News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Nein, das hab und wollte ich nicht behaupten. Ich bezog mich auf eine Installation der 1909 und
auf deine Beiträge diesbezüglich.

onegasee59 schrieb:
WIN 10 per MCT-1903 installiert am 22.08.2019
Nach KB-update am 14.11.2019 hatte ich 1909
Das ist doch bei Windows 10 alle halbe Jahre der Fall. Online ein Update/Upgrade gezogen und man erhält eine neue Nummer. Ich hatte jetzt z.B. zwei Rechner, die von 1803 auf 1909 per Windows Update gesprungen sind.
onegasee59 schrieb:
Genauso kannst Du mit einem MCT/ISO 1903 Clean Installieren und anschließend gehts Du Online und wartest aufs Update KB4517245 - anschließend hast Du auch damit die 1909
Es geht doch darum dass ein mit dem MCT 1909 oder dem Computerbase ISO 1909 erstelltes Setupmedium zur Offlineinstallation (gezogenes Netzwerkkabel) gleich ein 1909 installiert. Es braucht dazu nicht online zu gehen und ein KB zu ziehen. In der Screenshots, die ein halbes Jahr alt sind können doch gar nicht das Gegenteil beweisen.

Und ja, 1909 scheint ein vergleichsweise mageres Upgrade zu sein und auch etliche Dateiversionen stiften Verwirrung. Ich verstehe allerdings nicht, wie man die von Microrsoft erzeugte Verwirrung als Argumentationsbasis verwenden kann. Ich mein', im Geräte-Manager finden sich doch immer noch Treiber von 2006 oder der Kernel vom aktuellen 1909 ist ein NT.

Wilhelm14 schrieb:
....Es (Anm.: gemeint ist MCT-/ISO-1909) braucht dazu nicht online zu gehen und ein KB zu ziehen.
Eben, weil im MCT-/ISO-1909 zum 1903-Installer lediglich eine KB hinzugefügt wurde die nur noch die Anhebung auf 1909 freischaltet die längst im 1903-Installer vorhanden war/ist.

Beide 1903/1909 basieren eindeutig auf 18362.xxx (1903) und nicht auf eine 18363.xxx (1909)
Dadurch können auch die kumulativen Updates für beide Systeme gemeinsam bereitgestellt werden.

Die eigentliche Installer-Build bleibt also 1903, egal ob MCT-/ISO-1903 oder MCT-/ISO-1909.

Das erklärt für mich unter anderem auch aktuell die Probleme beim "Inplace Upgrade" unter/mit einer 1909!
Denn das "Inplace Upgrade" funktioniert nicht mit der 1909 (18363.418) selbst, sondern erst ab 1909 mit Build 18363.446 /448 oder höher!
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

Es bleibt MS-Geheimnis warum man so einen Unsinn verzapft.

Ich glaube ich hab jetzt meinen Standpunkt ausführlich dargelegt - von meiner Seite aus gibt es nichts mehr zu sagen, denn wir drehen uns wohl im Kreis.

- Kleine Korrektur 21:08 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die 1909 ...446 /448 installiert haben. Dann klappt es auch mit einer ISO mit der Buildnummer 446 oder höher mit dem Inplace

Hat mal jemand das 1909-Update in eine 1903-install.wim/.esd geslipstreamt und dann die Versionsnummer usw. ausgelesen? Möglicherweise hat MS nichts anderes gemacht und so das Pseudo-1909-Image übers MCT verteilt.......

Hallo,

kann man noch irgendwie sein Win8.1 kostenlos auf Win10 Upgraden via Media Creation Tool oder ähnliches?

Bei den Ganzen Billig-Key-Anbietern bzw. genrell Anbieter (auch der mit dem großen "A") weiß man überhaupt nicht was man wo kaufen soll.... und was man am Ende erhält ist dann Fraglich, benutzer Key, ungültiger Key usw.

Ideal wäre wenn ich meinen bestehenden Win8.1 Key also Upgraden könnte, auf Win10.

Danke für eure Antworten

Das Media Creation Tool erstellt nur das Installationsmedium, den Stick oder ein ISO, welches man weiter verarbeiten muss (brennen, oder auf einen Stick bringen). Damit installiert man Windows 10 und dort gibst du deinen Key ein. Probier's aus. Du kannst auch gleich das ISO von Computerbase laden.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Hast du ein Installationsmedium, brauchst du keine Tools mehr.

PS: Wenn es derselbe Rechner ist, kannst du auch aus dem alten Windows heraus eine Neuinstallation anstoßen.

Ich habe so ein Gefühl, dass diese Install-Exe, die man durch das Tool erstellen kann, einfach eine Bugschleuder ist, bzw. die installierte Windows-Version davon. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich GTA öffne, aber vergesse, den MSI Afterburner zu öffnen, wo ich das raustabben wil und es erscheint die Startleiste im Spiel, doppelklicke dann den Afterburner und gehe zurück ins Spiel und es ruckelt wie Schei...? Was soll der Quatsch denn bitte? Gehe ich in den Taskmanager, ist die CPU auf 100% und Antimalware Service Executable frisst ein ganzes Teil davon an Leistung. Mache ich das Spiel im Takmanager wieder zu, ruckelt es immer noch, immer noch 100% CPU-Auslastung, wo Antimalware dann 30-50% etc. hat, aber auch nicht voll.

2. Fehler: Grafikkarte stellt bei 76°C die Lüfter auf 3500 1/min, was sie nicht machen sollte. Habe da auch so ein Gefühl, dass es an diesem Betriebssystem liegt.

3. Fehler: 60FPS-Youtube-Videos ruckeln auf 120Hz vom Monitor konstant, nur auf 60Hz sind sie flüssig, bis auf gelegentliche kleine Ruckler.
Ergänzung ()

Habe erst vor paar Tagen Windows neu installiert.

Edit: Wie stelle ich die Taskleiste überhaupt ab, damit sie nicht im Spiel eingeblendet wird, wenn ich mit Windos-Taste raustabben will? Das nervt auch. Wurde vor paar Monaten mit irgendeinem Update eingefügt. "Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden" und die anderen Sache da in den Einstellungen scheinen ja auch nicht die richtigen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum MediaCreation Tool und USB-Sticks:
Muss der USB Stick ein gewisses Dateisystem haben (fat32, ntfs, exfat?), damit ich das System unter UEFI installieren kann?

das letzte mal hat er mir einfach ne MBR partition auf der ssd erstellt, beim installieren. ich wollte aber GPT (ging dann nur via CD). ist aber schon 2 Jahre her.

Das MCT erstellt einen Stick, der für alle Szenarien funktioniert.
Der Stick sollte mind. 8 GB groß sein sowie müsstest du vorher alle Daten sichern darauf.

Im BIOS dann das Device mit [UEFI] davor zum Starten auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
@MrWaYne das Tool erstellt ein Stick für beide Varianten und das Tool formatiert den Stick auch selbst.

Du entscheidest dann bei der Installation, wie Windows installiert wird, in dem du entweder von UEFI USB Stick bootest oder von USB Stick ohne den UEFI Vorsatz, bzw, wie die Einladungen im UEFI gesetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Ledeker schrieb:
Das MCT erstellt einen Stick, der für alle Szenarien funktioniert.
Der Stick sollte mind. 8 GB groß sein sowie müsstest du vorher alle Daten sichern darauf.

Im BIOS dann das Device mit [UEFI] davor zum Starten auswählen.

die 8GB beziehen sich übrigens auf die tatsächliche Menge des Speicherplatzes, womit ein 8GB-USB-Stick nur über Umwege (Rufus) geeignet ist, denn er hat ja "nur" ~7,92GB-Speicherplatz
Jeder 16GB-Stick oder größer sollte jedoch funktionieren.

Und das, obwohl dann nur grob 4GB Daten vorhanden sind, keine Ahnung wer da was verbockt hat.

Aber ja, Stick über UEFI: Generic USB Flash Drive (oder ähnlich) auswählen/booten sollte zu GPT führen - so zumindest lief es bei mir vorletzte Woche.

Noch ein Trick, falls eine manuelle Auswahl der Windows-Version (N, Home, Pro, evtl. noch 32/64-Bit) gewünscht ist:
auf dem Stick im Ordner "Sources" eine Datei namens "ei.cfg" mit folgendem Inhalt erstellt werden:
Code:
[EditionID]
[Channel]
Retail
[VL]
0

Vielen vermutlich (alt)bekannt aber ab und zu eine Erwähnung wert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und MrWaYne
ImpactBlue schrieb:
Vielen vermutlich (alt)bekannt aber ab und zu eine Erwähnung wert
Braucht nur bei Win10 nicht.
Wenn du bei der Installation die Key Eingebe überspringt, dann kannst das auch so wählen, da muss nichts umbenannt werden.

ImpactBlue schrieb:
die 8GB beziehen sich übrigens auf die tatsächliche Menge des Speicherplatzes, womit ein 8GB-USB-Stick nur über Umwege (Rufus) geeignet ist, denn er hat ja "nur" ~7,92GB-Speicherplatz
Naja, an den 80MB solls nicht liegen und MS weiß das bestimmt auch mit den "7,92GB",
wenn sie von einem USB Stick mit mindestens 8GB reden.
Ich habe bisher nur immer 8GB USB-Sticks benutzt , sowohl fürs Erstellen mit dem MCT wie auch mit RUFUS.
Rufus braucht sogar noch mehr Platz auf dem Stick bei mir,
da ich hier die normale ISO nehme (install.wim)
und RUFUS erstellt sogar noch eine zusätzliche FAT-Partition auf dem Stick für den UEFI-Boot.
Also bei mir reicht ein 8GB Stick immer aus, auch als ich noch die ISOs mit NTlite bearbeitet hatte,
(Treiber und Updates integriert).

Die temporären Dateien bei der Erstellung des Sticks mit dem MCT,
werden doch auf Laufwerk C: ausgelagert bis nach dem Erstellen.
Die Ordner liegen dann danach immer noch auf C:
und kann man mit der Datenträgerbereinigung entfernen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wenn es bei euch jeweils einfach so klappt, ist das doch wunderbar.
Ich kenne es halt einmal so, dass mein 8GB-Stick vom MCT nicht angenommen wird (Verbatim 8GB Slider) und die ei.cfg überspringt halt das "ich habe keinen Key" und geht gleich zur Auswahl.
Letzteres finde ich zB für Geräte praktisch, die einen Home-Key hinterlegt haben, man aber Pro installieren will ohne groß rumwurschteln zu müssen.

Sind alles nur Tipps, nach dem Prinzip "Nimm es oder lass es" - in eurem Fall, lasst es. ;)

ImpactBlue schrieb:
Ich kenne es halt einmal so, dass mein 8GB-Stick vom MCT nicht angenommen wird (Verbatim 8GB Slider) und die ei.cfg überspringt halt das "ich habe keinen Key" und geht gleich zur Auswahl.
Bis jetzt ging jeder 8gb Stick auch mit der aktuellsten Version.

Und wie gesagt, manuell umändern muss man da nichts.

Meh, wie du meinst.
Ich wiederhole mich: Wenn es bei dir einfach so klappt, ist das doch wunderbar.

Finde ich erheiternd hier mit zu lesen, diese ganzen Probleme betreffen mich schlicht und einfach gar nicht 😂

Zurück
Oben