Windows 10 - echt enttäuschend (keine Miniaturvorschau mehr)

Na ja, von hier kann ich schlecht sagen wo du eingreifst oder was diese Programme da machen. Man lernt hier halt dass einige Nutzer Dinge hinbekommen die den erfahrenen Foristen noch unbekannt sind ^^

Wie gesagt, ich kann das auch nicht reproduzieren da ich diese Programme nicht nutze. Ich werde sie mir auch nicht installieren. Vielleicht klinkt sich hier noch Jemand mit einem heißen Tip ein.

Das hilft dir (MartyK) direkt nicht, aber ich habe dein Fehlerbild noch nirgends erlebt wo WIN 10 läuft.

Wenn ausschließlich SC so selektiv ausfällt… Klappt die Vorschau im Explorer oder gibt es da auch Aussetzer?

Ach ja; mein SC ist alt, Version 12. Aber ich würde auch bei neueren Dateiverwaltungsprogrammen nicht auf die Idee kommen, dass ich diese zur Vorschau einsetzen wollte, mehr noch damit ein Bild zu öffnen.

CN8

MartyK schrieb:
Windows 10 ist sowas von unausgereift, weswegen es nicht überrascht, dass ständig Updates zurückgezogen werden mussten, weil sie massive Fehler verursachten.
Unausgereift? Nur weil es auf deiner Maschine zu Problemen kam? Wohl eher nicht.
Es mussten ständig Updates zurückgezogen werden? Habe ich gar nicht mitbekommen.

Du solltest dich auf das Lösen deiner individuellen Probleme konzentrieren, bei allem Verständnis für den persönlichen Frust.

Deinstalliere doch einfach mal nacheinander die Anwendungen, die mögliche Ursache für das Problem sein könnten.

Von der Verwendung des CCleaner, egal ob installiert oder portabel, sollte man Abstand nehmen.
Der könnte nämlich durchaus irgendwas im System zerschossen haben. Zumindest kann man es nicht ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Das hilft dir (MartyK) direkt nicht, aber ich habe dein Fehlerbild noch nirgends erlebt wo WIN 10 läuft.

Wenn ausschließlich SC so selektiv ausfällt… Klappt die Vorschau im Explorer oder gibt es da auch Aussetzer?

Ach ja; mein SC ist alt, Version 12. Aber ich würde auch bei neueren Dateiverwaltungsprogrammen nicht auf die Idee kommen, dass ich diese zur Vorschau einsetzen wollte, mehr noch damit ein Bild zu öffnen.

CN8
Das kommt ja darauf an, wie man Windows 10 benutzt. Wenn man den PC damit nur als Spielemaschine gebraucht, wird man mit solchen Problemen eher nicht konfrontiert.

Und nein, ich hatte das Problem mit sporadisch ausfallenden Miniaturbildern auch schon mit IrfanView (s. o.). Die Vorschau im Explorer klappt soweit, habe es gerade mal getestet.

Es geht nicht darum, mit dem SC ein Bild zu öffnen, sondern zu schauen, was für Bilder sich darin befinden - und dafür ist ein Dateimanager u. a. ganz gut geeignet.

MartyK schrieb:
Wenn man den PC damit nur als Spielemaschine gebraucht, wird man mit solchen Problemen eher nicht konfrontiert.
Den Seitenhieb kannst du dir sparen. Ich nutze meine Maschine vielleicht zu 25% zum Gamen und Win 10 sowie mein Testsystem mit 11 laufen einwandfrei.

Du willst Win 7 irgendwie mit allen Mitteln verteidigen, aber es bleibt immer noch dass du oder deine Programme selbst für die Probleme verantwortlich sind.

NotNerdNotDau schrieb:
Windows 10 ist neben Windows 95 das fehlerhafteste Windows ever. Keine Frage. Allein schon die Anzahl der Patches und zurückgerufenen Updates spricht Bände.
Gib doch einfach mal in Google "Windows 10 zurückgezogene Updates" ein, wenn du es nicht mitbekommen hast. Von Windows 7 kannte ich sowas überhaupt nicht.

Nochmal: Es handelt sich bei mir um ein ein Grundlagenproblem, nicht um irgendwas Spezifisches, das nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt. Und ebenfalls nochmals: Das Problem trat sowohl kurze Zeit auf, nachdem ich Windows 10 über Windows 7 drüberbügelte ALS auch nach einer frischen Installation von Windows 10.

CCleaner ist hier völlig irrelevant, weil ich das Programm - wie ebenfalls erwähnt - als portable Anwendung auf meinem Rechner hatte bzw. habe und der PC bereits ein seltsames Verhalten zeigte, sprich: abstürzte, als ich unter Windows 10 CCleaner auch nur startete, somit also gar nichts ein- oder verstellen konnte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine festgefahrene Meinung. Kann man haben, bringt einen aber nicht weiter im Zweifel.
Viel Glück noch.

coasterblog schrieb:
Was für einen Seitenhieb? Ich weiß doch gar nicht, wie Windows 10 von welchen prozentualen Anteilen benutzt wird, sondern habe lediglich diese Möglichkeit in Erwägung gezogen, um aufzuzeigen, dass Gamer mit diesem Problem eben nicht in Berührung kommen und somit auch nicht zur Lösung beitragen können!

Wenn du schreibst, dass deine Systeme "einwandfrei" laufen, dann hast du also auch keine Probleme mit sich nicht aufbauenden Miniaturvorschaubildern außerhalb vom Explorer?

Ich muss Windows 7 gar nicht mit allen Mitteln verteidigen WOLLEN, sondern weiß, dass es sehr gut funktioniert hat - selbst 2020 noch war es sehr beliebt - und das nicht ohne Grund. Ein Betriebssystem, das in der Regel von Anfang an rund läuft, ist nun mal sehr gut, auch wenn es Nutzer gibt, die mit einem neueren Betriebssystem (auch) keine Probleme haben.

Ach ja, als weiteres "Bonbon" habe ich unter Windows 10 auch oft noch eine deutlich unscharfe Schrift:

Guido.gif

Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich sage nur, wie es ist. Und bringt jemandem (in diesem Fall also mir) eine nicht festgefahrene Meinung - in diesem Fall - weiter?

Ich gehe da nicht mehr weiter drauf ein. Wie gesagt, viel Glück noch.

coasterblog schrieb:
Danke. Ich werde jetzt NOCH einmal Windows 10 neuinstallieren - und hoffe, dass dann alles hinhaut. Mir fällt gerade ein, dass gestern für ca. 30 Minuten das Internet ausgefallen ist. In dieser Zeit habe ich Updates neu eingespielt. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang, keine Ahnung. Ich werde es sehen...

MartyK schrieb:
Gib doch einfach mal in Google "Windows 10 zurückgezogene Updates" ein, wenn du es nicht mitbekommen hast. Von Windows 7 kannte ich sowas überhaupt nicht.
Da finde ich nichts, was flächendeckend auf massig zurückgezogene Updates hindeuten würde.

Ich hatte Windows 7 ja nun auch genutzt und auch sehr gerne genutzt.
Solange es lief und man nicht neu aufsetzen musste, war alles gut.
Ich erinnere mich dann daran, als ich frisch installiert hatte und dann über 200 Updates und Fixes heruntergeladen werden mussten.
Dann kam natürlich Freude auf, wenn beim Versuch, das Update Nr. 196 zu installieren, etwas schief gelaufen ist, der Vorgang abgebrochen wurde und das ganze Prozedere ganz von vorne in Gang gesetzt werden musste.
Ja, ja, das waren noch Zeiten!:D

Lass es doch einfach sein, denn es hilft dir nichts beim Lösen deiner Probleme.
Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, denn aus der Ferne ist es schier unmöglich. Außer ein paar allgemeine Hinweise zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wer weiß was da alles noch für Tools und Programme aus Windows XP und Windows 7 Zeiten genutzt werden, die man normal bei Windows 10 gar nicht braucht.
Ich habe Windows 7 schon bei Erscheinen von Windows 8.0 entsorgt.
Bin gleich auf 8.1 und sofort auch auf Windows 10 gewechselt.
Nur Windows 11 kommt bei mir noch nicht drauf, weil die Kacheloptik wieder abgeschafft wurde und ich meinen Desktop nicht mehr so hinbekomme.

Anhänge

• 2021-09-30 224108.jpg
    2021-09-30 224108.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

Du schreibst selber das Du „nicht unerfahren am PC“ bist. Diese Einschätzung kann ich nicht teilen. Jemand mit Erfahrung macht sich auf Fehlersuche, das kann ich bei Dir nicht erkennen.
Was mir auffällt, ist die Tatsache, daß Du mit Windows7 besser klarkommst. Benutze Windows7 einfach weiter, aber lebe dann auch mit den Konsequenzen. Es hilft nicht weiter immer nur sagen:“Mit Windows7 war alles besser!“
Besser wäre es, wenn Du mal in so etwas wie Ereignisprotokolle/Zuverläsigkeitsverlauf und die vorhandenen Fehler dem Forum zur Verfügung stellst. Sind deine Datenträger frei von Fehlern?

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Hallo,

Du schreibst selber das Du „nicht unerfahren am PC“ bist. Diese Einschätzung kann ich nicht teilen. Jemand mit Erfahrung macht sich auf Fehlersuche, das kann ich bei Dir nicht erkennen.
Was mir auffällt, ist die Tatsache, daß Du mit Windows7 besser klarkommst. Benutze Windows7 einfach weiter, aber lebe dann auch mit den Konsequenzen. Es hilft nicht weiter immer nur sagen:“Mit Windows7 war alles besser!“
Besser wäre es, wenn Du mal in so etwas wie Ereignisprotokolle/Zuverläsigkeitsverlauf und die vorhandenen Fehler dem Forum zur Verfügung stellst. Sind deine Datenträger frei von Fehlern?

CU
redjack
So, wie würdest du das denn bezeichnen, was ich mache? Ich habe eben Windows 10 ein zweites Mal installiert, davor die Partition auf der SSD manuell gelöscht.
Nach der Installation von Windows 10 habe ich lediglich eine Ram-Disk und eine Verknüpfung auf Firefox (portable Version) eingerichtet - sonst nix.
Jetzt habe ich SpeedCommander aufgerufen (ohne vorherige Installation): Wieder das gleiche Ergebnis wie zuvor, keine Vorschaubilder. Also, woran soll es denn liegen, an mir oder Windows 10? Wäre es bei Windows 7 genauso gewesen, wäre mir das aufgefallen, und ich hätte sicherlich darüber geschrieben.
Es hat nichts mit "besser klarkommen" zu tun, wenn rudimentäre Dinge nicht funktionieren - und das ist hier eben der Fall. Ich als Fehlerquelle kann mich jedenfalls ausschließen, oder was bitte sollen sonst für Faktoren nach einer frischen Installation eines Betriebssystems (hier Windows 10) eine wesentliche Rolle spielen?
Ich würde gerne Windows 7 weiternutzen, aber wie ich schon erwähnte, läuft eines meiner wichtigsten Programme in den neuesten Versionen nur noch ab Windows 10, so dass ich diese Pille wohl oder übel schlucken muss, auch wenn sie bitter ist.
Meine Datenträger sind frei von Fehlern - meinst du, ich sollte darüber mal CHKDSK laufen lassen?

PS. Jetzt - vielleicht fünf oder zehn Minuten später - zeigt SC die Miniaturvorschaubilder doch an. Warum das aber so lange dauert, ist mir ein Rätsel. Ebenso, warum in einem Ordner mit Videos - worin ich mich jetzt befinde - nur einige Vorschaubilder angezeigt werden.

Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Wer weiß was da alles noch für Tools und Programme aus Windows XP und Windows 7 Zeiten genutzt werden, die man normal bei Windows 10 gar nicht braucht.
Ich habe Windows 7 schon bei Erscheinen von Windows 8.0 entsorgt.
Bin gleich auf 8.1 und sofort auch auf Windows 10 gewechselt.
Nur Windows 11 kommt bei mir noch nicht drauf, weil die Kacheloptik wieder abgeschafft wurde und ich meinen Desktop nicht mehr so hinbekomme.
Ich weiß jetzt nicht, ob dir Kacheln wirklich so wichtig sind, aber wenn du es gern geordnet hast, dann versuche es doch mal mit Fences - damit kannst du auf dem Desktop diverse Gruppen einrichten und diese auch einklappen bzw. verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste und leider aber einer der nervigsten Punkte ever an Win10 ist, wenn man einem Programm Dateiendungen zuordnen will. Macht man es aus dem jeweiligen Programm heraus, sagt Windows NOPE und man muß in die Abteilung Standard "Apps" oder gar manuell Dateitypen zuweisen, weil W10 bockig ist.

Der Rest läuft wie er soll.

NotNerdNotDau schrieb:
Da finde ich nichts, was flächendeckend auf massig zurückgezogene Updates hindeuten würde.

Ich hatte Windows 7 ja nun auch genutzt und auch sehr gerne genutzt.
Solange es lief und man nicht neu aufsetzen musste, war alles gut.
Ich erinnere mich dann daran, als ich frisch installiert hatte und dann über 200 Updates und Fixes heruntergeladen werden mussten.
Dann kam natürlich Freude auf, wenn beim Versuch, das Update Nr. 196 zu installieren, etwas schief gelaufen ist, der Vorgang abgebrochen wurde und das ganze Prozedere ganz von vorne in Gang gesetzt werden musste.
Ja, ja, das waren noch Zeiten!:D

Lass es doch einfach sein, denn es hilft dir nichts beim Lösen deiner Probleme.
Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, denn aus der Ferne ist es schier unmöglich. Außer ein paar allgemeine Hinweise zu geben.
Das hört sich so an, dass du Windows 7 (mindest einmal) neu aufsetzen musstest...

Was meinst du mit "flächendeckend"? Was ist denn hiermit?

Was ist mit kumulativen Updates? Wusstest du davon nichts? Was sollte denn schiefgelaufen sein - Stromausfall z. B.?

Nicht falsch verstehen, ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar! Aber meistens handelt es sich dann doch um Ratschläge auf Computerbild-Niveau, die mir schon längst bekannt sind. Mir ist natürlich klar, dass die Wahrscheinlichkeit, auf jemanden zu treffen, der das gleiche Problem hat, relativ gering ist - aber eben doch vorhanden.

MartyK schrieb:
Einzelfälle!
MartyK schrieb:
Was ist mit kumulativen Updates? Wusstest du davon nichts?
Ausnahmen, die immer vorkommen können und auch ich, wie viele andere Benutzer auch, waren betroffen.
Das ist aber immer noch kein "ständig".

MartyK schrieb:
Mir ist natürlich klar, dass die Wahrscheinlichkeit, auf jemanden zu treffen, der das gleiche Problem hat, relativ gering ist - aber eben doch vorhanden.
Mit dieser Aussage bestätigst du doch eindeutig, dass es sich um ein individuelles Problem handelt.

MartyK schrieb:
Aber meistens handelt es sich dann doch um Ratschläge auf Computerbild-Niveau, die mir schon längst bekannt sind.
Solche Aussagen solltest du dir sparen, ansonsten wirst du hier ganz schnell überhaupt keine Hilfe mehr erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
MartyK schrieb:
etzt habe ich SpeedCommander aufgerufen (ohne vorherige Installation)
Hat die eingesetzte Software, ohne installation, den gleichen Funktionsumfang, wie ohne? Ist das irgendwo beschrieben. Beim Hersteller finde ich keine Portable bzw. eine Beschreibung dafür.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
redjack1000 schrieb:
Hat die eingesetzte Software, ohne installation, den gleichen Funktionsumfang, wie ohne? Ist das irgendwo beschrieben. Beim Hersteller finde ich keine Portable bzw. eine Beschreibung dafür.

CU
redjack
Ja. Es gibt - zumindest bei aktuellen Versionen von SpeedCommander - keine portable Version. Trotzdem lässt sich SC problemlos auch ohne Installation betreiben, wenn es erst mal installiert ist.

MartyK schrieb:
Ich habe eben Windows 10 ein zweites Mal installiert, davor die Partition auf der SSD manuell gelöscht……..
Jetzt habe ich SpeedCommander aufgerufen (ohne vorherige Installation):
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Windows gelöscht, neu installiert und den SpeedCommander ohne installation gestartet, richtig?

CU
redjack

Zurück
Oben