Windows 10 fährt nicht mehr richtig hoch

JohannesKrompfi

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich hoffe ich befinde mich hier im richtigen Forum.

Seit heute kann ich meinen PC nicht mehr richtig hochfahren. Ich kann mich einloggen und er lädt auch noch den Desktop. Mit Rechtsklick kann ich mir Funktionen anzeigen lassen wie "Anzeigeeinstellungen" & "Anpassen" wenn ich die anklicke (oder die Leiste unten), dann kommt aber nur der Ladekreis.

Ich hatte schon immer beim hochfahren Bluescreens, habe mich damit aber abgefunden, da ich mich wirklich schlecht mit Computern auskenne. Meine einzige Idee wäre es, einfach mal das Bios auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber vielleicht weiß ja jemand eine elegantere Problemlösung.

Herzliche Grüße und vielen Dank an die, die sich die Zeit genommen haben, dass zu lesen.

Johannes

Willkommen im Forum!

Die BlueScreens würden Informationen zum Problem liefern.
Deine Hardware zu nennen würde auch nicht schaden.

Erstmal gilt es herauszufinden, ob es Hardwareproblem vorliegt
oder ob Windows einfach einen weg hat. Ich würde an deiner Stelle Windows komplett neu installieren.
(wie das geht lässt sich einfach per Google finden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und areiland
Danke für deine schnelle Antwort JpG,

ein paar der Bluescreen Nachrichten (die ich aber über 2 Jahre oder so nun dulde) lauten:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
IRQL NOT LESS OR EQUAL
MEMORY MANAGEMENT

• Motherboard: MSI B350 GAMING PLUS (MS-7A34)
  • Prozessor: AMD RYZEN 7 1700 AM4
  • RAM: 2x G Skill F4-3000C16-8GISB 8Gb 1502 Mhz DDR4-3003 / PC4-24000 DDR4 SDRAM UDIMM
  • Grafikkarte: NVIDEA GEForce GTX 1060 6GB (GP106-400)
  • Festplatte: SAMSUNG HD103SJ, SAMSUNG SSD 850 EVO 250GB
  • optische Laufwerke: -
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
das ist meine Hardware.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wo mein Schlüssel für Windows ist, deswegen würde ich ungerne Windows neu installieren. Gibt es keine andere Methode?
Ergänzung ()

Hallo maxbln,

ich kann sobald er hochgefahren ist, nichts mehr machen. Also weder den Browser öffnen noch sonst irgendwas. Sobald ich irgendwas machen möchte kommt der Ladekreis und es passiert nichts, also er hängt sich nicht auf oder so, es passiert einfach nichts.

LG

JohannesKrompfi schrieb:
Sobald ich irgendwas machen möchte kommt der Ladekreis und es passiert nichts
Klingt für mich nach defekter Festplatte.

JohannesKrompfi schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wo mein Schlüssel für Windows ist,
Den brauchst du nicht für die Neuinstallation, der ist im Bios gespeichert und Windows aktiviert sich über das Internet von alleine.

Hallo Stupid Elch,

ich hatte mal bei einem anderen Forum mit den Bluescreen vor 2 Jahren ein paar Fragen gestellt. Dabei stellte sich heraus das mein RAM wohl eine Macke hat. Da ich aber bis auf die Bluescreens keine Einschränkung gemerkt habe, habe ich das einfach mal so gelassen.

Ah das ist gut zu wissen, also lade ich Windows auf einen Stick und den Boote ich dann vom Bios aus. Das ist mein nächster Schritt?

JohannesKrompfi schrieb:
Dabei stellte sich heraus das mein RAM wohl eine Macke hat.
Egal, was defekt ist, eine Neuinstallation von Windows macht den Defekt nicht ungeschehen.
Wie man (und ich auch) gern sagt: Man kann ein Hardware-Problem nicht mit Software lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKrompfi
nimm mal das xmp profil raus. Solche fehler entstehen auch bie mir wenn ich den Speicher übertakte

Hallo 08/15 Base,

danke für deine Antwort, aber A-XMP und GAME BOOST sind bei mir schon immer ausgewesen.

@stupid Elch

Ich kann allerdings aktuell schlecht auf meinen PC verzichten habe aber auch nicht wirklich genug Geld um mir RAM neu zu kaufen. Werde wohl mal eine Neuinstallation versuchen, vielleicht hält es dann ja erstmal übergangsweise wieder. Danke für deine Mühe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base und xNico33985x
sTuPiD-eLcH schrieb:
Den brauchst du nicht für die Neuinstallation, der ist im Bios gespeichert und Windows aktiviert sich über das Internet von alleine.
Das ist nicht richtig, da der TO ein Retail-Mainboard hat. Was du meinst, trifft auf fast alle neueren Laptops zu.

Aber wenn das alte Windows aktiviert wurde, ist die Hardware und vor allem die MAC-Adresse vom Mainboard bei MS hinterlegt und nach einer Neuinstallation aktiviert sich das Windows selbstständig.

Also, ich habe mich ein wenig durch die Windows Problembehandlung geklickt und habe das Gefühl dass er meine SSD (wo meines Wissens auch Windows drauf ist) nicht erkennt. Wie kann ich diese These überprüfen?

Habe über die Windows Problembehandlung cmd.exe öffnen können und chkdsk /R eingegeben. Dann steht da, die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist. Bringt mich das weiter?:D

Über die Problemhilfe ist es mir auch nicht möglich ein alten Punkt wiederherzustellen oder Windows neu zu installieren (habe nur die Version probiert, wo er meine Daten behält). Wenn ich Windows mit USB Stick neu installiere, plättet er mir dann nur meine SSD oder auch meine HDD (Mit meinen Daten)?

Auch im abgesicherten Modus habe ich keinen Zugriff.

VG

UweW. schrieb:
Das ist nicht richtig, da der TO ein Retail-Mainboard hat. Was du meinst, trifft auf fast alle neueren Laptops zu.
Verzeihung, ich korrigiere mich. Der Hashwert der Hardware aus dem BIOS wird bei Microsoft gespeichert.
Es ist aber manchmal (gegenüber Kunden) einfacher zu sagen, der Key wird gespeichert.

Danke für den Tip JpG,

habe jetzt einen USB Stick gefunden und bin gerade dabei Windows neu zu installieren. Falls das nicht hilft, Bios auf Werkseinstellung und wenn das auch nichts hilft dann muss ich mir wohl oder übel neuen RAM zulegen, habe ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

Hallo, bin jetzt bei der Installation.

Ich glaube ich hatte Windows Pro, ist das irgendwie nachvollziehbar welche Version ich habe/hatte?

2. Wenn ich Windows auf meiner SSD installieren möchte (HDD ist ausgestöpselt) wähle ich Laufwerk 0 Partition 2. Danach kommt aber eine Fehlermeldung: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Habe das gegoogelt und folgenden Lösungsvorschlag bekommen:

https://www.giga.de/downloads/windo...ht-installiert-werden-gpt-mbr-so-geht-s-doch/

gehe ich wie erklärt vor oder habe ich evtl. schon vorher was falsch gemacht?

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
sTuPiD-eLcH schrieb:
Es ist aber manchmal (gegenüber Kunden) einfacher zu sagen, der Key wird gespeichert.
Ich möchte jetzt nicht im Oberlehrermodus antworten, es ist aber ein wesentlicher Unterschied, ob der Key im BIOS/UEFI hinterlegt ist oder nicht.

Ein Beispiel aus dem richtigen Leben: Firmenlaptop mit Windows 8 Lizenz im UEFI mit installiertem Windows 7 Downgrade (haben ja DELL, HP... auch eine Zeitlang so angeboten).
Zum Jahreswechsel musste Win10 drauf. Eine saubere Neuinstallation kam bei dem Laptop nicht in Frage, da soviel an Software installiert war, das der Aufwand der Neuinstallation in die Tage gegangen wäre.
Also Stick mit dem MediaCreationTool vorbereitet und von da aus Win 10 installiert. Das hing an der Eingabe der Seriennummer.
In diesem Prozess gibt es keine Schaltfläche "du doofes Windows, hol dir den hinterlegten Key aus dem UEFI", nein, die Installation lief nicht los.

Da sich der Key aus dem Win 7 nicht auslesen ließ, war das ein richtiges Henne-Ei Problem.
Wäre die Installation durchgelaufen, hätte sich das Win10 mit dem bei MS hinterlegten Hash aktiviert.
Oder alternativ den richtigen Key aus dem UEFI geholt und sich damit aktiviert.

Kann ich einfach im Windows Setup die SSD entsprechend formatieren, dass ich den richtigen Typ habe zum installieren?

Die SSD muss nicht erst formatiert werden, wenn du eine neue SSD nimmst.
Soll die vorhandene verwendet werden (Datensicherung hast du ja?!) - dann würde ich alle Partitionen löschen, wenn das Installationsprogramm an der Stelle ist, wo die Festplatten und Partitionen angezeigt werden.
Du musst keine neuen Partitionen anlegen. Lass das Windows das allein managen.

Es empfiehlt sich alle anderen Datenträger vor der Installation abzuklemmen.

@sTuPiD-eLcH: auch wenn es den Thread des TO sprengt, lass uns nicht dumm sterben. Gerne auch per PM. Alle Tricks, die wir kannten, gingen nicht.

JohannesKrompfi schrieb:
Danke für den Tip JpG,

habe jetzt einen USB Stick gefunden und bin gerade dabei Windows neu zu installieren. Falls das nicht hilft, Bios auf Werkseinstellung und wenn das auch nichts hilft dann muss ich mir wohl oder übel neuen RAM zulegen, habe ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

Hallo, bin jetzt bei der Installation.

Ich glaube ich hatte Windows Pro, ist das irgendwie nachvollziehbar welche Version ich habe/hatte?

2. Wenn ich Windows auf meiner SSD installieren möchte (HDD ist ausgestöpselt) wähle ich Laufwerk 0 Partition 2. Danach kommt aber eine Fehlermeldung: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Habe das gegoogelt und folgenden Lösungsvorschlag bekommen:

https://www.giga.de/downloads/windo...ht-installiert-werden-gpt-mbr-so-geht-s-doch/

gehe ich wie erklärt vor oder habe ich evtl. schon vorher was falsch gemacht?

Herzliche Grüße

Zur Fehlermeldung: Alle Partitionen löschen und dann einfach auf "weiter".

Sonst würde ich dir ein BIOS-Update auch noch anraten:
JpG schrieb:
Ein BIOS-Update könnte die Kompatibilität mit dem RAM auch verbessern.
War doch bei der ersten Ryzen Generation recht problematisch und wurde immer wieder verbessert.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PLUS#down-bios

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Zurück
Oben