Windows 10 friert ständig ein nach Wechsel auf Samsung 850 EVO 250 GB

Ich probier es mal aus, habe mir aber vorsichtshalber schon mal 3 neue Kabel auf Amazon bestellt. Computer läuft übrigens jetzt schon eine Stunde ohne einzufrieren, habe den alten Standardkühler vom Prozessor wieder draufgebaut, irgendwie wollte der neue nicht so richtig auf dem Prozessor festsitzen.

headcrab schrieb:
Welche Spannung genau?

In diesem Fall die DRAM Voltage.

Problematisch ist aber, dass du immer mehrere Sachen auf einmal machst - so wirst du vll. den Fehler los, aber die Ursache wirst du nicht finden...

- Fehler der SATA Verbindung (mit neuem Kabel testen)
- Zu hohe Temperatur (mit Prime95 oä. testen)
- Möglicherweise Probleme mit dem RAM (mit memtest86+ von CD. oder USB testen)

Hab alles noch mal überprüft, der Wert ist aber genauso wie vorher. Vielleicht hab ich auch einfach irgendwelche Kabel falsch angeschlossen, da ich wie gesagt, wirklich ziemlich wenig Ahnung davon habe. Werde das mit den neuen Kabel dann ausprobieren

Anhänge

• IMG_2666.JPG
    IMG_2666.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 356
Auf dem Foto sieht es schon mal so aus als wenn der Stecker da nicht wirklich gerade drauf sitzt, sondern so ein wenig nach unten geht. Das Kabel ist ja auch am Gehäuseboden festgemacht und wirklich recht steif, da können schon mal größere Kräfte auf die Steckverbindung wirken, was zu vermeiden ist. Der Stecker des Kabels hat auch einen Sicherungsclip, den musst Du drücken wenn Du das rauszieht, wenn Du das vorher nicht getan und ordentlich am Kabel gezogen hast, könnte es schon beschädigt sein.

headcrab schrieb:
Hab alles noch mal überprüft, der Wert ist aber genauso wie vorher.

Es ist ein Zähler... - kleiner wird er nicht mehr, wichtig ist, dass er nicht steigt.

Bis jetzt noch nichts gestiegen, aber der PC friert immer noch nach circa 20-60 Minuten ein. Weiß auch nicht weiter

SATA Kabel untereinander ausgetauscht, der Wert steht jetzt wieder auf 0

Zuletzt bearbeitet:
In #22 steht was und womit du testen sollst.

Starte HWInfo, dort Sensors und überwache die Temperaturen, dann solltest Du hoffentlich die Ursache finden.

Im Idle mit dem normalen Boxed-Kühler bei circa 48 Grad, beim Spielen steigt die Temperatur auf max. 60 Grad an. Mit dem Arctic Freezer stieg die Temperatur gestern auf fast 100 Grad unter Last an. Lasse mal memtest86 laufen und probiere die neuen Sata-Kabel morgen aus.

@headcrab:

Mit CPU-Z war sicher eigentlich gemeint das du Screenshots machst und zeigst, Reiter "Memory" (wie es halt gerade läuft) und "SPD" ausgelesen vom RAM was er laufen sollte.

Gruss HasseLadebalken

HasseLadebalken schrieb:
Mit CPU-Z war sicher eigentlich gemeint das du...

Richtig, in der Textdatei steht es natürlich auch drin (sogar genauer), nur muss man etwas genauer schauen.

Okay, hier trotzdem nochmal die Reiter.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 289
  • SPD1.jpg
    SPD1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 298
  • SPD2.jpg
    SPD2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 284
Lass den RAM Test mit Memtest86(+) laufen, dann weißt Du ob das RAM fehlerfrei läuft, am Besten über Nacht. Auch wenn das eigentlich eher Abstürze als Freezes macht, ist es immer gut zu wissen ob das RAM Fehler hat oder nicht.

Mal davon abgesehen. dass der RAM nicht ganz richtig konfiguriert ist wie man sehen kann - kann, muss aber nicht funktionieren.

Ich habe den Computer jetzt einem Spezialisten gegeben, der das Problem hoffentlich lösen kann. Werde euch dann wissen lassen, was das Problem war

Computer wiederbekommen, leider besteht das Problem weiterhin. Habe neue SATA-Kabel angeschlossen und die Temperatur ist auch wieder im normalen Bereich, da der Lüfter mit Staub zugesetzt war. Eine andere Grafikkarte hab ich ebenfalls ausprobiert, hat nichts gebracht
@Robo32 - Wie wird denn der Ram konfiguriert?
Weiß echt nicht mehr weiter..
Ergänzung ()

Ich hatte während der Windows-Installation die HDD noch angeklemmt, kann es sein, dass während der Installation Systemdateien auf der HDD gelandet sind und es deshalb zu Aussetzern im Datenaustausch kommt? Einerseits liest man, dass es unbedingt nötig ist, die HDD abzuklemmen, andererseits steht in manchen Beiträgen dass es total egal sei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD bei der Installation von Windows angeklemmt war, kann der Bootloader von Windows dort drauf gelandet sein. Klemm sie halt mal ab und schon ob Windows trotzdem noch bootet und ansonsten stehen doch alle wichtigen Tipps im Thread, die hast Du nur noch nicht umgesetzt und was hat der Spezialist überhaupt gemacht?

Okay, hab ich ausprobiert, hat sich aber nichts geändert.
Er hat den Computer über Nacht in einem Stresstest laufen lassen, in dem alle Komponenten zu 100% belastet wurden, ich weiß aber nicht mehr genau wie das Programm hieß. Ansonsten hat er mehrere neue Treiber aufgespielt, was vorher Driver Booster von IObit für mich erledigt hat (doof, ich weiß). Bin mir aber sicher dass das nicht der Auslöser ist, da der Computer sich ohne das Programm mit frischer Installation genauso aufgehangen hat. Ansonsten den Lüfter ausgeblasen und die Wärmeleitpaste erneuert, deshalb sind die Temperaturen auch wieder in Ordnung.
Sata Verbindungen sind wie gesagt schon überprüft und erneuert worden, habe darauf geachtet, dass kein Zug auf den Steckern ist.
memtest86+ konnte ich jetzt erst starten, da ich mir noch einen neuen USB-Stick besorgen musste.
Dann wären doch alle Tipps abgehakt, right?

Und wie sieht es mit den Rohwerten von den Attributen C7 der Platten aus? Sind die nun nach dem Wechsel der Kabel konstant oder hat sich noch bei eines etwas geändert?

Die sind konstant geblieben.
Ergänzung ()

@Holt - Habe Windows noch mal auf der alten HDD installiert und die SSD ausgebaut, doch auch da friert der Rechner ein. Dann könnte man die SSD ja schon mal ausschließen..