Windows 10 - erforderlicher Medientreiber fehlt

Das Stick bauen dauert ja immer etwas. Was mir grad noch eingefallen ist, ich könnte ja mal mit einer Live CD Booten GParted oder so und die Platte löschen und GPT Stil wählen. Platte unformatiert lassen und nochmal Booten. So sollte ich ja eventuelle Relikte vom Proxmox entfernen, oder?

Ja, mit GPARTED die Platte löschen (alle Partitionen!) und nichts erstellen.

Anschließend im UEFI wieder alles auf UEFI einstellen und CSM abschalten. Abspeichern im UEFI und PC aus, PC wieder einschalten und mit F2 wieder ins BIOS/UEFI. Wird dann die SSD erkannt ?
Dann PC aus, USB Stick rein, PC einschalten und mit F12 das BIOS BOOT MENÜ aufrufen.
Die UEFI Installation starten mit UEFI: dein USB Stick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stick mir Rufus mit CSM Support erstellt, ohne UEFI gebootet. Sieht gut aus. Komme bis zu Festplattenauswahl. Könnte also die Installation beginnen. Die Festplatte hatte ich nun vorher mit GPARTED gelöscht, wird mir jetzt auch als nicht zugewiesener Speicher angezeigt. Mit UEFI klappt es ja aber immer noch nicht.

Erstmal so instaloeren und dann aus dem funktionierenden System eine erneute Installation probieren oder was würdest du mir empfehlen?

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich empfehle dir eine UEFI Installation.
Erstelle jetzt aber keine Partitionen mit CSM Support und ohne UEFI. Werden dann MBR Partitionen.

Es freut mich besonders, das der fehlende Medientreiber nichts mit dem USB Stick zu tun hatte, sondern wegen dem, was auf der Platte vorher installiert war !

Ist nur die Frage wie ich da jetzt hinkomme das es mit UEFI funktioniert.

Stelle im UEFI alles wieder um auf UEFI: und deaktiviere die CSM.
Wurde alles ja schon mal aufgelistet, was auf UEFI einzustellen ist.
Alle anderen Einstellungen im UEFI kannst du lassen wie sie momentan sind.

Im UEFI stellst du auch deine SSD als Boot Device # 1 ein.

Dann startest du den PC mit der F12 Taste um ins BIOS BOOT MENÜ zu kommen.
Wähle deinen Stick mit dem UEFI: aus der Liste aus und starte damit die UEFI Installation.
Benutze dazu aber nicht den USB Stick mit RUFUS und CSM Support. (siehe Bild)

771052

Wenn das nicht funktioniert, kehre zu RUFUS mit CSM Support zurück. Dann muss die CSM im UEFI wieder aktiviert werden. Weiteres fällt mir momentan auch nicht ein. Seltsam wäre es auf jeden Fall.

771053

Ergänzung ()

Was mir noch einfällt. Liegt aber an diesem sch... Gigabyte Board.
Für eine UEFI Installation könnten bei diesem Gigabyte Board auch alle Einstellungen zur Sicherheit relevant sein.
Die müßten evtl. daher aktiviert werden ...
Trusted Computing
enables Trusted Platform Module (TPM)

Intel Platform Trust Technology (PTT)
enables Intel® PTT Technology. (Default: Disabled)

Intel(R) Bios Guard Technology
enables the Intel® BIOS Guard feature, which protects the BIOS from malicious attacks

Fast Boot einschalten, Ultra Fast geht nur, wenn die GRAKA das auch unterstützt.
Wenn die GRAKA das unterstützt, Ultra Fast aber noch nicht aktivieren, solange Windows noch nicht installiert ist.

Oder : CSM einschalten und bei Storage Boot Option Control = auf UEFI einstellen (= Enables UEFI option ROM only). Standard Einstellung wäre nämlich LEGACY. (= Enables legacy option ROM only).
Do not launch
UEFI
Legacy
Disables option ROM.
Enables UEFI option ROM only.
Enables legacy option ROM only. (Default)

Vor lauter Bäumen kann man den Wald nicht sehen ... :confused_alt:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Ja @Terrier, wir sind jetzt schon so weit gekommen, und sind mit CSM ins Partitionsmenü von Windows 10 vorgedrungen. Eine UEFI Installation will zur Zeit immer noch nicht funktionieren. Das liegt sehr wahrscheinlich auf den unsagbar unzähligen Einstellungen im GIGABYTE UEFI BIOS.

Wenn alle Stricke reißen, müssen welche hier weiter machen, die auch ein Aorus Gaming Board besitzen und eine UEFI Installation schon hinbekommen haben.

Der USB Stick scheint jedenfalls nicht das Problem zu sein.

Leider hat GIGABYTE auch noch sein Forum geschlossen ...
Ich tu mir schwer damit, eine MBR Installation zu empfehlen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber so viel Spezielle Sachen sich mir dann Zuviel.
Ich habe keine Lust jedes Mainbord und jedes Bios zu lernen.
Kein Windows Bootmanager im Uefi Modus finde ich auch schon nicht normal. Da müssen die User schon zusehen wie sie mit ihren Board klar kommen.

Andere Hersteller haben auch Uefi Mainbords
Müssen ja nicht alle so einfach sein wie meins.
Ergänzung ()

Wenn man dann noch mit Linux oder sonst was rummacht auf seine SSD.
Rufus braucht man normal ja auch nicht, beim Media Tool kann man direkt auf USB Stick laden auswählen.
Eine Windos 10 Installation kann doch nicht so schwer sein, was wäre dann wohl in den Foren los.
Gibt doch nicht nur einen User jeden Tag der neu installiert.

Anhänge

• IMG_20190129_202019.jpg
    IMG_20190129_202019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 354
  • IMG_20190129_202106.jpg
    IMG_20190129_202106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_20190129_212411.jpg
    IMG_20190129_212411.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Welche ISO wird hier denn eigentlich genau verwendet?
Was ist mit dem MCT, wurde das schon probiert?
Für RUFUS empfiehlt es sich die normal ISO zu nehmen, nicht eine vom MCT erstellte ISO.
Am besten gleich diese hier:
"Windows 10 ISO Build 17763 Update 2"
Rufus wird das Installatiunsmedium (USB) aber mit NFTS erstellen, weil die ISO zu groß ist,
dafür erstellt Rufus aber noch zusätzlich eine FAT Partition auf dem USB-Stick um für eine
UEFI-Installation davon booten zu können.
Also bei diesem Vorgehen nicht umstellen auf FAT32 in Rufus.
Interessant wäre noch zu wissen welche Grafikkarte beim TE eigentlich verbaut ist, ob UEFI ohne CSM
überhaupt möglich ist.
Zudem kann man auch mit CSM eine UEFI Installation (GPT) machen.
Aber hier sollte erstmal ein korrektes Installationsmedium erstellt werden vom TE,
ich hab da nämlich meine Zweifel und vermute mal das es an diesem liegt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also da lob ich das UEFI von ASUS ! Exelent ! Kurz und bündig.

Die Bilder von Rufus sind von mir und nur zum Vergleich gedacht. Ich habe nur die ISO vom MCT.

Viele Grüße

[EDIT] Ich habe jetzt mal mit RUFUS getestet und extra dafür die oben verlinkte ISO herunter geladen.

Zu den Aussagen von Nickel in # 49:
Nickel schrieb:
Also bei diesem Vorgehen nicht umstellen auf FAT32 in Rufus.
Das Umstellen von NTFS auf FAT32 ist mit RUFUS gar nicht möglich, wenn die ISO geladen ist.
(Möglich wäre das nur, wenn die ESD-ISO geladen wird und dafür wäre die Umstellung auf FAT32 auch gar kein Problem. Müßte sogar auf FAT32 umgestellt werden, da ansonsten kein UEFI Boot möglich ist).

Nickel schrieb:
Zudem kann man auch mit CSM eine UEFI Installation (GPT) machen.
Vielleicht kann man irgendwie auch mit CSM eine UEFI Installation machen. In RUFUS kann man nur einstellen : MBR (automatische Auswahl bei Zielsystem: BIOS bzw. UEFI-CSM); GPT dafür nicht möglich oder GPT (automatische Auswahl bei Zielsystem: UEFI ohne CSM). Bei beiden sind keine anderen Auswahlmöglichkeiten möglich.

Was ich jetzt nicht getestet habe ist, ob mit dem USB Stick (erstellt mit Rufus auf MBR und UEFI-CSM) ein UEFI Booten des USB Sticks möglich ist und man mit Windows 10 dann ein GPT Dateisystem erhält.
So, getestet. Es ist zumindest möglich, mit dem o.a. USB Stick auf MBR und UEFI-CSM den UEFI Bootloader auf dem Stick zu starten. Ich lande im Partitionsmenü von Windows 10. Seltsamerweise bekomme ich dort meine M2 SSD allerdings nicht als Datenträger 0 gelistet, sondern als Datenträger 5 ganz am Ende. Als Datenträger 0 gelistet wird meine HDD am ersten SATA PORT. Ob das Dateisystem dann GPT wird, kann ich allerdings (noch) nicht sagen.
Gemeckert hat jedenfalls Windows 10 über meine GPT Datenträger nicht.

Seltsamer Weise ist meine M2 SSD aber Datenträger 0, wenn ich das MCT benutze und eine UEFI Installation starte.

771229

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Das Umstellen von NTFS auf FAT32 ist mit RUFUS gar nicht möglich, wenn die ISO geladen ist.
(Möglich wäre das nur, wenn die ESD-ISO geladen wird und dafür wäre die Umstellung auf FAT32 auch gar kein Problem. Müßte sogar auf FAT32 umgestellt werden, da ansonsten kein UEFI Boot möglich ist).
RUFUS erstellt den Stick bei der normalen ISO (x64, 5GB) in NTFS,
fürs booten und laden von Treiber ( für Uefi Installation)
wird zusätzlich auf dem Stick eine FAT Partition automatisch erstellt von RUFUS.

Schildkröte09 schrieb:
Vielleicht kann man irgendwie auch mit CSM eine UEFI Installation machen. In RUFUS kann man nur einstellen : MBR (automatische Auswahl bei Zielsystem: BIOS bzw. UEFI-CSM); GPT dafür nicht möglich oder GPT (automatische Auswahl bei Zielsystem: UEFI ohne CSM). Bei beiden sind keine anderen Auswahlmöglichkeiten möglich.
Für eine UEFI mit CSM Installation, muss in RUFUS ausgewählt werden "UEFI(ohne CSM)".
Das da "ohne CSM" in Klammern steht, bedeutet "mit und ohne CSM".
Diesen Einstellung muss man so auch setzen wenn man z.B. Windows 7 im UEFI/GPT Modus installieren
will. Windows 7 geht ja bekanntlich nur mit UEFI/CSM, wegen GOP.

Zurück
Oben