Windows 10 Home mit Windows 10 Pro ersetzten

Danke für den Tipp Volume Z, aber wenn ich über das System den Store aufrufe fehlt zumindest bei mir die Option einen Key einzugeben...

Kaufen geht, Key eingeben nicht.

@Janami25

Auf die Tour bin ich ja über das Ganze gestolpert. Das lief so wie Du es vorschlägst einwandfrei und es wurde auch eine Windows 10 Pro in der Systemsteuerung angezeigt, aber dann gab es Probleme den Windows.old Ordner zu löschen. Also noch mal drüber gebügelt und schon war es wieder eine Home.

CHB68 schrieb:
Also bei mir funktioniert das leider nicht. Beide von Dir beschriebenen Wege führen letztendlich in die gleiche Eingabemaske, und was dabei herauskommt siehst Du auf dem Screenshot...
Ist Windows auf Stand 10240 oder 10586. Die Akzeptanz von "alten" Schlüssel soll erst 10586 haben.
https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/
Die Vorgehensweise im Link von Born-IT scheint ja in die ähnliche Richtung zu gehen.

PS: Zu den BIOS/UEFI-Einstellungen in deinem Screenshot kann ich nichts sagen.

über das Store kann man von Home auf Pro wenn man bezahlt.

Ansonsten wurde doch schon alles erklärt von Post 2 angefangen bis Post 7

Solange man Neu oder Überinstalliert, Refresh, Zurücksetzen macht oder wieder mal ein UPGRADE kommt, wird es immer wieder die Home Version werden.
Der Home Key ist nun mal im Bios.
Ob einen das nun passt oder nicht, das macht Windows (Microsoft) einfach.
Siehe auch Windows 8
http://www.borncity.com/blog/2013/01/14/oa-3-verhindert-windows-8-pro-installation/

da muss man wieder 8.1 pro installieren aktivieren und Upgarden.

Oder man braucht eine PRO ISO mit TH2 zum Neuinstallieren wo nur die Windows 10 Pro TH2 Version drauf ist.
Kann man sich selbst basteln oder hier downloaden.
Das sind glaube ich die TH2 Preview die kurz vorher verteilt wurden. Da hat sich nichts mehr verändert.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/...uild-10586-iso-esd-steht-zum-download-bereit/

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich die Finger von irgendwelchen mehr oder minder inoffiziellen Quellen lassen wollen

Niemand hat die Möglichkeit die dort angebotenen Images auf Fehlerfreiheit zu überprüfen. Egal ob es sich nun um irgendeine Leak .iso handelt wo man ja noch nicht einmal weiß von wem sie stammt, etc. pp..

Man hat keinerlei Prüfsummen um auf Einwandfreiheit zu überprüfen, etc. pp..

Aber das muss jeder für sich wissen wo er sich seine Images, etc. her holt/ lädt.

In Beitrag #14 ist die Vorgehensweise kurz erklärt und auch verlinkt. Offizielles Image nehmen, die PID.txt mit dem Pro-Key da rein und los gehts und schon hat man auch Windows 10 Pro installiert.

Das hätte schon seit Stunden erledigt sein können. ;)

Hat so schon unter Windows 8/ 8.1 problemlos funktioniert und funktioniert auch mit Windows 10 problemlos.

AdoK schrieb:
Das hätte schon seit Stunden erledigt sein können. ;)

Über die PID.txt funktioniert es. Danke. Dann mach mal lieber schnell zu hier bevor wir Dir Dein Forum voll spamen. ;) Wobei die Sache mit den BIOS Einträgen mich schon noch interessiert hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde auch gerne von der Home auf die Pro Version umsteigen. Leider funktioniert bei mir der Weg über den geänderten Aktivierungskey bei mir nicht. Da er nicht zur Home Version passt... Schon merkwürdig, gibt ja etliche Anleitungen die genau das behaupten?

Wenn ich den Weg über die Iso Installation mit PID.txt nehme, bleiben die Programme und Einstellungen erhalten?

Danke.

Man kann sie umgehen indem man das System im klassischem BIOS (UEFI aus) instaliert, das muss das Gerät natürlich anbieten. Später kann man die Installation wieder auf UEFI umstellen was auch ganz simpel ist wenn man ein Imaging Tool wie Actonis True Image hat:

-Windows 10 pro System im BIOS Mode installieren, aktivieren etc, Keyeingabe wird während der Installation zur Verfügung stehen wenn man im BIOS Modus bootet.
-Image vom ganzen System ziehen
-Festplatte bereinigen, system in den UEFI Modus zurückschalten
-Erneut eine Neuinstallation starten, diese kann nach dem ersten Boot abgebrochen werden (Rechner aus)
-Vom Imaging Tool booten, die Systempartition über die Systempartition auf der abgebrochenen Installation drüberbügeln, der GPT konvertierung zustimmen (Acronis). Sämtliche anderen Partitionen unbedingt lassen wie sie sind.
-Starten, eventuelle nicht benötigte Reste der MBR instalation von der Systempartition entfernen (da liegen ein paar Brocken rum, ist schon ein paar Tage her von daher kann ich dir nicht explizit sagen welche)

Ich habe so erfolgreich ein altes BIOS system ohne Neuinstallation zum UEFI system gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wie von MBR zu UEFi GPT war aber nicht die Frage!

Wenn ich den Weg über die Iso Installation mit PID.txt nehme, bleiben die Programme und Einstellungen erhalten?
wenn da die Option angeboten wird nach Eingabe des Pro Keys.
Upgrade: Windows installieren und Apps, Einstellungen behalten.

man sollte generell den uefi boot und secure boot vermeiden
erstmal gibt es dann keine key speicherung im uefi und keine überwachung von MS
GPT lässt sich dann leider nicht nutzen
als System platte würde ich sowieso maximal 1TB nehmen besser eine ssd mit 250gb das reicht völlig
je mehr windows zum zu müllen hat nutzt es auch windows zum zu müllen
vor dem install als upgrade fragt windows nach dem key und der entscheidet ob pro oder home
nach dem install sollte man im uefi
legacy und uefi boot einstellen
dann geht auch wieder gpt
das bietet aber nicht jedes mainboard an
dann nach Anleitung von dem post gehen.

man sollte generell den uefi boot und secure boot vermeiden
das ist aber deine persönliche Meinung und ansonsten schon lange Überholt.
wir sind nicht mehr bei den Anfangszeiten von Uefi und GPT bei XP oder Win7
Wir haben 8.0/8.1 und Windows 10

Selbst Linux kann schon Secureboot und uralte Tools von XP und Win7 oder Betriebssysteme die nur bei MBR Modus booten können braucht man nicht.

Legacy oder Uefi boot stellt man vor der Installation ein.

Nachträglich von MBR Installation auf GPT oder umgekehrt wechseln geht nicht ohne das Windows und alle Partitionen gelöscht werden.
Zumindest unter Windows und ob es bei irgendwelchen Partition Tools ohne löschen klappt?

Selbst Webseiten von 2013 empfehlen schon UEFI GPT, im Jahr 2016 wird wohl hoffentlich keiner mehr zu MBR raten wenn man UEFI hat.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/05/windows-8-uefi-gpt-partitionierung-entrtselt-teil-i/

Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn

Der Key der im Bios bzw. Uefi gespeichert ist, bleibt da drin. Daran kann nichts etwas ändern. Du kannst lediglich die Abfrage umgehen. Ich denke aber, das hast du damit gemeint, oder?! ;)

Terrier schrieb:
naja, wie von MBR zu UEFi GPT war aber nicht die Frage!

Es zeigt einen möglichen Lösungsweg. Zwangskey aus dem BIOS wird nur bei UEFI Installation ausgelesen, nicht im legacy BIOS, das lässt sich für die PRO installation ausnutzen.

Es gibt einen einfachen Weg von Windows 10 Home zu Pro seit dem Windows 10 November Update.
Unter Windows 10 Home--> System--> Product Key ändern. Ein Windows 10 Pro Key wird dort direkt akzeptiert, jedoch kein Windows 7 Pro oder Windows 8 Pro Key.

Der Trick: Einen Windows 10 Pro Generic Key eingeben
(diese sind nur für die Installation gedacht, das System ist danach nicht aktiviert)

Dann läuft die Installationsroutine für das Upgrade auf Windows 10 Pro durch.
Nach Abschluss werden unter Windows 10 Pro nun auch Windows 7 und 8 Pro Keys unter "Produkt Key Ändern" direkt akzeptiert für die Aktivierung

Hat bei mir jedenfalls so geklappt. Neuer Laptop mit Windows 10 Home und zur Aktivierung alten Windows 7 Pro MSDNAA Key benutzt.

Mit dem Generic Key hat es bei mir auch nicht funktioniert. Habe gestern Abend diverse probiert.

Habe auch diverse Anleitungen mit slui, slmgr.vbs usw. probiert. Alles ohne Erfolg.

Auch mit der PID.txt klappte es bei mir nicht, es startet dennoch die Home Installation. Habe mir dann noch die reine W10 Prof. runtergeladen. Dort wird dann der W7 Pro Key nicht anerkannt.

Ich habe mir das nach den ganzen Anleitungen über Google viel einfacher vorgestellt. :(

Nun werde ich wohl doch den Umweg über eine W7 Neuinstallation und Upgrade auf W10 versuchen. W7 Pro ist schon mal drauf und aktiviert. Lade gerade die 356 Updates runter...
Ergänzung ()

Nachdem alle W7 Updates durch waren, habe ich es doch noch mal probiert.

Generic W10 Pro eingetragen und das Upgrade lief erfolgreich durch? Gestern wurde es immer abgelehnt?

Nach zwei Update Neustarts habe ich dann den W7 Pro eingetragen und erfolgreich aktiviert. Daran habe ich mich gestern Abend über 3 Stunden versucht *grrr*. Plus die Update Zeit und Vorbereitung heute.

Ich habe mich gestern Abend auch irgendwann mit meinen Daten im Store angemeldet. Ich weiß nicht mehr, ob ich danach noch das Upgrade mit dem Generic Key versucht habe. Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen?

Versuche es doch mal wie ich beschrieben habe. Das wird ganz sicher funktionieren.

Siehe Ergänzungtext oben von gestern Abend 23:23

Es ging gann ganz einfach. Generic Key eingetragen, Upgrade wurde durchgeführt, danach W7 Pro Key für Aktivierung eingetragen, fertig.

Warum die gleiche Prozedur einen Tag vorher nicht ging, kann ich mir nicht erklären.

Zurück
Oben