Windows 10 fragt bei Installation nach Unternehmenskonto

vzwo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein refurbished Lenovo Notebook gekauft und wollte per USB Stick Windows komplett neu installieren.
Also per Media Creation Tool einen USB Stick erstellt, vom Stick gestartet, alle Partitionen gelöscht und installiert. Allerdings kommt jetzt, wenn es ans Thema Konto geht, immer die Aufforderung ich solle die Email mit der Domain einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft eingeben. Man kann nicht überspringen.

Was mache ich falsch?

Danke für jede Hilfe!

Überprüfe noch einmal, ob wirklich alle Partitionen gelöscht sind und installiere einmal neu (evtl. offline, wie von @M-X bereits geschrieben.
Sollte das alles nichts ändern, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich an den Händler zu wenden, wo du es gekauft hast.

Also wenn die Domain der Versicherung nichts weis.... puuuh das könnte ärger für den händler bedeuten.

Viele denken weggeschmissene Geräte / oder in die vernichtung gegebene Geräte sind für immer weg... Dann tauchen Sie auf dem Markt auf...

Wen du das Unternehmen Siehst...
Beide in eine email anschreiben (händler und versicherung) und nachfragen was da los ist. Könnte böse illegal sein was der händler da abzieht.

Offline konnte ich installieren.
OK. Bin ich das Thema damit komplett los?

Es waren definitiv alle Partitionen gelöscht.

Wie gesagt, mach dem unternehmen was gutes und frag nach.
Würdest auch nicht wollen das deine Daten fälschlicherweise im Netz landen.
Durch solche fehler kann es passieren

vzwo schrieb:
Also per Media Creation Tool einen USB Stick erstellt, vom Stick gestartet, alle Partitionen gelöscht und installiert
Windows Home oder Pro und hast du da bei der Installation den Home oder Pro Key selbst eingegeben?
Oder war es ein Billig Key von einer Volumenlizenz?
Alter Firmen PC mit Key im Bios hinterlegt ?

Wird doch vermutlich eine Seriennummer aus dem Bios sein. Also die Seriennummer die im Bios hinterlegt ist, ist auf die Versicherung registiriert.

Terrier schrieb:
Windows Home oder Pro und hast du da bei der Installation den Home oder Pro Key selbst eingegeben?
Oder war es ein Billig Key von einer Volumenlizenz?
Pro. Key wurde nicht angefragt.

Das Gerät hat eine Lizenz hinterlegt.

Spielt dabei keine Rolle.
In Intune werden die Geräte hashkeys hinterlegt und immer an die Domain gebunden.

Um dies sauber zu lösen: Meine Methode wählen und neues Gerät anfordern.

Konnte man da bei der Installation und Einrichtung nicht auswählen ab das Gerät für dich Privat oder für eine Organisation sein soll?
Bei Privat dürfte doch kein Geschäftskonto erstellt werden.

Einige User wollen ein Geschäftskonto und bekommen es nicht hin.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/neuinstallation-von-win-10-mit-geschäftskonto/b7684126-0d46-40c6-be56-8e4b090fb252
Die von Microsoft heruntergeladenen Medien enthalten Home und Pro. Es wird das installiert, was anhand des in der Firmware hinterlegten oder von dir eingegebenen Product Keys passend ist.

Hast du einen Key eingeben müssen? Wurde der PC mit einem vorinstallierten Windows geliefert?
Bei einem Windows 10 Pro solltest du dich ganz problemlos mit einem Geschäftskonto bei der Neuinstallation anmelden können. Es erfolgt zuerst die Frage, ob du das Gerät für dich oder eine Organisation einrichtest. Bei der Wahl des zweiten Punktes, erfolgt die Anmeldung mit Geschäftskonto.

Ich würde ggf mit der Seriennummer mal die Versicherung anschreiben und ggf den Händler und nachfragen. Gut möglich das sich keiner rührt aber dann hast du es zumidnest versucht. Die Serienummer war definitiv noch bei der Versicherung hinterlegt sonst wäre die Maske nicht gekommen.

Windows 10 Bios Keys gehören aber zum Gerät und wenn es ein Pro Key ist und Windows 10 Pro installiert ist, dann ist da auch nichts speziell für Firmen.
Nur weil ein Key im BIOS ist, kommt ja keiner an meine Daten, wenn ich neu installiere.

Man muss halt mit seinem oder wenn man noch kein MS Konto hat mit einem neu erstellten MS Konto installieren.
Der Fehler muss ja da irgendwo liegen, wenn es offline und mit lokalen Konto klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hab jetzt erst Mal den Händler kontaktiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Terrier
Es liegt daran, das Gerät wurde vermutlich vom Unternehmen per Intune verwaltet. Das bekommt man selbst nicht weg. Sobald die Kiste online geht, merkt sie das.

Da muss der Verkäufer kontaktiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Dennoch muss man da doch seine Outloock.de MS Konto Mail eingeben.
Oder ein neues MS Konto mit neuer Mail erstellen können.
runter scrollen, 29 Bilder / Bild 12
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

Auch wenn man mittlerweile da kein Lokales-Konto mehr erstellen kann, sondern nur noch offline, muss ich doch was eigenes Eingeben können.
vzwo schrieb:
Allerdings kommt jetzt, wenn es ans Thema Konto geht, immer die Aufforderung ich solle die Email mit der Domain einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft eingeben. Man kann nicht überspringen.
Überspringen soll man ja nicht.

Das ist Intune, das geht über die Seriennummer. Das hat mit privaten MS Konten erstmal garnix zu tun. Offline klappt es ja weil die Kiste nicht merkt das Sie eig zu einem Unternehmen gehört (hat). Daher sollte man schon klären warum das Gerät offensichtlich nicht sauber bei dem voherigen Besitzer entfernt wurde. Im schlimmste Fall ist das Hehlerware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vzwo
Terrier schrieb:
Dennoch muss man da doch seine Outloock.de MS Konto Mail eingeben.

Nein. Das ist ein Unternehmensgerät wenn von Intune verwaltet. Das bekommt man nur weg, wenn man das Gerät aus Intune entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Zwischeninfo: Händler hat reagiert. Er will die Leasingfirma kontaktieren, damit die das Gerät aus Intune löschen.

Frage an die Experten: Kann ich irgendwie kontrollieren ob das erfolgt ist? Außer Windows im Online Modus neu zu installieren und zu schauen ob wieder die Kontoabfrage des Unternehmens kommt?

Danke!

Zurück
Oben