Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs
Wenn das MCT, mit dem man erst später einmal die Build 1903 herunterladen kann, aktuell die falsche Build 1809 herunterlädt, dann kann das wohl nicht korrekt sein, sondern ist eindeutig irreführend.
Das Schlimme daran ist, dass auch nach der Ausführung des Windows 10 Media Creation Tools Build 18362.1 kein Hinweis auf die tatsächlich herunterzuladende Version erfolgt. Weil die ISO-Datei standardard-mäßig mit dem wenig aussagekräftigen Namen "Windows.iso" abgespeichert wird, werden vermutlich viele User erst nach der vollständigen Installation und der Ausführung des "winver" Befehls feststellen, was sie sich da herunter geladen und installiert haben.
@Nickel:
Um den Irrtum bereits vor der Installation festzustellen, müsste man die ISO-Datei entpacken und auf die Version der Setup.exe (oder anderer Dateien) schauen.
Am Datum der Dateien ist es nämlich sehr schwer zu erkennen. Das Datum der "falschen" v1809 ISO ist 12.03.2019, das der "richtigen" v1903 ist 19.03.2019.
Um den Irrtum bereits vor der Installation festzustellen, müsste man die ISO-Datei entpacken und auf die Version der Setup.exe (oder anderer Dateien) schauen.
Hast wohl nicht richtig verstanden worum es geht, was du erzählst wissen auch.
Die Versionsnummer von dem MCT von welchem hier die rede ist ist die "18362.1" (1903),
diese lädt aber die 17763.1 (1809).
Und wo ist denn nun genau das Problem, wenn es (noch) die 1809 runterlädt!? 1903 ist doch noch gar nicht freigegeben. Ich denke, es ist doch jeder, der weiß, was eine .iso ist und damit umzugehen weiß, fähig ist, die Meldungen zu verfolgen um feststellen zu können, ob 1903 veröffentlicht wurde, oder nicht...
Ich habe noch nie gehört, dass es spezielle MCT Versionen für verschiedene Image-Versionen geben würde. Würde auch wenig Sinn machen, oder? Bestenfalls würde es Sinn machen, dass es MCT Versionen gibt, die eben auch aktuelle Images aus dem Slow- oder Fast-Ring holen, während die "normale" Version nur die letzte Release-Fassung holt.
Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.
Gibt es aber bei Win10 von Anfang an, es gibt immer das passende Media Creation Tool zu der jeweiligen win10 Version.
Früher konnte man so noch die alten win10 Versionen laden, mitlerweile wird man drauf hingewiesen, das es ne neue Media creation Tool Version gibt und man diese dann laden und nutzen muss.
Ist aber schon immer so. Einfach mal die Versionsnummer der MCT .exe anschauen. Die hat immer die Versionsnummer des Windows, was es herunter lädt. Ergibt auch Sinn. Man will nicht immer die aktuelle Version herunter laden.
Aber eben bei der jetzigen 1903 MCT passt es nicht. Das Tool hat die richtige Versionsnummer, auch schon das neue aussehen, lädt aber 1809 herunter und halt selbst die Versionsnummer 18362.1.
Ja war es, es wurde glaub ich aber mit der 1803 oder 1709 Version geändert, das man die alten Tools nicht mehr nutzen kann und man extra darauf hingewiesen wird.
@Perverseus:
Leider bist Du auf die auf die Meldung hereingefallen, dass es ein Windows 10 Media Creation Tool Build 18362.1 gibt. Dieses Tool gibt es seit gestern tatsächlich, aber leider kann man es (noch) nicht nutzen, um Windows 10 Build 18362.1 herunter zu laden und zu installieren. Das hätte man eigentlich bei den "Download News" dazu schreiben müssen.
Frag mich eh warum jetzt schon wieder alle so Scharf auf die 1903 sind - da wird wieder geklickt was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Ich höre schon jetzt das Geschrei wenn es Problem damit gibt. Bleibt doch mal ruhig und wartet ab bis das Ganze offiziell freigegeben ist. Wie sehr dass sonst in die Hose gehen kann haben wir mit 1809 erlebt.
Davon mal abgesehen finde ich es von CB auch völligen Unsinn einen MCT-Download anzubieten der dann die falsche Build lädt.
Liebe Verantwortlliche von CB - Ich würde dringend empfehlen den Unsinn wieder zu entfernen. Zumindest bis Microsoft den Fehler im MCT korrigiert und 1903 offiziell freigegeben hat.