Windows 10 - erforderlicher Medientreiber fehlt

haschelack

Cadet 2nd Year
Moinsen. Folgendes Ding:

Neuinstallation Windows 10 nach vorheriger Proxmox Installation. Beim ersten Schritt nach dem „Jetzt installieren“ Dialog, meint die Routine das mir ein erforderlicher Medientreiber fehlt. Keine Ahnung welcher das sein sollte, habe mal alle von der Mainboard DVD getestet, natürlich erfolglos.

Verschiedene Sticks, mit verschiedenen Tools probiert.

Mal zur Hardware:

Gigabyte B360m

Platte: WD M2 SSD

Habe es auch schon mit normaler S-ATA Platte getestet, selbes Phänomen. Auch ohne angeschlossene Festplatte kommt die Meldung. USB 2 Ports wurden verwendet.

Irgendwer eine Idee?

Hab das in zig Jahren noch nicht gehabt.

Windows-DVD/USB-Stick hat sicherlich eine uralte W10-Version drauf, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Von was installierst Du? Aktuelles W10 von einem mit dem MCT erstellten Stick? Wenn nein, erstelle solch ein Installationsmedium und verwende das. Hast Du das BIOS schon zurueck gesetzt? Und hattest Du etwas am BIOS umgestellt fuer die Installation von Proxmox?

BFF

BIOS wurde schon zurückgesetzt. Und sonst sind soweit alle Einstellungen ok.

Stick wurde u.a. mit dem MCT erstellt, ebenso mit Rufus und Etcher. Ebenfalls habe ich es mal mit Windows 8.1 versucht, selbes Problem. Ebenso wie mit einer direkt per SATA angeschlossenen normalen, blanken HDD.

Und ohne Festplatte habe ich auch schon in die Installation gebootet. Da meckert er ebenfalls wegen dem Treiber.

Habe auch schon die aktuellen Treiber u.a auch den Pre-Boot Treiber geladen und in dem Dialog vom Stick geladen, aber das hilft alles nüscht - leider.

Welches Gigabyte B360m ist das konkret? Gibt ja nicht nur eines davon.
BIOS zurueckgesetzt natuerlich mit dem CLR_CMOS Jumper?
Hat das Brett jemals mit einem Windows funktioniert?

Kannst Du mal ein Bild genau von der Meckerei machen und hier bei CB zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Stick wird im UEFI Modus angesprochen. Ja, Windows 10 war u.a. auf dem Board schon installiert.

Genau ist es ein: B360M-Aorus Gaming 3 rev 1.0

Mittlerweile 4 verschiedene ISOs mit meiner Bambusleitung geladen. Fehlerhaftes Image schließ ich einfach mal aus.

Dann liegt es sehr wahrscheinlich an deinen BIOS/UEFI Einstellungen.
Hast du auch mal einen anderen USB Stick anderer Marke ausprobiert. Am besten einen mit 8 GB und nicht mehr oder weniger ?

Viele Grüße

[EDIT] Eine "Bambusleitung" verursacht des öfteren auch den korrekten Download eines sehr großen Images.
Keiner in deinem Bekanntenkreis hat eine schnellere Leitung ? Der dir da mal das Image herunterladen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mehrere Sticks, verschiedene Hersteller verschiedene Größen.

Ich mach gleich mal Fotos von meinen UEFI/BIOS Setup, wobei ich da auch schon alle möglichen Konstellationen getestet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Promox zuvor installiert hattest, sind die Einstellungen im BIOS/UEFI wohl nicht auf UEFI eingestellt !?!

Im UEFI unter BIOS einstellen auf :
CSM Support auf disabled
LAN PXE auf disabled
Store Boot Option Control auf UEFI
Other PCI Devices auf UEFI

FAST BOOT und ULTRA FAST BOOT auf AUS. (Für die Installation).
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast

Storage Boot Option Control
Allows you to select whether to enable the UEFI or legacy option ROM for the storage device controller.

Do not launch
UEFI
Legacy
Disables option ROM.
Enables UEFI option ROM only.
Enables legacy option ROM only. (Default)
This item is configurable only when CSM Support is set to Enabled.

Wird CSM ausgeschaltet, ist alles OK.

SATA Mode Selection auf AHCI.

Trusted Computing
disables Trusted Platform Module (TPM)

Intel Platform Trust Technology (PTT)
disables Intel® PTT Technology. (Default: Disabled)

Intel(R) Bios Guard Technology
disables the Intel® BIOS Guard feature, which protects the BIOS from malicious attacks

Das BIOS BOOT MENÜ wird mit F 12 beim PC Start erreicht ...
In der dann erscheinenden Boot Liste den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Doch, ist auf UEFI umgestellt.

F12 ist drauf, ja.

Ich verzweifle hier langsam echt. Wenn ich nicht auf Windows angewiesen wäre, würde ich hier jetzt abbrechen. Aber es muss halt drauf.

Geh die Punkte durch die ich oben in # 12 vervollständigt angegeben habe ...

Zuletzt bearbeitet:
und wie bootet man den USB Stick ?
wie und wo wird die SSD erkannt im Bios?
kein Windows Bootmanger zu sehen wie sonst bei Uefi?
Bootmenü mit einer F Taste auch nicht ?
Dann ist so ein Board und so eine Bios Mist, wie soll man da helfen.
Da brauchts du ein Forum mit Usern die das B360M AORUS GAMING 3 kennen.

Oder es liegt doch am Stick oder am Installationsmedium und wie der Stick erstellt wurde.

Doch, Bootmenü geht mit der F12 Taste ...
Der Windows Boot Manager erscheint erst nach einer erfolgreichen Installation im UEFI.
Das UEFI könnte aber bereits einen Windows Boot Manager in der Liste haben, wenn zuvor schon mal ein Windows 10 im UEFI Mode gelaufen ist. Diesen aber nicht als Boot First auswählen, wenn neu installiert werden soll ... dann gehört die SSD an die erste Boot Stelle im UEFI. Den Stick startet man mit dem BIOS BOOT MENÜ > F12 Taste.

Poste uns doch bitte mal deine erscheinende BIOS BOOT LISTE als Bild ...

Zuletzt bearbeitet:
E7CF9261-A7BA-42B3-A11A-9E9DB21C0853.jpeg
E7CF9261-A7BA-42B3-A11A-9E9DB21C0853.jpeg
2D7B2698-44A8-4EF9-9984-775AA4FE9AB9.jpeg
CB99C44F-695E-40E0-8AFF-6C45DADBF8C5.jpeg
A0ECAD9E-1B43-4EB7-A233-C56BCE1DCBB2.jpeg

Also zu viele Laufwerke angeklemmt. Alle Platten abklemmen, bis auf die Systemplatte. Diese gehört an den ersten SATA PORT. Die BOOT OPTION # 1 sollte deine SSD oder Systemplatte sein, nicht der USB Stick.
Alles andere sieht OK aus.

Stick einstecken und PC ausschalten.
PC einschalten und sofort die Taste F 12 drücken (evtl. mehrmals hintereinander auf F12 hämmern, bis das BIOS BOOT Menü erscheint. Diese dann erscheinende Bootliste bitte mal hier posten.
Dort müßte der USB Stick gleich zweimal aufgeführt werden. Enmal mit UEFI: und einmal ohne UEFI:

Die Auswahl des USB Sticks mit vorangestelltem UEFI: startet die UEFI Installation ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur eine 120Gb Platte angeklemmt oder?
Die sollte allerdings oben stehen bei Sata 0 damit die auch gefunden wird.
Dann möchte ich mal sehen was erkannt wird ( Bild) im F12 Bootmenü wenn der USB Stick auch eigesteckt ist.
Edit.
120Gb finde ich na klar etwas klein Heutzutage.
wo hat man die denn ausgegraben, die gibt es doch gar nicht mehr.

Er hat zwei Platten angeklemmt. Eine auf SATA 0 und eine auf SATA 1.

Sorry, mein Fehler. Er hat nur die Systemplatte aber an SATA 1 angeklemmt.
Diese gehört an den SATA 0 Anschluss = erster SATA PORT !

Zurück
Oben