Bogeyman schrieb:Wo steht das denn dass Metadaten nur einmal gespeichert werden? Bei ZFS ist das nicht so (das kann ich zu 100% sagen) und selbst das von xexex gebrachtet Zitat zu ReFS sagt das auch nicht aus sondern bezieht sich eben nur auf die User Daten was bei einer Platte so nunmal technisch bedingt ist. Das ist schon ein großer Vorteil, eben weil es das Dateisystem so nicht ganz so einfach zerschießen kann.
Checksums (64-bit) are always turned on for ReFS metadata, and assuming that the volume is hosted on a mirrored Storage Space, automatic correction is also always turned on. All integrity streams (see below) are protected in the same way.
https://blogs.msdn.microsoft.com/b8...next-generation-file-system-for-windows-refs/
ReFS ist für Storage Spaces entwickelt worden und spiegelt nicht die Metadaten auf dem gleichen Laufwerk sondern schützt sich, indem die Metadaten auf einem Spiegellaufwerk vorhält und im Fall einer Korruption diese repariert. Ohne Storage Spaces gibt es keinen Schutz in Form von mehrfach vorhandenen Metadaten sondern bestenfalls, wie über mir nochmal zitiert, ein automatisches löschen von defekten Daten.
For these cases where the volume gets corrupted, ReFS implements “salvage,” a feature that removes the corrupt data from the namespace on a live volume. The intention behind this feature is to ensure that non-repairable corruption does not adversely affect the availability of good data. If, for example, a single file in a directory were to become corrupt and could not be automatically repaired, ReFS will remove that file from the file system namespace while salvaging the rest of the volume. This operation can typically be completed in under a second.
Das soll ein "chkdsk" ersetzen und ist für große Datenmengen gedacht, da wo ein "chkdsk" unter NTFS sonst eine Offlineschaltung eines Datenträgers zur Überprüfung erfordern würde. Meine bisherigen Erfahrungen damit sind nicht gut und im Alltagsgebrauch ist mir ein manuell gestarteter "chkdsk" Lauf lieber als ein Dateisystem der stillschweigend Daten löscht.
Die wenigsten von uns werden in ihrem Privat-PC ständig die Ereignisanzeige darauf überwachen, ob irgendwelche Daten gelöscht wurden.
Zuletzt bearbeitet: