News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Micha45 schrieb:
Wenn das MCT, mit dem man erst später einmal die Build 1903 herunterladen kann, aktuell die falsche Build 1809 herunterlädt, dann kann das wohl nicht korrekt sein, sondern ist eindeutig irreführend.
Das Schlimme daran ist, dass auch nach der Ausführung des Windows 10 Media Creation Tools Build 18362.1 kein Hinweis auf die tatsächlich herunterzuladende Version erfolgt. Weil die ISO-Datei standardard-mäßig mit dem wenig aussagekräftigen Namen "Windows.iso" abgespeichert wird, werden vermutlich viele User erst nach der vollständigen Installation und der Ausführung des "winver" Befehls feststellen, was sie sich da herunter geladen und installiert haben.
 
Kann man auch bereits vorher feststellen und man braucht erst gar nicht zu installieren.
 
@Nickel:
Um den Irrtum bereits vor der Installation festzustellen, müsste man die ISO-Datei entpacken und auf die Version der Setup.exe (oder anderer Dateien) schauen.
Am Datum der Dateien ist es nämlich sehr schwer zu erkennen. Das Datum der "falschen" v1809 ISO ist 12.03.2019, das der "richtigen" v1903 ist 19.03.2019.
 
Fernando 1 schrieb:
Um den Irrtum bereits vor der Installation festzustellen, müsste man die ISO-Datei entpacken und auf die Version der Setup.exe (oder anderer Dateien) schauen.
Ja, genau oder halt die ISO einfach "Bereitstellen" im Windows Explorer um dies zu überprüfen.
 
Hast wohl nicht richtig verstanden worum es geht, was du erzählst wissen auch.
Die Versionsnummer von dem MCT von welchem hier die rede ist ist die "18362.1" (1903),
diese lädt aber die 17763.1 (1809).
 
Und wo ist denn nun genau das Problem, wenn es (noch) die 1809 runterlädt!? 1903 ist doch noch gar nicht freigegeben. Ich denke, es ist doch jeder, der weiß, was eine .iso ist und damit umzugehen weiß, fähig ist, die Meldungen zu verfolgen um feststellen zu können, ob 1903 veröffentlicht wurde, oder nicht... :rolleyes:
 
@Micha45 hatte gefordert den Link rauszunehmen... Das Tool macht, was es soll, es lädt die aktuelle .iso. Fertig.
 
@MaverickM
Du verstehst es einfach nicht, oder?
Dann ladet mal schön weiter die 1809 mit dem MCT_1903.

An mangelndem Datenvolumen soll es ja nicht scheitern, davon hat man ja heutzutage mehr als genug.
Nicht kleckern, sondern klotzen. *Ironiemodus OFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnensalat
Ich habe noch nie gehört, dass es spezielle MCT Versionen für verschiedene Image-Versionen geben würde. Würde auch wenig Sinn machen, oder? Bestenfalls würde es Sinn machen, dass es MCT Versionen gibt, die eben auch aktuelle Images aus dem Slow- oder Fast-Ring holen, während die "normale" Version nur die letzte Release-Fassung holt.

Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.
 
Grestorn schrieb:
Ich habe noch nie gehört, dass es spezielle MCT Versionen für verschiedene Image-Versionen geben würde
Gibt es aber bei Win10 von Anfang an, es gibt immer das passende Media Creation Tool zu der jeweiligen win10 Version.
Früher konnte man so noch die alten win10 Versionen laden, mitlerweile wird man drauf hingewiesen, das es ne neue Media creation Tool Version gibt und man diese dann laden und nutzen muss.
 
Grestorn schrieb:
Ich habe noch nie gehört, dass es spezielle MCT Versionen für verschiedene Image-Versionen geben würde.

Ist aber schon immer so. Einfach mal die Versionsnummer der MCT .exe anschauen. Die hat immer die Versionsnummer des Windows, was es herunter lädt. Ergibt auch Sinn. Man will nicht immer die aktuelle Version herunter laden.

Aber eben bei der jetzigen 1903 MCT passt es nicht. Das Tool hat die richtige Versionsnummer, auch schon das neue aussehen, lädt aber 1809 herunter und halt selbst die Versionsnummer 18362.1.
 
BlubbsDE schrieb:
Man will nicht immer die aktuelle Version herunter laden.
Was aber wohl nicht mehr geht mit einem älteren MCT eine ältere Version zu laden.
Hab das gerade mal probiert mit dem MCT für die 1803 ...
 

Anhänge

  • MCT 1803.PNG
    MCT 1803.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 400
OK, war auch mal anders. Vielleicht jetzt zu alt. Vorletzte Version. 1903 gibts ja schon irgendwie.
 
BlubbsDE schrieb:
OK, war auch mal anders
Ja war es, es wurde glaub ich aber mit der 1803 oder 1709 Version geändert, das man die alten Tools nicht mehr nutzen kann und man extra darauf hingewiesen wird.
 
@Perverseus:
Leider bist Du auf die auf die Meldung hereingefallen, dass es ein Windows 10 Media Creation Tool Build 18362.1 gibt. Dieses Tool gibt es seit gestern tatsächlich, aber leider kann man es (noch) nicht nutzen, um Windows 10 Build 18362.1 herunter zu laden und zu installieren. Das hätte man eigentlich bei den "Download News" dazu schreiben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Frag mich eh warum jetzt schon wieder alle so Scharf auf die 1903 sind - da wird wieder geklickt was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Ich höre schon jetzt das Geschrei wenn es Problem damit gibt. Bleibt doch mal ruhig und wartet ab bis das Ganze offiziell freigegeben ist. Wie sehr dass sonst in die Hose gehen kann haben wir mit 1809 erlebt.

Davon mal abgesehen finde ich es von CB auch völligen Unsinn einen MCT-Download anzubieten der dann die falsche Build lädt.

Liebe Verantwortlliche von CB - Ich würde dringend empfehlen den Unsinn wieder zu entfernen. Zumindest bis Microsoft den Fehler im MCT korrigiert und 1903 offiziell freigegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben