Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beitrag #5 lesen und verstehen und schon erübrigt sich auch die Frage nach solchen Ramschpreis-Versionen wie sie von CHIP angeboten oder gelistet werden.
Der Key des Win 8 meines Notebooks war auch im Bios.
Auch nachdem ich ein Bios-Update gemacht habe.
Ein Freund der sich besser damit auskennt hat das Bios geflasht
und nu isser wech, der Win 8 Key.
Das kann eigentlich nicht sein, dass der Key jetzt weg ist. Der ist an einer Stelle abgelegt, die man nicht so ohne weiteres und eher umfangreicheren Kenntnissen überschreiben kann.
das Programm Keyfinder kann den Key jedenfalls nicht mehr finden.
Ich möchte nun nicht Windows 8 auf dem Notebook installieren
um zu schauen ob es den Key doch noch finden kann.
Allerdings finde ich es sowiso sehr bedenklich daß ein OS in das Bios
eines PCs hineinschreiben kann, ohne daß der User dem zugestimmt hat.
Wenn der Key wirklich im UEFI/ BIOS des Notebook abgelegt ist bzw. war, versuche es mit RWEverything.
Den Product-Key mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.
Und kein Betriebssystem kann so ohne weiteres auf das UEFI/ BIOS zugreifen und dort etwas löschen/ schreiben.
was für ein Laptop hast du denn da, oder ist da ein upgrade von win7 auf 8.0 gemacht worden?
Bei win7 war noch kein Key im Bios und ein OS schreibt keinen Key ins Bios.
der Key des ursprünglich werksseitig installierten Windows 8 ist wirklich nicht mehr vorhanden.
Keine Ahnung wie mein Kumpel den beim Bios Updaten mit gelöscht hat,
aber er hat es offensichtliich geschafft.
Du schreibst:
Und kein Betriebssystem kann so ohne weiteres auf das UEFI/ BIOS zugreifen und dort etwas löschen/ schreiben.
Kannst du beschreiben wie der Key in das Bios des Notebooks geschriebn wird?
Immerhin wurde das Mainboarja schon produziert als noch gar nicht klar war
welches OS später auf dem Notebook installiert werden würde.
Wie der Key in das UEFI/ BIOS geschrieben wird bleibt ein Geheimnis. Mir ist auch keine Seite, etc. bekannt wo die Vorgehensweise zu finden ist. Aus gutem Grund, wenn man mal etwas weiter denkt.
o.k. aber wie kann man dann behaupten daß das OS den Key nicht in das Bios schreibt?!
Wie ich schon geschrieben hatte ich ein mal vergeblich versucht den Win 8 Key zu beseitigen.
Dazu hatte ich eine neuere Version des Bios mit Boardmittteln unter Windows installiert.
Doch erst ein Bios Update welches ein Freund "im Bios Modus" durchgeführt hat
konnte den Key aus dem Bios beseitigen.
Ich nemhe an daß im ersten Fall Teile des Bios ausgetauscht wurden.
Im zweiten Fall wird offenbar das Bios komplett neu in den Speicher geschrieben worden sein.
Naja.
Hätte ich gewußt daß MS sein verkorkstes Win 8 doch noch nachbessern würde
hätte ich den Win 8 Key nicht gelöscht.
Ich habe damals ein Win 7 Pro auf dem Notebook installiert und bin damit zufrieden.
Das oder ein Betriebssystem hat keinerlei Zugriff auf den Teil des UEFI/ BIOS wo der oder ein Product-Key vom OEM-Hersteller abgelegt wird. Dieser Bereich ist schreibgeschützt. Auch beim flashen des UEFI/ BIOS hat der Flashvorgang i.d.R. keinerlei Zugang auf den Bereich wo der oder ein Product-Key abgelegt wird, weil dieser Bereich schreibgeschützt ist. Ja, man kann den Schreibschutz aufheben, jedoch nicht mit den gängigen und üblichen Flashtools.
Weiter darauf eingehen werde ich auch aus gutem Grund nicht.
ich hatte das Notebook gebraucht erstanden.
Der Vorbesitzer schrieb daß ein Win 8 darauf installiert war, was auch stimmte.
Das OS befand sich auf einer M2 SSD die er nachgerüstet hatte, die original verbaute HDD fehlte.
Vielleicht hatte er das Win 8 ja nachträglich installiert,
so das dessen Key, anders als bei einem vom OEM installierten Win 8,
sich nicht an der schreibgeschützten Stelle des Bios befand.
Die andere Möglichkeit wäre daß mein Kumpel und echter PC-Auskenner
den ich immer dann rufen muß wenn mal wieder gar nicht mehr geht
es geschafft hat den Key doch zu löschen.
Ist im Prinzip ja auch egal, denn der Key ist jetzt weg.
Denn so viele Beiträge sind na klar überflüssig, wenn das mal ein OEM PC mit Windows 7 vorinstalliert war, Oder was es ja auch gibt bei einigen OEM Hersteller ganz ohne Windows.
Denn dann bekommt man auch bestimmt keinen Bios Key.
Wenn man sich einen PC beim Händler zusammenstellt mit Windows ist na klar auch kein Key im Bios.
Der Händler installiert nur Windows vor und einen Key muss man dann vom Händler bekommen.
Mit Windows ist der PC dann na klar teurer.
Hier Acer! ohne Windows, mit 8.1 oder win10 alles wie man es wünscht und bezahlt. http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/acer+pc+systeme
Der Bios Key hat eh nichts mit der Festplatte zu tun oder was man da mal selbst drauf installiert.
Platten oder Windows Versionen mit Key kann man wechseln.
Der Bios Key bleibt wenn da mal einer war.
du bist befindest dich nicht umsonst auf meiner Ignorierliste.
Deine Beiträge sind nicht hilfreich, oft arrogant und bisweilen unverschämt.
Der Key des Win 8 befand sich nicht auf der Festplatte. Der Key war im Bios.
Und dort ist er nun nicht mehr.
Wie genau mein PC-Spezi es geschafft hat daß der Key dort nicht mehr ist
werde ich nicht öffentlich erzählen.
Man kann das Bios offenbar tatsächlich komplett neu schreiben,
zumindestens wenn man weis wie das geht.
Tschö mit ö,
JoeCool
Ergänzung ()
Hallo Adok,
Das oder ein Betriebssystem hat keinerlei Zugriff auf den Teil des UEFI/ BIOS wo der oder ein Product-Key vom OEM-Hersteller abgelegt wird.
Schön, dass so manche Meinung hier nicht alleine steht...
JoeCool schrieb:
Wie ich schon geschrieben hatte ich ein mal vergeblich versucht den Win 8 Key zu beseitigen.
Dazu hatte ich eine neuere Version des Bios mit Boardmittteln unter Windows installiert.
Doch erst ein Bios Update welches ein Freund "im Bios Modus" durchgeführt hat
konnte den Key aus dem Bios beseitigen.
Aus welchem Grund wolltest Du den Key denn entfernen? Er stört ja nicht, solange man ein anderes System installiert, ist aber nützlich, wenn doch wieder Win8 installiert werden soll. Daher interessiert mich der Antrieb dazu...
Aus welchem Grund wolltest Du den Key denn entfernen? Er stört ja nicht, solange man ein anderes System installiert, ist aber nützlich, wenn doch wieder Win8 installiert werden soll.
ich empfand Windows 8 in der Form wie ich es auf dem Laptop hatte als derart müllig
daß ich es ganz sicher nicht mehr nutzen wollte.
Weil das Bios das basale input-output System des PC ist wollte ich kein Risiko eingehen.
Wer sagt mir daß von Win 8 dort nur der Key und sonst nichts weiteres vorhanden ist?
Deshalb habe ich ein Bios Update gemacht, der Key war aber weiterhin vorhanden.
Erst las mein Hobbykollege und PC-Auskenner das Bios komplett neu installiert hat
war der Key weg.