Windows 10: Element wurde nicht gefunden

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

hab 2 Festplatten in meinem System C und D. Auf D habe ich so Ordner wie Dokumente, Bilder etc.. Wenn ich jetzt was im Chrome runterlade und unter Dokumente speichern will bekomme ich immer die Meldung "Element......".

Wenn ich über Explorer auf D gehe und dort in in den Ordner Dokumente um einen Ordner zu erstellen bekomme ich die wieder die Meldung "Element.....".

Um schneller auf die Ordner auf D zuzugreifen habe ich diese im Explorer unter schnellzugriff hinterlegt und die ursprünglichen Ordner die ebenfalls Dokumente hießen aus der Ansicht entfernt.

Jmd. ne Idee woran das liegt?

Unbenannt.png

Das war keine so gute Idee. Der Originalordner Dokumente ist nämlich ein Systemordner (unter Eigenschaften auch ersichtlich). Win ist da nicht so glücklich, wenn du ihm seine Sachen löscht, auch wenn du einen gleichnamigen wieder anlegst. Wie du das vielleicht wieder hinkrigen könntest, ist sicher eine eher komplexere Angelegenheit. Wenn mir sowas passiert, nutze ich die Wiederherstellungsfunktion oder eine komplette RückSicherung. Wenn gar nichts mehr etwas bring, installiere ich neu, weil ich meine Partitionen so angelegt habe, dass das in Kürze erledigt ist und die handvoll Programme für den täglichen Gebrauch sind auch in Null Komma Nichts wieder trauf.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du einfach auf D neue Ordner Dokumente, Bilder… erstellt und dann den ursprünglichen Ordner ausgeblendet.

So funktioniert das aber nicht wie Du sehen kannst.
Ich habe diese Ordner auch auf verschiedenen Platten, da Musik z.B. bei mir 1,05 TB groß sind. Video, Dokumente, Download und Bilder dasselbe.

Du musst folgendes machen:
Du legst z.B. auf der Platte D erst einmal neue Ordner an wie Dokumente, Bilder usw. .

Dann gehst Du auf den Systemordner Musik, klickst mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften. Dann auf den Reiter: Pfad . Dort wird Dir der jetzige Pfad angezeigt. Dann klickst Du auf Verschieben und suchst Deinen von Dir neu angelegten Ordner „Musik“ und klickst auf ok. Dann noch mal auf übernehmen. Danach wirst Du noch gefragt ob alle Dateien dorthin verschoben werden sollen. Ja anklicken und gut is.

Das machst Du dann genau so mit den anderen Ordnern Dokumente, Bilder usw.

So hasst Du dann die Systemordner auf Deiner Platte D.

Edit.:

Wenn Du dann damit fertig bist und Win auch in anderen Dingen nach Deinen Wünschen eingestellt hast, machst Du - zB. mit Acronis – eine Komplettsicherung der C-Platte. Sollte später irgendwas passieren, kannst Du das Backup einfach wieder aufziehen und Win weiß, das diese Systemordner auf D sind.

So mache ich das schon seit Jahren wenn ich Win neu aufgesetzt habe

Zuletzt bearbeitet:
So mache ich das schon seit Jahren wenn ich Win neu aufgesetzt habe
So mache ich das seit Jahren [Jahrzenten] nicht weil ich WIN bislang noch nie neu (= ersetzen der aktuellen Version duchr sich selbst) aufgesetzt habe…

…eben weil ich System-Images habe. Nur nicht ein uraltes sonder immer quasi tagesaktuelle. Und vor allem mehrere.
(Gebraucht habe ich die Images direkt nur dreimal weil MS ein unverdauliches Update zwangseinspielte.)

Was ich übrigens auch nicht mache: Systemordner verschieben.
Warum? Ich hatte prinzipiell schon immer meine «Eigenen Dateien», wie das früher hieß, an meinem Ort außerhalb des Betriebssystem-Laufwerks. Davon hat mich W95b überzeugt. Meine Dateien, nur meine Dateien, nichts als meine Dateien. Denn wenn ich sehe was für ein… Müll… von Tools in den relevanten Ordnern des Benutzerordner abgelegt wird dann will ich den gerne da lassen, ohne meine Nutz-Dateien zuzumüllen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zurück
Oben