News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Ja, eigentlich schon, denke ich. Die Jungs machen das schon ewig und Deskmodder ist seriös.
Es gibt auch immer reichlich Beiträge dort zu den ISOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Baya schrieb:
Einfach die Daten löschen und neu draufschieben.

Um den Stick bootfähig zu machen, sollte dieser im FAT32 formatiert sein und die Partition als aktiv markiert sein.



Fertig!

Danke!
 
Ich habe gerade das aktuelle KB4462932-Update für Version 1709 installiert und muss sagen, dadurch hat mein System einen ernormen Performance-Schub bekommen. Gut gemacht, Microsoft, muss man auch mal sagen dürfen. Jetzt sehe ich dem Upgrade auf 1809 entspannt entgegen.
 
Kann man Win 1607 Pro eigentlich direkt auf 1809 (wenn es mal wieder verfügbar sein wird) updaten oder muss man vorher erst auf eine vorherige Version updaten?
Welcher Weg ist besser: Media Creation Tool oder Windows´s eigene Update-Funktion?
 
Ich würde in deinem Fall eine Cleaninstall empfehlen. Die Iso, wenn sie denn verfügbar sein sollte, über das MCT beziehen und direkt auf einen USB-Stick aufspielen lassen.
Dann über den Stick ganz frisch installieren.

Alles andere würde ich lassen, weil es dabei nicht selten zu Problemen kommt.
 
@stevens ja das geht Problemlos und macht win10 auch so über Windows Update oder dem Media creation bzw Update Assistenten. auch wenn du die alte Version 1507 hättest geht es gleich auf 1809.

welcher weg ist egal, die machen alle das selbe

über Windows Update wird es meist erst angeboten, wenn es für die verbaute Hardware auch geht, den manchmal gibt es noch Probleme mit bestimmter Hardware, diese wird dann erstmal ausgeschlossen
 
Hol Dir das passende ISO-File von Heidoc.net, mache Dir davon mit rufus einen bootfähigen USB-Stick und boote davon für ein Clean-Install; oder packe das ISO aus und starte die setup.exe aus dem laufenden Windows heraus, dabei behältst Du alle Einstellungen und eigenen Dateien. Einfacher geht es nicht.

Bitte vorher für den Fall der Fälle ein Fullbackup machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob von der 1607 überhaupt noch automatisch auf eine höhere Build aufgesetzt wird.
Ich glaube, erst ab 1703 geht das über das automatische Update.
 
stevens schrieb:
Kann man Win 1607 Pro eigentlich direkt auf 1809 (wenn es mal wieder verfügbar sein wird) updaten oder muss man vorher erst auf eine vorherige Version updaten?
Welcher Weg ist besser: Media Creation Tool oder Windows´s eigene Update-Funktion?

Ich habe bisher keine Clean Install auf zwei PC gemacht und die Upgrades liefen immer problemlos.

Erstelle vorher ein Image, zb mit Macrium Reflect Free und dann starte das Upgrade direkt aus Windows, wenn es denn angeboten wird.

Wenn es Probleme gibt, kannst du immer noch mit dem MCT einen Stick mit 1809 erstellen und alles platt machen.
 
omavoss schrieb:
Hol Dir das passende ISO-File von Heidoc.net,
Welchen Vorteil soll es haben, sich das Image woanders zu ziehen? Die MS Server sind flott, lasten auch 200Mbit problemlos aus. Und dann hat man kein Risiko, irgendeinem Malware-Verbreiter auf den Leim zu gehen, der eine modifizierte ISO anbietet.
 
Autokiller677 schrieb:
Welchen Vorteil soll es haben, sich das Image woanders zu ziehen? Die MS Server sind flott...

Mit "Hol Dir das passende ISO-File von Heidoc.net" ist der von dort zu habende
"Windows ISO Downloader" gemeint und dieser lädt die ISOs vom "MS Server".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ich habe heute bei einem Bekannten ein Upgrade von Win10 Home zu Pro gemacht, meine fresse, MS ist doch selbst zum Scheißen zu blöde, nicht mal das bekommen die hin, ich habe einen Trick anwendenden müssen das dies funktioniert, denn der aufgedruckte Key funktioniert nicht bei Aktivierung, immer eine Fehlermeldung XYZ schieß mich tot, zum Glück gibt es so einen allgemein gültigen Key der speziell dazu dient das Upgrade anzustoßen, danach funktionierte auch der neue Key, manoman, nicht mal die eigenen Keys kann MS richtig annehmen ... -_-
 
Ist es ratsam alle Festplatten bis auf die Systemfestplatte bei der Installation zu entfernen?
Ich habe irgendwo mal gehört, dass Windows 10 den MBR von C:\ auf alle Festplatten verteilt wenn man mehrere im System hat.
 
Es ist immer ratsam. Egal ob win10 oder ne andere Windows Version.

Oder man steckt die HDDs/SSDs richtig an.
Windows schreibt den Bootmanager bei ner BIOS/legacy Windows Installation mit MBR auf die erste Platte im System, von daher bräuchte man auch nur darauf achten, das die System Platte auch die erste angeschlossene im System ist.

Oder man steckt halt alle anderen bei der Installation ab, dann ist man wirklich auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Geeky26 schrieb:
Ist es ratsam alle Festplatten bis auf die Systemfestplatte bei der Installation zu entfernen?
Ich habe irgendwo mal gehört, dass Windows 10 den MBR von C:\ auf alle Festplatten verteilt wenn man mehrere im System hat.
Hast du denn überhaupt noch MBR? Seit 2012 wird der bei vorinstalliertem Windows überhaupt nicht mehr benutzt. Sondern UEFI und das nützt die ESP (EFI Systempartition).
Und nein gerade hierbei ist es nicht immer sinnvoll die anderen Systemplatten abzustöpseln. Es hängt von der Konfiguration des Rechners ab und deinen Präferenzen.
Beim alten MBR- Boot ist es i.d.R. O.K.

L.G.
 
Wenn ich MBR schreibe meine ich damit das was ganz am Anfang auf der Festplatte ist, der Index oder wie auch immer man den nennen möchte. Für mich ist und bleibt es MBR.
 
Zurück
Oben