Windows 10 Home auf Surface Pro installieren

Plumpsklo

Captain
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich wollte die Windows 10 Version auf meinem Desktop upgraden. Ich habe hier ein älteres Surface Pro 2 liegen, welches Windows 10 Pro nutzt. Dort habe ich den Key ausgelesen, den Key im Desktop eingegeben und nunmehr Windows 10 Pro installiert. Soweit funktioniert alles.

Das Surface Pro 2 soll nun mit dem Key des Desktops verwendet werden ( lediglich Win10 Home-fähig ). Hierfür wollte ich das Surface Pro zurücksetzen und dann Windows neu installieren. Während der Installation sollte eigentlich ein Fenster kommen, in dem ein Produktkey eingegeben werden kann. Dieser kommt jedoch beim Surface nicht. Ich kann mich einfach nur durch die Installation klicken und das wars. Bei erfolgreicher Installation wird automatisch Windows 10 Pro ( wohl mit dem Key des Surface, der jetzt im Desktop verwendet wird ) aktiviert.

Meine Fragen lauten nun wie folgt:
1. Wie bringe ich das Surface dazu, Windows 10 Home zu installieren? Auch eine Produktkey-Eingabe in Windows bringt nichts, da ein Downgrade von Pro auf Home nicht möglich ist.

2. Was passiert, wenn ich beide System auf einem Key laufen lasse? Bis ich bemerkt habe, dass bei der ersten Neuinstallation immer noch Windows 10 Pro installiert war, liefen sowohl das Surface und auch der Desktop ohne Fehlermeldung bzgl. einer Aktivierung oder ähnliches.

Danke schonmal für die Hilfe.

1. Geht, erfordert aber ein wenig Handarbeit. Schnapp dir deinen Stick den du zum installieren benutzt hast. Im Ordner Sources legst du ne Datei namens pid.txt an

dort schreibst du
[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

rein. XXXXX natürlich gegen den Home Key austauschen. Der wird dann automatisch bei der Installation genommen. Sonst fischt er sich halt den ausm BIOS und installiert die Pro

falls du den Key nicht fest hinterlegen willst oder er trotzdem zickt erstellste ne ei.cfg im gleichen Ordner statt der pid.txt und gibst folgendes ein
[EditionID]
Home
[Channel]
Retail

2. Eins davon würde alsbald deaktiviert werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eigentlich ist dein Unterfangen nicht Legal --> Win 10 Keys werden an die Hardware gebunden.
Falls 2x Gleicher Key verwendet wird: Egal, MS Merkt das nicht. Bzw. interessiert sie nicht gross. Wenn du jedoch i.w. 10x den gleichen Key verwenden, dann wird dieser gesperrt.

PS: Verwende doch einfach auf beiden den gleichen... ;)

Gruss

Naja, ich habe zwei "legale" Keys. Von daher würde ich die auch gerne nutzen.

Ist der Key im surface nicht im uefi bios gespeichert ?

Langsam vermute ich das auch, der Test mit der pid.txt hat schonmal nicht geklappt. Er installiert einfach Windows 10 Pro.

Edit: Ich möchte mich nochmal bei Janz bedanken. Die Methode mit der .cfg hat wunderbar geklappt ( er konnte den Key aber erst nach der Windows Installation annehmen und aktivieren ). Auf dem Surface befindet sich nun Windows 10 Home.

Vielen Dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Naja, ich habe zwei "legale" Keys. Von daher würde ich die auch gerne nutzen.

Ja und nein. ;)
Du hast zwar zwei Lizenzen, auf das Surface 2 Pro gehört aber definitiv die Pro-Variante und dort war sicherlich
auch kein Windows 10 Pro vorinstalliert, sondern Windows 8?
Die Lizenz hängt somit eigentlich am Gerät, du besitzt nichts was du legal verkaufen kannst oder was dich berechtigt
die Lizenz auf ein anderes System zu übertragen.
Aber so lang sich beide Geräte in deinem Besitz befinden muss man ja nicht päpstlicher sein als der Papst. :D

GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Eigentlich ist dein Unterfangen nicht Legal --> Win 10 Keys werden an die Hardware gebunden.
Falls 2x Gleicher Key verwendet wird: Egal, MS Merkt das nicht. Bzw. interessiert sie nicht gross. Wenn du jedoch i.w. 10x den gleichen Key verwenden, dann wird dieser gesperrt.

PS: Verwende doch einfach auf beiden den gleichen... ;)

Gruss

Das ist beides falsch! Es ist seine Hardware und seine Lizenz. Ob das nun im UEFI gespeichert ist oder nicht ist latte, damit kann er machen was er will solange er weiter im Besitz der Hardware ist! Und sehr wohl checkt MS doppelte Nutzung, das passiert nur nicht sofort. Für dich als Nutzer hat das aber keine Konsequenzen außer, dass sich eine Version deaktiviert weil du sie illegal nutzt!

Zurück
Oben