News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Das MCT lädt nur eine eine ESD-ISO (install.esd).
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Nur für die Weiterverarbeitung müssen .esds erst dekomprimiert und später ggfls. wieder komprimiert werden.
Da kann man gleich eine ein ISO mit Install.wim dafür nehmen und da muss auch nichts mehr
wieder Komprimiert werden nach der Bearbeitung (z.B. mit NTlite).
Rufus erstellt dir auch ein Installationsmedium bei einer Install.wim größer als 4GB,
auch für eine UEFI Installation.
 
Das jetzige vermutlich ja, in beiden .isos (32 und 64bit) sind install.esds drin. Ich habe ältere Images geöffnet und da waren beim Build 1507 in beiden install.wims.
 
Wer sich eine ISO über das MediaCreationTool herunterlädt, erhält immer eine ISO mit einer install.esd.
Da ist nicht zusätzlich eine install.wim dabei, war schom immer so und das ganze wäre auch dann viel zu groß.
 
Opa Hermie schrieb:
Das jetzige vermutlich ja, in beiden .isos (32 und 64bit) sind install.esds drin. Ich habe ältere Images geöffnet und da waren beim Build 1507 in beiden install.wims.
Seit Windows 8 werden, wenn man die Abbilder mit dem MCT herunterlädt, auschließlich Isos mit einer Install.esd geliefert.

Nur wer die Isos direkt herunterlädt, bekommt diese mit einer Install.wim. Zu Win10-Anfangszeiten waren aber diese direkten Isos auch nur mit einer Install.esd versehen. Nach erfolgter Kritik hat das MS dann irgendwann geändert.

Nur wer selbst über Dism oder Tools wie NTlite Pakete integrieren möchte, benötigt eine Install.wim.
Wer nur bootbare Medien, wie z.B. einen bootbaren USB-Stick, erstellen möchte, der kann ohne Bedenken die Isos mit der Install.esd nutzen.

Probleme gibt es eigentlich nur, wenn man das falsche Partitionsformat, z.B. GPT, verwendet. Das funktioniert nämlich nicht, denn es muss zwingend MBR sein.
Mit dem Erstellen über das MCT wird das automatisch so konfiguriert, wie es sein muss. Bei Rufus muss man halt schauen, ob alles korrekt voreingestellt ist.
 
Micha45 schrieb:
Probleme gibt es eigentlich nur, wenn man das falsche Partitionsformat, z.B. GPT, verwendet. Das funktioniert nämlich nicht, denn es muss zwingend MBR sein.
Was funktioniert dann nicht und man muss den MBR-Partitionsstil nehmen?
 
Das Booten mit diesem Medium (USB-Stick) und die Installation von Windows 10 funktioniert dann nicht.
 
Du meinst der Stick sollte nicht GPT sein, das trifft aber wohl nicht mehr wirklich zu.
Meine mit Rufus erstellte USB Installationmediums sind als GPT makiert aber trotzdem
FAT32 formatiert, FAT32 - was ja auch in der Regel notwendig ist für das Installationsmedium wenn man
im UEFI-Modus installieren möchte. Rufus kann aber übrigens auch das Medium in NTFS erstellen und von diesem Booten für eine UEFI Installation, Rufus behilft sich da eines "Tricks" und erstellt eine kleine FAT32 Partition zum booten.

Hier zu erkennen, Datenträger 3 ist ein von Rufus erstellter USB-Stick für eine UEFI Installation (FAT32)
und als GPT (*) makiert.
Screenshot (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ach im UEFI. Hast recht, da geht das.
Ich habe noch ein älteres MB ohne UEFI. Da funktioniert das mit GPT nicht.
 
Es bezieht sich ja auch alles auf Rufus in meinem Beitrag.
Gut möglich dass das MCT da wieder anders ist und es Probleme gibt wegen GPT
bei der Erstellung des Installationsmediums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Micha45 schrieb:
Ach im UEFI. Hast recht, da geht das.
Ich habe noch ein älteres MB ohne UEFI. Da funktioniert das mit GPT nicht.
Ja, das ist eine (sinnlose?) Einschränkung von MS - MBR geht nur mit BIOS, GPT geht nur mit UEFI (und umgekehrt). Unter Linux gibt es das nicht. Ich kann gechillt mit UEFI und MBR installieren und BIOS mit GPT.

Keine Ahnung wieso MS das blockiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Hellou friends!

Kurze Frage: Ich habe von vor ca 2 Wochen einen Start USB Stick mit dem Tool erstellt, konnte auch installieren (W10), lief reibungslos.

Kann ich nun irgendwie diesen USB Stick auf einen anderen Stick umkopieren / diesen bereitmachen, OHNE das ich den downloadprozess des Tools nochmal durchmachen muss? Habe hier nicht optimales Internet und brauche den 1. Stick, der sehr groß dimensioniert war aus Sicherheitsgründen.

Würde dann versuchen, es auf den anderen, 2. 8 GB Stick zu kopieren?

Ist mein Vorhaben einfach machbar oder doch lieber neu downloaden alles auf den 8 GB?

Danke
 
Autokiller677 schrieb:
Ja, das geht. Du musst evtl. den 2. Stick dann noch manuell Bootfähig machen.

Nur, wie?

Daten einfach rüberschieben? Stick formatieren vorher? Wie bootfähig machen?
 
Einfach die Daten löschen und neu draufschieben.

Um den Stick bootfähig zu machen, sollte dieser im FAT32 formatiert sein und die Partition als aktiv markiert sein.

-> Diskpart
list disk
sel disk x
delete
create part prim
format fs:fat32 quick
sel part 1
active


Fertig!
 
Welche Version macht das Creation Tool momentan auf den Stick 1803 oder 1809?

Is anscheinend immer noch zurückgezogen das Oktober, dann wird auch das Tool die 1803 nehmen, das bringt dann natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Da steht nichts von freigegeben, aktuell ist:
"Update 17.10.2018 Microsoft hat nun die KB4464455 (Windows 10 1809 17763.104) bereitgestellt, die weitere Fehler behebt. Daher sollte es nun nicht mehr lange dauern, bis die 1809 wieder freigegeben wird. Solange kann man auch auf die ISO Dateien zurückgreifen. " (deskmodder.de)
Mit "ISO Dateien ", sind die von den Mitglieder dort erstellten ISOs gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Micha45 und meckswell
Ja richtig und das Update "KB4464455" auf "Windows 10 1809 17763.104" kann man sich z.B.
bei deskmodder laden und manuell installieren, wer es möchte.
Die gemeinten ISOs von dort sind eben welche wo das Update integriert ist. Wers braucht, ich nicht.
Das Update hab ich aber drauf seit heute morgen, alles ok soweit.
 
Zurück
Oben