetzt verstehe ich es. Danke. Sorry, bin nicht so der Technik profi.Dr. McCoy schrieb:Ja, genau. An dem Punkt, wo Du den Datenträger für die Systeminstallation festlegst.
genau das meinen wirm4chinecs schrieb:Das sind einfach Schritt 10-15, die du meinst. Jetzt verstehe ich es.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben und Gedult mit mir hatten. Habe ein Backup von wichtigen Files auf nem USB, werde die HDD also nicht abstecken, aber weiss jetzt, was ich machen muss. Werde die HDD eh nicht bei der Installation entfernen, im Sinne von loeschen (von der Partition).