News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Opa Hermie schrieb:
Hat mal jemand das 1909-Update in eine 1903-install.wim/.esd geslipstreamt und dann die Versionsnummer usw. ausgelesen? Möglicherweise hat MS nichts anderes gemacht und so das Pseudo-1909-Image übers MCT verteilt.......
Im November war ein seitenlanger Zankapfel, welches Image das MCT lädt und zu welcher Buildnummer das auf dem Zielrechner führt.
Mittels dism lässt sich die Version der install.wim bzw. install.esd auslesen; außerdem ließ sich der alte 1903-Build mit 3 Updates bzw. Package auf den aktuellsten 1909-Stand bringen, was dann die Versionsnummer auf den korrekten Stand anhebt.

Die ESD-Dateien wurden schon immer alle 2-3 Monate aktualisiert von MS für Windows 10.

Sieht man auch wieder, dass man sich nach der Dateiversion und Produktversion des MCT schon
lange nicht mehr richten kann, beides ist immer noch "10.0.18362.418" beim aktuellen MCT.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wird hier manchmal ungerne gehört, aber warum nicht das ISO von CB laden?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Im Grunde "soll" das MCT ein aktuelles Windows laden. Aber gibt regelmäßig Diskussionen, weil das MCT Version a, seltsamerweise Windows Version b lädt. Gestern allerdings noch c hieß und d lud. Die Erfahrung, die einer heute macht, weicht von anderen Erfahrungen von gestern ab und schon streiten die Leute.
Beim Laden des ISO kann man ja direkt den Fortschritt sehen und lastet häufig den Internetanschluss voll aus.

Es ist doch schon länger so, dass ältere MCTs nichts mehr laden, hier erfolgt aber eine Meldung dann diesbezüglich. Zwei Beiträge weiter oben sieht man, dass auch die Datei und -Produktversion des aktuellen MCT zur Zeit keine Rolle spielen (1909). ESD wurde letzte Woche auf den MS-Server aktualisiert laut "deskmodder.de" und es wird eine ESD-Iso mit aktuellem Patchstand geladen (angeblich}. Auf jeden Fall scheint es schon länger nicht mehr möglich zu sein das ältere Versionen geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
länger so, aber eine Meldung, weiter oben, Versionen Rolle spielen, letzte Woche aktualisiert, angeblich aktuell, scheint länger nicht möglich,...
Genau das meine ich. 🙂
Wenn hier heute jemand was von meiner gestrigen Erfahrung abweichendes schreibt, kann das morgen schon wieder nochmals anders aussehen. Ich habe es schon mehrfach gesagt, beim ISO weiß man vorm Anklicken schon was kommt. Beim MCT lassen die Leute es durchlaufen und fangen danach an das Ergebnis zu analysieren.

Ledeker schrieb:
Dauert das Herunterladen nur da so lange?
Wenn ja, ggf. ist/war der Server ausgelastet.

ne, seit Tagen / Stunden bei 0%

Nickel schrieb:
Es ist doch schon länger so, dass ältere MCTs nichts mehr laden, hier erfolgt aber eine Meldung dann diesbezüglich. Zwei Beiträge weiter oben sieht man, dass auch die Datei und -Produktversion des aktuellen MCT zur Zeit keine Rolle spielen (1909). ESD wurde letzte Woche auf den MS-Server aktualisiert laut "deskmodder.de" und es wird eine ESD-Iso mit aktuellem Patchstand geladen (angeblich}. Auf jeden Fall scheint es schon länger nicht mehr möglich zu sein das ältere Versionen geladen werden.

Also mit dem neusten MCT geht nichts...

Geht hier wunderpraechtig. Rennt seit ein paar Sekunden. @Xnfi01

1579655975845.png

Warum eine VM und was soll der Link zu pcgh sagen?
Was hast du konkret vor? Neu installieren, ein altes Windows 7 oder 8 auf 10 upgraden?
Du kannst auf dieser Seite statt des MCT auch auf "Jetzt aktualisieren" klicken. Das lädt Windows10Upgrade9252.exe und sollte auch upgraden können.
Oder du lädst das ISO von Computerbase, "legst" es per Doppelklick virtuell ein und führst von dort das Setup aus dem laufenden, alten Windows aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Xnfi01 schrieb:
Also mit dem neusten MCT geht nichts...
Nimm mal einen anderen Stick (8GB) oder "clean" den jetzigen mit diskpart..
Und starte das MCT als Admin, Rechtsklick aufs MCT und "Als Administrator ausführen".
Und natürlich das aktuelle MCT nehmen, aus dem "Link" in dem Beitrag über mir.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wer Angst hat, ein zu altes Image zu bekommen, muss sich keine Sorgen machen: Die Updateorgien halten sich seit den kumulativen Updates in sehr überschaubaren Grenzen. Selbst wer noch einen 1903-Build hat, wird nach 5 oder 6 Updates eine aktuelle Version haben.

Nickel schrieb:
Es ist doch schon länger so, dass ältere MCTs nichts mehr laden, hier erfolgt aber eine Meldung dann diesbezüglich.
Stimmt hier nicht ganz meine Aussage, hab mal die MCTs, die CB hier zum Download anbietet kurz getestet.
Das MCT für die 1903 und 1909 sind ja wohl identisch,
zumindest mal was die Datei- und Produktversion betrifft.
Aber das MCT für 1809 scheint noch die 1809 zu laden, habs mal gestartet und der Download beginnt,
hier hat das MCT auch noch die alte Oberfläsche (dunkelblau).
Das MCT für die 1803 hingegen startet aber mit einer Meldung,
dass man die aktuelle Version des MCT herunterladen muss,
welches dann die aktuelle Version für die 1909 ist.

Anhänge

• MCT_1803.png
    MCT_1803.png
    22,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet: (welches dann die aktuelle Version für die 1909 ist.)
Nickel schrieb:
Nimm mal einen anderen Stick (8GB) oder "clean" den jetzigen mit diskpart..
Und starte das MCT als Admin, Rechtsklick aufs MCT und "Als Administrator ausführen".
Und natürlich das aktuelle MCT nehmen, aus dem "Link" in dem Beitrag über mir.

Ich möchte nur die ISO Downloaden bzw. den Key upgraden... Win7/8 Key auf Win10. MCT steht immer bei 0%.
Die ISO habe ich jetzt von CB downgeloaded.

Sprich: Nach der Installation, Win7/8 Key eingeben und dann wird dieser automatisch "upgegradet" sodass dieser
für Win10 gültig wird/ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den ISO Downloader von heidoc.net @Xnfi01

1579733769614.png

Der Downloader holt die ISO von MS-Servern.

BFF

Ist vertrauenwürdig aber es lädt die normale ISO
und das ist dann die gleiche ISO wie du jetzt bei CB heruntergeladen hast.

Zurück
Oben