Windows 10 - Formatierung der SSD nach Updrade von Windows 7

germanTHX

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 laufen lassen.
Dabei gab es ja leider keine Möglichkeit einer Clean Installation weswegen ich diese nach dem Upgrade durchführen wollte.

Gehe ich allerdings in "Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen > Alles entfernen" bekomme ich folgende nichtssagende Meldung: "Problem beim Zurücksetzen des PCs".
Versuche ich das selbige über den USB Stick (mit bootfähigem Win 10 darauf) kommt noch der Zusatz das eine nötige Partition fehlen würde?

Um mir den ganzen hin und her jetzt zu sparen habe ich überlegt die SSD bei der Installation komplett zu formatieren.
Meine Frage ist nun nur, ist mein Windows dann noch aktiviert?

Bei der Installation fordert er mich anfangs noch zur Key Eingabe auf was ich nur mit "Ich habe keinen Product-Key" überspringen kann.

Ich habe dazu nicht wirklich informationen gefunden.

PS: Versuche ich die Installation ohne Formatierung bekomme ich die Meldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht intalliert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Logisch kannst du auch beim Upgrade direkt eine Clean install machen indem du "nichts behalten" klickst.
Zwecks Aktivierung ... ja einfach überspringen, aktiviert sich dann bei Internetverbindung.

DAs wurde im Forum aber schon 500mal gepostet, da kann ich mir schwer vorstellen, dass du nix gefunden hast ;)

mfg

Nicht formatieren. Einfach alle Partitionen während des Setups löschen und dann die FESTPLATTE/SSD auswählen. Rest macht Windows schon richtig. Dann sind auch alle nötigen Partitionen da.

@.kFk Vll google ich auch falsch. Bzw scheint es als würden relativ wenige Google Links hierher führen ;)

@Samurai76 Das mit den Partitionen löschen werde ich mal versuchen. Bin gleich wieder "zurück" falls es nicht klappt.

Zurück
Oben