News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Micha45 schrieb:
Mit dieser Iso wird offline zuerst die 18362.418 installiert und dann...
Nur der Vollständigkeit halber, da ich zufällig gestern an einem alten Rechner gefummelt habe: Das Computerbase ISO installiert offline 1909 18363.418 ohne dafür irgendein Update online zu benötigen. Siehe Screenshot. (Schlüsseleingabe übersprungen, lokales Konto.)

Anhänge

• 1909-CB-ISO.PNG
    1909-CB-ISO.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 350
Wilhelm14 schrieb:
Das Computerbase ISO installiert offline 1909 18363.418
Ja, das ist schön für dich und ich glaube dir das sogar ungesehen.
Aber was hat das mit meinen Ausführungen und mit dem eigentlichen Thema hier zu tun?
Hier geht es um die Iso, die man mit dem Media Creation Tool erstellen lassen kann und nicht um eine fertige Iso, die man hier oder sonstwo herunterladen kann.

Ich habe die einschlägigen Updates in das Abbild der 18362.418 (MCT) integriert und somit am Ende des Vorgangs eine 18363.476 erhalten. Das ist ja nicht das Problem und auch nicht der Punkt, um den es hier geht.

Micha45 schrieb:
Hier geht es um die Iso, die man mit dem Media Creation Tool erstellen lassen kann und nicht um eine fertige Iso, die man hier oder sonstwo herunterladen kann.
Das wurde auch geklärt vor einer Woche.
Das MCT installiert die 1909 (offline wie online) .
Micha45 schrieb:
Aber was hat das mit meinen Ausführungen und mit dem eigentlichen Thema hier zu tun?
Ja, wir erinnern uns an deine mehrfache Behauptungen, dass das MCT wie auch die ISO, 1903 installiert.
Man könnte es auch zitieren.

Zuletzt bearbeitet: ((offline wie online))
Habe es gestern erst nochmal getestet und das MCT erstellt nach wie vor eine 18362.418.
Dieses Mal sogar mit der vom MCT erstellten Iso offline auf meinem Testrechner installiert und es ist und bleibt die Version 1903.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha45 schrieb:
Dieses Mal sogar offline auf meinem Testrechner installiert und es ist und bleibt die Version 1903.
Jetzt lügst du auch noch!
Das MCT installiert offline die 1909.
Nicht nur bei mir wie in Beitrag #3.613 offensichtlich zu sehen ist,
sondern bei jedem anderen auch.
Das ist mehr als dreist, Micha45.

Micha45 schrieb:
Da ich meinen Testrechner noch aufgebaut hatte, war ich neugierig. Ich habe das MCT geladen, für einen anderen Rechner laden, Windows.iso erstellen lassen,... Mit dem ISO habe ich Windows auf dem Testrechner installiert, während der Rechner offline war, also gezogenem Netzwerkkabel. Das Ergebnis ist 1909 18363.418, siehe Screenshot.

PS: Ich bin wieder in der Küche und baue nebenbei den Testrechner ab...

Anhänge

• Test-MCT-ISO.PNG
    Test-MCT-ISO.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 340
@Wilhelm14
Schau mal hier:
https://mediacreationtool.net/category/windows-10-update/

Oben links das Bild. So war es bei mir gestern auch, mit dem MCT_1909.
Als der Rechner nach dem Setup wieder online war, kam das kumulative Update KB 4497935 für die Version 1903.
Genau wie auf dem Bild. Wäre die Version 1909 installiert worden, wäre das KU für die Version 1909 gekommen.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier mit gezinkten Karten gespielt wird. Ich kann es bei anderen nicht überprüfen und somit nicht nachweisen, aber hier stimmt etwas hinten und vorne nicht.
Macht euch die Taschen von mir aus gegenseitig voll, aber ohne mich.
Ich bin jetzt raus, das ist mir einfach zu blöd hier.

Micha45 schrieb:
Oben links das Bild. So war es bei mir gestern auch, mit dem MCT_1909.
Als der Rechner nach dem Setup wieder online war, kam das kumulative Update KB 4497935 für die Version 1903.
Welche Version war denn nach dem Setup installiert? Das kannst du doch selber prüfen und musst dich nicht auf mich verlassen. Um dich zu verstehen: du meinst, weil online KB4497935 gezogen wird, müsste es 1903 sein? Mein Rechner war noch nicht online, ich könnte gucken, was für Updates er ziehen will.

Edit@unter mir: Mach ich vielleicht morgen. Aber dein Bild zu KB4497935 ist doch nur der Einstieg zur News und hat mit dem MCT1909 darüber nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Micha,

bei meinen beiden offline Installationen der 1909,
die ich hier dokumentiert habe, mit Screenshots, wurde die 1909 Installiert.
Der PC war nicht online nach der Installation.
Beitrag: #3.613 , #3.615 .

Wilhelm14 hat seine eigene Ergebnisse hier auch gezeigt,
mit Screenshots und Datum.

Das waren keine Screenshots aus dem Internet von uns.

Edit
Links korrigiert.

Zuletzt bearbeitet: (Links korrigiert.)
Wilhelm14 schrieb:
Edit@unter mir: Mach ich vielleicht morgen. Aber dein Bild zu KB4497935 ist doch nur der Einstieg zur News und hat mit dem MCT1909 darüber nichts zu tun.
Deine Links führen in einen anderen, als in den von mir verlinkten Bereich.
Mein eingestellter Link:
https://mediacreationtool.net/category/windows-10-update/

Deine eingestellten Links:
https://mediacreationtool.net/windows-10-1903-update-kb4497935-os-build-18362-145/
https://mediacreationtool.net/download-windows-10-media-creation-tool-1909/

Klick doch mal die Bilder in deinem eingestellten Link an. Das sind nur Anreißer zu den verschiedenen News. Die Bilder haben gar nichts miteinander zu tun. Das erste Bild ist ein Link zu dieser News, das zweite Bild ein Link hier in den Juni. Die Links sind hinter den Bildern, die du meinst. Die Übersichtsseite ist wirklich nicht sehr übersichtlich.
Edit: Oder anders, das Bild mit "2019-05 Cumulative Update for Windows 10 Version 1903 for x86-based Systems (KB4497935)" stammt von Juni und gar nicht aus einer aktuellen Installation.

So, habe jetzt doch nochmal angestöpselt. Erste Bild offline. Zweite Bild zieht dann Updates. Da kommt kein KB4497935.

Anhänge

• 02.PNG
    02.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 351
  • 03.PNG
    03.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich hab die von MCT erstellte Windows.iso ja bereits heute Abend erstellen lassen.
Ich mach morgen dann auch mal noch damit eine offline Installation, was solls.
Werde dann danach mal online gehen und sehen was für ein Update als erstes kommt.

Anhänge

• Windows.ISO (MCT).PNG
    Windows.ISO (MCT).PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
onegasee59 schrieb:
Ich sehe es aber so wie Micha45 - einiges dürfte sich hier und in den enthaltenen nachfolgenden Links erklären.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/11/14/windows-10-1909-alles-noch-einmal-kompakt-zusammengefasst/
Was soll das nun erklären und was siehst du wie er?

Hier wurde/wird immer noch behauptet, dass sowohl von einem
vom MCT_1909 erstellten Installationsmedium,
von einer vom MCT_1909 erstellen Windows.iso
und von der normalen ISO von MS "Win10_1909_German_x64",
die Windows 10 1903 installiert wird.
Das ist definitv nicht so, wie man auch in diesem Thread hier,
ab Seite 181 in den Beirägen von mir und von Wilhelm14
offensichtlich sehen kann.
Es wird jeweils die Windows 10 1909 installiert.
Alle Installationen wurden Offline gemacht und überprüft.
#3.613
#3.614
#3.615
#3.641
#3.647

Wie auch Beitrag #3.654 von gestern Abend.
Meinen Beitrag #3.655 von gestern Abend, werde ich heute noch ergänzen,
nach einer offline Installation mit einer vom MCT_1909 erstellen Windows.iso.
Zwar eigentlich unnötig, weil das Wilhelm14 gestern Abend schon machte
und was dabei rauskam sieht man ja bereits.

Riesen Thema hier vielen Dank fuer die vielen Posts, finde aber nicht auf die Schnelle eine einfache Antwort auf die Frage: wie kann ich explizit eine bestimmte version von win10 z.B. aus den vorhandenen .iso Dateien oder auch via media creation tool, erzeugen?

Also z.B. jetzt kam 1909 heraus, wenn ich jetzt bei Microsoft das media creation tool runterlade und es ausfuehre, dann macht es mir einen 1909 USB Stick daraus.
Wie kann ich, explizit z.B. noch einen 1903 Stick erzeugen? Geht das mit media creation tool? In der vergangenheit hatte ich auch mal extra alte media creation tools (.exe) geladen und die dann ausgefuehrt, und wenn der Rechner dazu natuerlich online sein muss, dann haben die sich immer erstmal als erstes aktualisiert auf das jeweils neueste, und es hat so nichts gebracht.

Ich nehme mal stark an man kann so nur aus vorhandenen aufbewahrten .iso Dateien bzw hier den verlinkten bei Computerbase da explizit eine aeltere Version 1903 usw.. des Sticks/Installationsmediums erzeugen.

Irgendwie hatte ich auch mal das tool Rufus oder sowas im Hinterkopf. Auf die Schnelle fand ich jetzt aber keine genauen Infos zu dem Prozedere und Hintergrundinfos.

Danke fuer sachdienliche Ratschlaege. :)

Du kannst dir die ISO der 1903, z.B hier im Downloadbereich von CB laden und dann
mit Rufus ein Installationsmedium erstellen.
Dann hast du definitiv erst mal die Windows 10 1903.

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm
Okay so einfach ist das dann, ich habe auch gerade irgendwelche Webseiten rausgesucht mit Rufus und Win10 usb boot medium, da steht was von diversen bootschemata und partitionsschemata, werd schon was hinbekommen. Danke erstmal.

Nachtrag:okay danke mit aktuellem rufus und der iso Datei hier von CB download bereich hat auch ein aelteres Win10 usb bootable stick funktioniert. iso Datei im Rufus zeigen, typ mbr/ntfs und erzeugen. Fertig. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben