Windows 10 - echt enttäuschend (keine Miniaturvorschau mehr)

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
566
Hallo,

bis vor kurzem - genauer gesagt, bis Anfang April - war ich noch mit Windows 7 unterwegs, hatte damit nie ernsthafte Problem; oder nur solche, die sich leicht lösen ließen. Dann habe ich mich dazu entschlossen, Windows 10 zu installieren, weil es (immer mehr) Programme gibt, die unter Windows 7 nicht mehr laufen.
Zuerst habe ich Windows 10 über Windows 7 drübergebügelt, auch wenn häufig empfohlen wird, alles frisch zu installieren. Aber weil mir das zu viel Aufwand war in dem Moment, habe ich den einfachsten Weg genommen - und hatte damit auch keine Probleme. Alle Programme liefen problemlos, bis vor kurzem: Es fing - soweit ich mich richtig erinnern kann - damit an, dass ich im SpeedCommander (Dateimanager) das Icon meiner Ram-Disk verändern wollte, deswegen mit Rechtsklick auf der Maus auf "Anpassen" ging und unter "Ordnerbilder" ein anderes Icon aussuchte. Das bewirkte aber nichts.
Danach wollte ich eine ältere Version von Ccleaner starten, woraufhin der PC abstürzte, so dass ich neu booten musste.
Ich glaube, das war der Moment, seitdem ich Probleme mit Miniaturvorschaubildern im SpeedCommander hatte. Nicht nur wurden keine mehr angezeigt, SpeedCommander stürzte auch ab, wenn ich auf eine Grafikdatei und im Kontextmenü auf "Öffnen mit..." klickte. Manchmal hatte ich auch das "Glück", dass doch einige Miniaturvorschaubilder zu sehen waren, ein anderes mal dann wieder nicht.

Gestern habe ich dann nach Sicherung des Windows-Ordners "Benutzer" Windows 10 ganz frisch installiert, also vorab auch Partition C: formatiert, um sicherzugehen, dass nichts vom vorherigen Betriebssystem in irgendeiner Weise Windows 10 beeinträchtigen könnte. Aber auch das hat nicht geholfen. Typischerweise funktioniert die Miniaturvorschau im SpeedCommander nach wie vor nicht - "typischerweise" deswegen, weil in einem Unterordner die Miniaturvorschau teilweise funktioniert - und das verstehe ich nicht: Ich sehe da z. B. fast alle Bilder in diesem Ordner verkleinert außer 18 - diese werden nur als Symbole dargestellt.
Gehe ich dann auf irgendeins dieser Bilder und klicke - wie zuvor, als ich Windows 10 noch nicht frisch installiert hatte - im Kontextmenü auf "Öffnen mit...", stürzt SpeedCommander wieder ab.
Somit habe ich also Windows 10 umsonst ganz neu installiert, weil ich dachte, dass sich damit das/dieses Problem erledigt hätte.

Die Standardtipps wie hier habe ich natürlich schon ausprobiert (bzw. musste ich nicht, weil die Einträge schon entsprechend ausgewählt waren).

Diese Sache allein hat mir gezeigt, dass Windows 10 Grütze ist - und nein, ich bin kein Anfänger, habe seit Windows 3.1 alle Versionen durch und kann sagen, dass Windows 7 das beste Windows war, dass es jemals gegeben hat. Auch wenn Windows 10 leistungsfähiger ist, so zeigen mir bereits meine Erfahrungen in der o. g. Sache, dass es längst nicht so ausgereift ist, wie es Windows 7 war.
Ich hoffe ja, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
 
Dr. McCoy schrieb:
Welche SpeedCommander-Version ist das denn? Ein altes Setup aus Windows-7-Zeiten? Oder hast Du bereits die aktuellste als Testversion (60 Tage) genommen?

https://www.speedproject.de/download/
Die allerneueste (19.60.10400), davor aber auch schon eine Weile Version 19 - die ich übrigens gekauft habe, weil sie mir gefiel.
Ergänzung ()

Als ich gerade in den Einstellungen auf "Apps und Features" gegangen bin, ist das Fenster auch eingefroren - ich kann es aber schließen.
 
Hast du das neu installierte Win10 auch schon von CCleaner "bereinigen" lassen?
 
Axxid schrieb:
Hast du das neu installierte Win10 auch schon von CCleaner "bereinigen" lassen?
Nein.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Und wie genau hast du Windows 10 installiert?
Weil jetzt eine Sache nicht gleich so funzt wie du möchtest, ist win10 Grütze?
Über DVD.

Ja.
 
Wie wurde die DVD erstellt? Welche Windwos (Update-) Version ist es?
 
Ich habe den SpeedCommander gerade wieder gestartet - und plötzlich habe ich wieder eine Miniaturvorschau und auch keine Fehlermeldung, wenn ich auf "Öffnen mit..." gehe. Hä? Ich bin davor nur in den Einstellungen auf "Standard-Apps" gegangen.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Wie wurde die DVD erstellt? Welche Windwos (Update-) Version ist es?
Das spielt keine Rolle, weil es jetzt seltsamerweise geht (fragt sich nur, wie lange...). Aber auch wenn es wohl nicht relevant ist: Mit einem ISO-File, Windows-Version ist 21H2.
 
Das Problem dürfte weniger Windows 10 sein, sondern eher der SpeedCommander der vermutlich ein Bug hat oder deine Festplatte/SSD könnte das Problem (z.B. durch einen Defekt) auch verursachen, hast du mal ausprobiert ob im Windows-Explorer bei dem entsprechenden Ordner die Bildvorschau funktioniert ?
Falls die da auch nicht geht, Crystal Disk Info runterladen und und damit raus finden ob dein Datenträger noch okay ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Und Windows 10 von DVD ist meistens veraltet, es sein den du hast das iso frisch runtergeladen oder mit dem Media Creation Tool erstellt.
Wenn es sich um ne veraltete Original DVD handeln sollte, würde ich dazu raten das aktuelle Windows 10 21H2 über das Media Creation Tool runterzuladen, dafür musst auch keine DVD verbrennen, ein USB-Stick mit 8 GB reicht dafür auch.
 
PS. Nein, es geht doch nicht. Seltsamerweise bauten sich bei zwei geöffneten Ordnern die Vorschau-Bilder auf, bei anderen probeweise geöffneten Ordnern dann wieder nicht. Echt seltsam.
Bei IrfanView und FastStone Image Viewer bauen sich die Vorschaubilder übrigens ganz normal auf, nur SpeedCommander macht hier Probleme (aber eben auch erst seit Windows 10).
Ergänzung ()

Sje2006 schrieb:
Der SpeedCommander als Problemquelle fällt weg, denn das Anzeigen der Miniaturbilder funktionierte ja einige Tage auch unter Windows 10, wobei ich hier nur sagen kann, dass zu diesem Zeitpunkt Windows 10 über Windows 7 drübergebügelt wurde.
Die Festplatte (Bilder sind auf einer HDD-Platte, Windows ist auf einer SDD) schließe ich auch aus, weil die Miniatur-Vorschau mit IrfanView u. a. (s. o.) problemlos funktioniert, auch im Explorer.
Das iso-File habe ich frisch heruntergeladen, Version ist 21H2 (wie von dir erwähnt). DVD-Rohlinge habe ich hier noch einige rumliegen, deswegen habe ich einen Rohling genommen.
Ergänzung ()


PS. Und jetzt werden die Miniatur-Vorschaubilder erneut im SpeedCommander angezeigt. Ich blick' da echt nicht durch, ist ungefähr wie beim Lotto.
Ich kann mir das nur damit erklären, dass irgendwie irgendwo im Hintergrund SpeedCommander die Bilder indexiert und diese Indexierung von irgendwelchen Faktoren abhängt, die mir nicht bekannt sind. Die Fehlermeldung bei "Öffnen mit..." hatte ich gerade auch nicht mehr. Sehr seltsam.
Erwähnenswert ist übrigens folgender Umstand: Ich habe das Icon bei einem Laufwerks-Symbol ausgetauscht, welches ich jetzt erst im SpeedCommander bemerkt habe.
Im Grunde hätte ich mir - wie schon erwähnt - die Neuinstallation von Windows 10 sparen können, denn es lief auch vorher schon (fast alles) gut, nur eben mit Ausnahme des hier geschilderten Problems, das sich hoffentlich in Luft auflösen wird.
Ergänzung ()

Vorhin war ich in einem Ordner mit Videos und hatte wieder das gleiche Problem mit Abstürzen bei Rechtsklick auf "Öffnen mit...". Die Videos sind übrigens alle mit dem integrierten Windows Media-Player verknüpft, lassen sich damit auch über das Kontextmenü öffnen.
Nach einem Neustart von SpeedCommander sind jetzt auch die Verknüpfungs-Symbole nicht mehr da, lassen sich aber trotzdem weiterhin mit dem Windows Media-Player abspielen... :confused_alt:
Ergänzung ()

Jetzt sehe ich gerade, dass in der Taskleiste von Windows 10 das Symbol von SpeedCommander nicht zu sehen ist (es lässt sich aber ganz normal als Fenster vergrößern bzw. verkleinern)...

1649899067106.png
Ergänzung ()

Ok, ich geb's auf und warte mal auf eine Antwort von SpeedProject (ich habe im Forum den/die Fehler beschrieben), dem Anbieter vom SpeedCommander. Die Vorschaubilder, die ich vorhin noch in zwei Ordnern sehen konnte, sind plötzlich (wieder) nicht da und wurden durch Symbolbilder (in diesem Fall IrfanView) ersetzt. :confused_alt::(
Dafür ist das SpeedCommander-Symbol in der Taskleiste wieder zu sehen... Es scheint wohl wirklich ein Problem mit SpeedCommander/Windows 10 zu sein.
Ergänzung ()

Ich werd' noch wahnsinnig... Auch in IrfanView werden einige Bilder nicht als Thumbnails dargestellt, obwohl die das gleiche Format (jpg) haben wie die, die angezeigt werden. Komischerweise werden aber auch diese Bilder in der Vorschau angezeigt.
So ein Problem hatte ich in Windows 7 NIE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Versuch es Mal mit dem Total Commander.I

Ist Windows auch Aktiviert ?

Was sind sonnst noch alles so für Programme installiert , oder die Portable sind ?

Und welche sind immer gestartet , wenn der Fehler Auftritt ?

Mfg.
 
MartyK schrieb:
wobei ich hier nur sagen kann, dass zu diesem Zeitpunkt Windows 10 über Windows 7 drübergebügelt wurde.
Was oft zu Fehlern führen kann wie zahlreiche Threads hier auch immer wieder bestätigen.
Sauber neu installieren behebt ganz oft merkwürdige Fehler.

Aber das nur am Rande. Sind alle Win Updates durch?
 
Okay also es geht nur um thumbnails, welche ausschließlich nur in speedcommander nicht sauber funktionieren.
Unter Windows sind sie alle da?
 
TP555 schrieb:
Hi

Versuch es Mal mit dem Total Commander.I

Ist Windows auch Aktiviert ?

Was sind sonnst noch alles so für Programme installiert , oder die Portable sind ?

Und welche sind immer gestartet , wenn der Fehler Auftritt ?

Mfg.
Das hat nichts mit dem Programm zu tun, selbst mit IrfanView gab/gibt es Probleme, s. o.
Windows ist aktiviert. Anfangs waren viele Programme installiert, hinterher keine (nach der Neuinstallation), s. o.
Es ist also egal.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Was oft zu Fehlern führen kann wie zahlreiche Threads hier auch immer wieder bestätigen.
Sauber neu installieren behebt ganz oft merkwürdige Fehler.

Aber das nur am Rande. Sind alle Win Updates durch?
Wie schon erwähnt, das Problem wurde nicht durch eine Neuinstallation behoben!

Windows ist auf dem allerneusten Stand.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Okay also es geht nur um thumbnails, welche ausschließlich nur in speedcommander nicht sauber funktionieren.
Unter Windows sind sie alle da?
Auch in IrfanView gab es Probleme, s. o. Im Explorer hatte ich die auch schon, aber zur Zeit scheinen sie nicht da zu sein.
 
MartyK schrieb:
Danach wollte ich eine ältere Version von Ccleaner starten, woraufhin der PC abstürzte, so dass ich neu booten musste.
Wenn ich CCleaner schon lese ist eigentlich schon alles klar.
MartyK schrieb:
So ein Problem hatte ich in Windows 7 NIE!
Andere Software andere Phänomene, aber meist liegt es doch an eingefahrenen Verhaltensweisen des Anwenders. ;)
Irgendetwas, was nach der Neuinstallation vermutlich wieder gemacht wurde was nach dem Upgrade von Windows 7 eben auch zu diesem Effekt führte.

Haben wir hier schon über die genutzte Hardware gesprochen?

Ansonsten Mac, Linux, irgendwas... es gibt Möglichkeiten.
Jetzt noch auf Windows 10 zu wechseln (im privaten Umfeld) kann man machen, aber in 3 Jahren hast du 10 vielleicht im Griff und stehst dann wieder davor und darfst auf 11 upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
updater14 schrieb:
Nein, nichts ist klar - zumindest nicht in meinem Fall. Denn in diesem war CCleaner nur als portable Version installiert, der Absturz erfolgte hier auch direkt nach dem Start der Anwendung. Das ist mir so unter Windows 7 noch nie passiert. Und mal ehrlich, Windows 10 ist sowas von unausgereift, weswegen es nicht überrascht, dass ständig Updates zurückgezogen werden mussten, weil sie massive Fehler verursachten. Nicht umsonst war Windows 7 bei den Anwendern sehr beliebt - was Microsoft ziemlich störte, weil Windows 10 schon lange auf dem Markt war.

Genutzte Hardware: s. Signatur

Auf ein anderes System zu setzen ist sicher keine Lösung, sondern wäre allenfalls ein Verzweiflungsakt nach 30 Jahren Windows.
Und Windows 11 ist sicherlich noch weniger ausgereift und wird wahrscheinlich auch längst noch nicht von allen Drittherstellern unterstützt.

PS. Lt. Intel Treiber- und Support-Assistent sind meine (Intel-)Treiber und Software auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiteres Problem hatte ich vorhin auch mit Video-Dateien, die im SpeedCommander auch nur als Symbole dargestellt werden. Wenn ich auf eines dieser und dann auf "Öffnen mit..." klickte, stürzte SC reproduzierbar ab. Verknüpft sind die Dateien mit dem VLC-Player.
Unter Windows 7 hatte ich damit nie Probleme.

Nachdem ich im Explorer nachschaute, ob sich dort die Vorschaubilder der Video-Dateien aufbauten (was sie taten), öffnete ich wieder SC, wo sich dann auch die Miniatur-Vorschaubilder erstellten, aber auch nur ziemlich langsam. Auch das war mir unter Windows 7 unbekannt.
Seitdem klappt es auch mit "Öffnen mit...".

Gerade bin ich in einem anderen Video-Ordner im SC. Von den 51 Videos wurden nur von der Hälfte der Videos (alle im mp4-Format) Miniatur-Vorschaubilder erstellt - und das auch nur langsam. Wenigstens stürzt SC nicht mehr ab, wenn ich auf "Öffnen mit..." gehe.
 
Nach einem Neustart war vorhin alles beim Alten... Keine Miniatur-Vorschaubilder in SC, Absturz bei Klick auf "Öffnen mit..." Und wenn ich auf Einstellungen - Apps ging, hatte ich wieder einen Absturz. Bis eben. Jetzt sind wieder alle Miniatur-Vorschaubilder da - naja, fast alle (man bzw. ich kann unter Windows 10 wohl nicht alles haben), und immerhin gibt es auch keinen Absturz mehr, wenn ich auf Einstellungen - Apps gehe...

Muss ich eigentlich noch betonen, dass ich solche seltsamen Fehler unter Windows 7 nicht hatte?
 
MartyK schrieb:
Muss ich eigentlich noch betonen, dass ich solche seltsamen Fehler unter Windows 7 nicht hatte?
Na ja, du bist gefrustet.
Aber es hilft nicht. Ich könnte auch sagen dass Win 10 keine seltsamen Fehler hat die ich unter 7 hatte.

Manchmal ist es einfach so, manchmal hat man da selber die Finger im Spiel. Leider fällt mir in deinem Fall kein Lösungsansatz ein. Ich nutze auch diese Programme nicht; nicht mal den VLC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
coasterblog schrieb:
Na ja, du bist gefrustet.
Aber es hilft nicht. Ich könnte auch sagen dass Win 10 keine seltsamen Fehler hat die ich unter 7 hatte.

Manchmal ist es einfach so, manchmal hat man da selber die Finger im Spiel. Leider fällt mir in deinem Fall kein Lösungsansatz ein. Ich nutze auch diese Programme nicht; nicht mal den VLC :)
Ja, bin ich, ich würde auch am liebsten zu Windows 7 zurück, aber da eines meiner wichtigsten Programme in den neueren Versionen nur noch unter Windows 10 läuft...

Nun, was kann man denn so viel falsch machen, wenn man Windows neu und danach nur Programme installiert, die nicht tief ins System eingreifen (wozu übrigens auch VLC fällt)? Ergo muss es wohl an Windows 10 liegen - es ist auch nicht so, dass ich in Sachen PC blutiger Anfänger wäre, da ich seit Windows 3.1 dabei bin. Und unter Windows 7 hatte ich etliche Programme und nie ein Problem mit so grundsätzlichen Dingen wie diesen jetzt unter Windows 10.
 
Zurück
Oben