Windows 10 Home 32 Bit 100% Cpu last

Toby-ch

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe folgendes kleines Problem bzw Rätsel:
Mein Netbook Asus eePC 1015PE mit einem Intel Atom N450 1.66 GHz 2Gb Ram 250 GB SSD
Weist eine CPU last von 100% auf beim nichts tun.:confused_alt:
Der Upgrade Vorgang habe ich wie folgt durchgeführt:
- HDD auf SSD geclont ( windows 7 Starter)
-Windows 7 auf der SSD zum laufen gebracht und alle Treiber aktualisiert oder installiert.
-Windows 10 Upgrade mit dem Windows 10 Upgrade Assistenten durchgeführt, ging ohne Fehler durch.
Ergebnis 99% Cpu last.
Ich bin mir bewusst das im am unteren Limit kratze was die Systemanforderung angeht:

Prozessor: Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHz
RAM: 1 GB für 32-Bit oder 2 GB für 64-Bit
Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssystem
Grafikkarte:DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber bin ich mir nicht sicher?
Display: 800 x 600

Hier die Auslastung:

taskmanager2.PNG
taskmanager.PNG

Jemand eine Idee um dies zu beheben? ansonsten werde ich evtl ein Linux drauf machen :D

nun, ein singlecore mit ht und 2gb ram, und beides aus dem jahre schnee.
der wird egal wegen was ins limit gehen und lang dort bleiben.
wenn das frisch aufgesetzt ist, laß es ein paar tage laufen, dann hat sich das win "beruhigt"
aber du bewegst dich in einem permanenten limit, daß es lauffähig ist, bedeutet nicht, daß es brauchbar ist

Da das System neu aufgesetzt wurde, tippe ich mal auf Windows Update.
Wenn du die Updates automatisch suchen und installieren lässt, genehmigt sich das bei so einem Low End PC schon mal alle Ressourcen die da sind. Ram ist ja auch zu 70% ausgelastet.
Falls es wirklich die Updates sind, empfehle ich dir die Update Packs (google hilft dir) herunterzuladen und offline selbst zu installieren. Dauert auch ein bisschen, aber funktioniert soweit ganz gut.
Btw, das steht bei mir morgen auch aufn Programm bei so ner alten Krücke :)

Ja Windows sammelt gerne mal Daten, der Virenscanner prüft im Hintergrund, es laufen Updates

Natürlich läuft da Windows 10 nicht vernünftig drauf ! Das hätte man sich denken können. Nimm Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin und Toby-ch
Da sammelt Windows noch garnix. Das muss sich selbst erst finden. ;)

@Cokocool
Wenn Du ihm schon sagst er soll Linux nehmen, dann doch gefaelligst auch gleich eine passende Distri die mit der Schlurre noch klarkommt. So viele sind das nicht mehr. Und nein, auch Mint macht keinen Spass auf diesem Geraet. :D

@Toby-ch
Geh zurueck zu W7, W10 macht wirklich keinen Sinn. Ich hab das hier durch mit einem ollem Acer AO725. W7 ist benutzbar, W10 der Horror, trotz 4GB RAM.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Joker_AUT
Da kann windows 10 aber nix dafür, das ist halt einfach ne alte krücke :freak:

Edit: Versuchs mal mit meinem ersten Vorschlag, wenns dann noch immer nicht brauchbar läuft kannst du immer noch zurück auf Win7 oder auf Linux (k.a. was mann da nehmen kann) wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
nun, leider war das schon eine krücke, als es neu war....

Joker_AUT schrieb:
Da kann windows 10 aber nix dafür, das ist halt einfach ne alte krücke :freak:
.
Nö, Windows 8.1 32bit läuft auf dem N450 also auf dem Ding vom TE recht flott, reicht als kleiner Tablet Ersatz
Sogar minecraft läuft auf der elends lahmen GmA 3150 IGP

XimiGin schrieb:
Nö, Windows 8.1 32bit läuft auf dem Ding vom TE recht flott, reicht als kleiner Tablet Ersatz
Ändert nix, dass das ne alte krücke ist...
Nur weil ein altes betriebssystem, das fast keiner mehr nutzt als "Tablet-Ersatz" recht flott läuft, ist die hardware nicht besser...
Auch kann man win 8.1 nicht mit win 10 vergleichen, deswegen ja der tipp, falls die von mir vorgeschlagene update lösung nicht greift, auf win 7 zurückzugehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toby-ch
Danke euch
Was Patches an geht ist er glaube ich mit der win 10 1803 ( 17134.320) aktuell lautr dieser Tabelle ( 1809 ausgeschlossen) Tabelle MS Webseite
Den update dienst habe ich jetzt einmal ausgeschaltet :freaky: ich sollte man nicht aber so ist es der einzige weg in der Home Version.
Das es eine Lahme Dose ist war mir von Anfange an bewusst.
Das einzige was drauf laufen sollte ist Discord als mehr brauche ich nicht.
Nja Linux mir fällt da nur Ubuntu ein.

@Joker_AUT
Für welchen Zweck ist deine "alte Kiste" im Einsatz .

@Joker_AUT
Und weiter ist Windows 10 etwa besser?,
im Prinzip ist 10 nur ein mit auf Überwachung und zwangs Updates aufpoliertes Windows 8.1.

Abgesehen ist Windows 8.1 nicht veraltet Sicherheitsupdates hat ms nach wie vor bis 2023 zu liefern

BFF schrieb:
Geh zurueck zu W7, W10 macht wirklich keinen Sinn.
Hatte mal so ein System mit erbärmlichen Atom vor zwei Jahren hier rumfliegen. W10 macht da keinen unterschied zu W7. Linux wäre schon eher etwas...

Edit: Naja großes vorteil von Win 7 wären wohl die fehlenden Updates. So ein Creators Update braucht wohl auf dem eee PC gefühlt 3 Tage....

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Toby-ch schrieb:
@Joker_AUT
Für welchen Zweck ist deine "alte Kiste" im Einsatz .
Ist für nen arbeitskollegen, also keinen plan was damit gemacht wird, ich bring das system nur auf den aktuellen stand.

XimiGin schrieb:
@Joker_AUT
Und weiter ist Windows 10 etwa besser?,
im Prinzip ist 10 nur ein mit auf Überwachung und zwangs Updates aufpoliertes Windows 8.1.

Abgesehen ist Windows 8.1 nicht veraltet Sicherheitsupdates hat ms nach wie vor bis 2023 zu liefern

Ich meinte nicht, dass win 10 besser ist, nur hat der te eben win 10 installiert...
Ich persönlich hatte seit win xp jedes windows im produktiven einsatz und finde das win 8 und 8.1 einfach schlechter als win 7 waren. Daher gibts für mich persönlich nur win 7 (ältere systeme) oder win 10 (aktuelle system).

Vor allem wenns zum zocken benutzt wird gibts ja eig. nur nich win 10...

Edit: Die "Überwachungsfeatures" kann man fast ausstellen und ich bin mir sicher, dass du entweder Facebook, Android oder IPhone benützt, also lassen wir den Blödsinn. Deine Daten sind schon für jeden, der das wissen will, abrufbar, also was solls xD
Wer da echt was zu verbergen hat nützt auch kein Windows und weiß selber was er machen muss um im Internet anonym zu bleiben ;)

Toby-ch schrieb:
Danke euch
Was Patches an geht ist er glaube ich mit der win 10 1803 ( 17134.320) aktuell lautr dieser Tabelle ( 1809 ausgeschlossen) Tabelle MS Webseite
Den update dienst habe ich jetzt einmal ausgeschaltet :freaky: ich sollte man nicht aber so ist es der einzige weg in der Home Version.
Das es eine Lahme Dose ist war mir von Anfange an bewusst.
Das einzige was drauf laufen sollte ist Discord als mehr brauche ich nicht.
Nja Linux mir fällt da nur Ubuntu ein.

Mit Ubuntu wirst Du keine Freude haben auf dem Teil. Da ist viel olle Hardware rausgeflogen.
Was Dich aber nicht hindern soll es selbst zu probieren. :D
Ich hab fuer solche Zwecke einen USB2-Stick, welcher per YUMI mit mehreren Distris betankt wurde.
Passend vielleicht:
-> https://www.heise.de/newsticker/mel...-03-Linux-fuer-Gebrauchtcomputer-4183628.html
-> https://discordapp.com/download

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Joker_AUT schrieb:
Vor allem wenns zum zocken benutzt wird gibts ja eig. nur nich win 10...

Edit: Die "Überwachungsfeatures" kann man fast ausstellen und ich bin mir sicher, dass du entweder Facebook, Android oder IPhone benützt, also lassen wir den Blödsinn. Deine Daten sind schon für jeden, der das wissen will, abrufbar, also was solls xD
Wieso kommt immer darauf an was man spielen will, ich spiele sehr viel SC2

"Fast", Habe weder ein Facebook noch ein Standard Android, hab mein Ressurection Remix ohne Gapps

Nur weil du relativieren versuchst muss das nicht jeder andere auch machen wobei ohne Uns die sich dagegen wehren hättest wohl schon ein Score System wie in China, na denn immer Freundlich sein und auf den Score schauen

Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon seinen Grund, warum auf den meisten Netbooks zuerst Windows XP und später "nur" Windows 7 Starter vorinstalliert waren.

Mit 2 GB Ram bist du da zu 99,9% am Maximum, was das Teil verwaltet und die 250 GB SSD ist da leider mehr "Perlen vor die Säue" geschmissen.

Ich würde eher bei der Kiste zurück auf Win 7 gehen. Im Jahr 2020, wenn der Support endet, sollte man auch ein Atom N450 mit 2 GB zu den Akten legen.

XimiGin schrieb:
Wieso kommt immer darauf an was man spielen will, ich spiele sehr viel SC2

"Fast", Habe weder ein Facebook noch ein Standard Android, hab mein Ressurection Remix ohne Gapps

Nur weil du relativieren versuchst muss das nicht jeder andere auch machen wobei ohne Uns die sich dagegen wehren hättest wohl schon ein Score System wie in China, na denn immer Freundlich sein und auf den Score schauen
Falls du dich durch meine persönliche meinung angegriffen fühlst tut mir das leid, das war nicht die intention.
Bezüglich datensammeln stellst du also definitiv nicht den standart user, da musst du auch zugeben, dass das bei den meisten leuten nicht so ist wie bei dir.
Und bezüglich zocken, das ist nun mal der haupteinsatzzweck neben dem produktiven arbeiten von pc's, also kann man das meiner meinung nach schon anführen.
Und nochmal alle von mir getätigten aussagen/tipps und beiträge sind meine persönliche meinung und aus meiner persönlichen erfahrung entstanden. Wer da gewisse dinge anders sieht, soll das ruhig tun, braucht mich aber nicht davon zu überzeugen versuchen. Wer meine anregungen umsetzen will, soll das tun, wenn das wer nicht will ist das für mich auch ok

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
Danke an alle.
Aktueller stand: vom Montag ich haben ihn dann laufenlassen, nach dem ausschalten des Update Dienstes hat sich die CPU last normalsiert :freaky: mal schauen evtl. wieder zurück zum alten windows 7

Toby-ch schrieb:
Danke an alle.
Aktueller stand: vom Montag ich haben ihn dann laufenlassen, nach dem ausschalten des Update Dienstes hat sich die CPU last normalsiert :freaky: mal schauen evtl. wieder zurück zum alten windows 7
Also wars das update :daumen:

Zurück
Oben