Windows 10 dual boot

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe 2 ssds jede mit Windows 10, ich möchte wissen was ich machen soll um beim start zu wählen was ich booten will.

Momentan muss ich immer im bios die boot ssd wählen.

Kennt jemand eine lösung.

Danke

Jedes Bios bietet beim Boot eine Taste an, mit welcher man das Bootlaufwerk auswählen kann. Dazu muss man nicht ins Bios. Welche, steht in der Anleitung. Ist von Hersteller zu Hersteller eine andere Taste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was machst du den mit den zwei seperaten Windows 10 Installationen?
Vlt findet sich eine Lösung (z.B Virtualisierung)

Ich habe win 10 1709 schon auf eine ssd drauf.
Habe danach eine m2 ssd ( 970 evo 1TB) gekauf und win 1909 drauf gemacht.
Einige spiele wie zb GTA 5 laufen da ganz schlecht deswegen musste ich jetzt beide behalten.

1587326363808.png

So in etwa möchte ich das haben

Die Frage ist warum z.B. GTA 5 so schlecht läuft, an den SSDs dürfte es eigentlich nicht liegen.
Da würde ich ansetzten.

Da müsste man weiter suchen, es wird schon ein Grund haben, die SSD kann ich mir nicht vorstellen.

Ich will aber windows nicht nochmal installieren
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Da müsste man weiter suchen, es wird schon ein Grund haben, die SSD kann ich mir nicht vorstellen.

Da bin ich mit mein latein am ende, der unterschied ist sehr groß als ob ich eine andere hardware habe

theking25 schrieb:
Ich will aber windows nicht nochmal installieren
Dann lies auch mal richtig, was es alles da für Infos gibt diesbezüglich,
nicht nur mal kurz die Überschriften lesen, ist ja noch ein zweiter Link in Beitrag #12 .

@theking25 :
Meine Großeltern sagten dazu immer:

" Wer nicht will, der hat", um damit Trotzköpfchen zu brandmarken.
Warum fragst Du hier eigentlich, wenn Du sowieso keine Ratschläge bzw. Tipps willst?

Virtualisierung wurde Dir bereits genannt, hilfreiche Links wurden auch schon geschickt; was willst Du noch?

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@theking25 :
Meine Großeltern sagten dazu immer:

" Wer nicht will, der hat." Warum fragst Du hier eigentlich, wenn Du sowieso keine Ratschläge bzw. Tipps willst?

Virtualisierung wurde Dir bereits genannt, hilfreiche Links wurden auch schon geschickt; was willst du noch?

Wie soll ich bitte mit Virtualisierung denn spielen

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja anscheinend nichtmal deine F Taste (meist F8, F9, F10, F11, F12) für das Bios Boot Menü kennst, wirst du eh wohl Windows auch nicht richtig clean im Uefi Modus installiert haben.

Ansonsten verstehen wir nicht warum man nicht eben mal F8 oder so drücken kann beim Starten.
Denn jetzt hast du auf jeder SSD eine Bootpartition oder Bootdateien und kannst jede Plate starten auch wenn die andere abgeklemmt oder hin ist.
Wenn du es wie im Post 8 haben willst, hast du nur einmal die Bootdateien (Partition) auf einer SSD und dann startet auch nur das Windows wenn du die andere Platte abklemmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
theking25 schrieb:
Wie soll ich bitte mit Virtualisierung den spielen
Hast Du das überhaupt schonmal probiert? Ja, ich weiß, Virtualbox oder VmWare oder das Windows-eigene Hyper-V reichen 3D und sonstwelche Grafikbeschleunigungen nicht (richtig) durch; man müsste googlen, welche Spiele das betrifft und was man dagegen tun kann.

Ansonsten stimme ich @Terrier voll zu; einfach das Bootmenü beim starten aufrufen . . .

Zuletzt bearbeitet:
F11 bei Gigabyte oder doch F12
HP F9
Asus F8
Acer F12
Manche User würden selbst mit einen simplen Uefi Billig Laptop Bios nicht klar kommen.
Bei BOOT im Bios bleibt Windows Bootmanager eh immer an 1. Stelle.
Auch wenn man clean Neuinstallieren will, startet man den USB Stick über das Boot Menü

Anhänge

• HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
F11 haben für das BIOS BOOT MENÜ auf alle Fälle MSI und AsRock. Gigabyte könnte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben