Windows 10 extrem langsam

DarthSpot

Lt. Commander
Moin,

Hab Gestern abend das Upgrade von Win7 auf Win10 angestoßen. Heute morgen war er dann auch fertig, letzte Einstellung vorgenommen, und hab auf Runterfahren gedrückt.

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, war er immer noch am runterfahren... Nach einem Hard-Reboot konnte ich mich dann einloggen.

Das Startmenü reagiert garnicht (passiert einfach nix).
Firefox öffnete sich und ist sofort eingefroren.
Google Chrome läuft.
TaskManager öffnen um zu gucken was da los ist endete damit, dass der TaskManager zwar ein Fenster aufmachte, dies blieb aber leer und zeigte auch nur "Task Manager reagiert nicht..."... Danach passierte garnix mehr.

Ich schob das ganze auf den Benutzeraccount, und hab per CMD (Win + R ging noch) einen neuen User angelegt. Nun loggt dierser sich seit zirka ner 3/4 Stunde ein...

Reboot dauert ~ 3 Minuten (< 15 Sekunden mit Win7)

Hat das ganze einen bestimmten Grund? Ich habe wenige Programme, die im Hintergrund laufen (Steam & NVidia Control Center)

System steht in der Signatur. Die Festplatten LED zeigt keine Aktivität...

Mit freundlichen Grüßen,

DarthSpot

Hast du zufällig Coretemp drauf?
Bei mir war Coretemp der auslöser. Hatte dass gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einen Treiberkonflikt. Hast du in UEFI Fast Boot aktiviert?

Starlance1 schrieb:
Hast du zufällig Coretemp drauf?
Bei mir war Coretemp der auslöser. Hatte dass gleiche Problem.

*Hust*

Zuuufällig ja. War wichtig unter Win7 ^^

Also Startmenü öffnet sich immer noch nicht, hab CoreTemp runtergeworfen.

Ich hab auch von Win7 per Upgrade auf Win 10 gewechselt - hat alles geklappt,aber Win 10 war nicht wirklich zu gebrauchen danach.

Alles war lahm und der Firefox fror immer wieder ein - das brachte ja nichts.

Dann hab ich vorhin eine Neuinstallation vom Stick aus gemacht,und seitdem läuft es um einiges besser als am Anfang.

Alles geht viel schneller,und nichts friert mehr ein - jetzt kann man damit arbeiten.

Es wird zwar noch dauern bis die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind,aber das kennt man ja von allen Systemen bisher.

Mfg: Kadauz

So, nachdem ich CoreTemp deinstalliert hab, hab ich den Rechner nochmal neugestartet (nochmals wohlgemerkt) und einem Guide gefolgt der das Startmenü reparieren soll...

Per PowerShell als Admin folgenden Befehl feuern:

Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

als das fertig war, hab ich neugestartet... keine Änderung, außer dass das die gesamte Taskleiste eingefroren ist. Nach 15 Minuten nix tun (war am essen) gabs nen Bluescreen. Rechner bootet neu, Startmenü funktioniert ^^

Zurück
Oben