Windows 10 home - UEFI-BIOS-Zwangsupdate verhindern ?

vobri

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich habe mir kürzlich einen neuen Laptop Acer Aspire A515-56 gegönnt. Seit einigen Tagen wurde mir seitens Windows-Update unter "optionale Updates" dieses hier angeboten: "insyde software - firmware - 5.42.1.8" - ich hab das nicht angestoßen und einfach so stehen lassen. Heute nun wurde mir im Rahmen weiterer Updates obige - bisher als optional deklarierte - Software ungefragt per Zwangsupdate aufgedrückt. Ich war regelrecht schockiert, denn Recherchen ergaben dass es sich tatsächlich um ein UEFI-BIOS-Update für mein Gerät handelt ! MS-Info gibt dazu aus: BIOS-Version/-Datum Insyde Corp. V1.08, 22.01.2021 - Und nach den nötigen Neustart startete auch tatsächlich die Flash-Prozedur - dauerte so 5 min.

Als alter Windows XP und 7 - User hab ich mich mit dem automatischen Windows-10-Update-Prozedere schon schwer getan da ich lieber selbst die volle Kontrolle über meine Systeme behalten möchte. Sicherheitsupdates klar ok, Feature-Updates hmm naja - automatische Gerätetreiber-Updates und gar UEFI-Updates sind aber ein absolutes "No Go" für mich. Bisherige Versuche diese zu verhindern waren erfolglos. Unter Systemeigenschaften - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen die Frage nach Hersteller-Apps mit "nein" zu beantworten hilft offenbar nicht oder nicht mehr bei Win 10 20H2. Gleiches gilt für diesen www.deskmodder.de Tipp mit einem Eingriff in die Registry. Die Möglichkeit etwas über die Gruppenrichtlinien zu machen entfällt bei der Home-Edition ja auch.....

Ich möchte nicht jeden Monat neue Gerätetreiber oder gar UEFI-Bios-Versionen aufgezwungen bekommen. MS geht mit dem Update-Wahn nun eindeutig zu weit. Mich interessieren mal die Erfahrungen der anderen mitlesenden User hier und vielleicht ergibt sich ja noch ein guter Rat........

MfG Volker B

Zuletzt bearbeitet:
So verschieden kann man sein. Ich wäre froh mich nicht selber darum kümmern zu müssen...

Man bekommt nicht jeden Monat irgendwelche Treiber aufgezwungen und schon gar nicht irgendwelche Bios Updates. Für meine betagte Creative Labs X-Fi Platinum nutze ich einen älteren DanielK Treiber, obwohl es von Creative Labs schon lange einen neuen gibt. Ein neuer Adrenalin oder GeForce Treiber (je nachdem welche Karte ich drin hatte), wurde mir auch nie aufgezwungen.

Da kommt nichts von wegen Treiber-Zwang-Update. Das mit dem Notebook Bios habe ich nur ein einziges Mal gesehen, bei dem Asus Ultrabook meiner Freundin, aber das vorhandene war schon..."Sonnenumrundungen" alt. Eventuell hat das aufgespielte Bios deines neuen Notebooks bekannte Fehler, so daß Acer das Update Microsoft bekannt gegeben hat.

Diesen extremen Pessimismus...fast schon Hass auf Windows 10 sieht man in der Regel bei Nutzern, die dann noch Windows XP in den Raum werfen. Als Erinnerung: Win XP wollte anno 2001 an sich niemand haben, weil Win 98 doch so toll, besser, ausreichend, etc. sei.

Also mit irgendwelchen Registry Änderungen und Helferlein in Form von Programmen oder modifizierten Windows ISO Datein, etc. holst du dir in der Regel mehr Ärger ins Haus, als wenn dann da mal ein Treiber Update kommt.

Also das Windows einen mit öfters mal kaputten Aktualisierungen zwangsbeglückt ist das eine, aber dass die jetzt auch schon sich um meine Hardware "kümmern" geht ja mal garnicht. Wenn da was schief geht, dann bleibt man wieder auf den Kosten sitzen. Danke für die Info

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
AGB-Leser schrieb:
aber dass die jetzt auch schon sich um meine Hardware "kümmern" geht ja mal garnicht
Du schreibst also deine Treiberupdates für deine Hardware ala Grafikkarte, Chipsatz etc selbst? Respekt. Ich bin da froh, das jemand sowas für mich übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ja wa ;)
Ich weiß ja nicht, was Du machst, aber ich schaffe das auch alleine zu installieren. Und machmal ist es schon besser, wenn Windows die Finger von lässt. Grade wer ältere Hardware, oder Hardware aus der Entwicklung nutzt, kann da ein Lied von singen…

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
ich schaffe das auch alleine zu installieren
Wow, ich bin begeistert und ich Dödel klicke immer auf Ok, wenn ich was installieren will und lass das die Installationroutine übernehmen. :D

Schlimm. Hatte auch gerade diese Woche einen panischen Anruf meiner Ex. Windows bootet nicht mehr.
Im BIOS/UEFI war AHCI nicht mehr aktiviert. Grund: Das BIOS hat sich selbstständig aktualisiert.
Dafür habe ich kein Verständnis mehr.

• Gefällt mir
Normale Updates sind ja schon manchmal problematisch, aber EFI Updates über Windows reingemogelt sind wirklich zu viel.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich sämtliche Server und Adressen von MS im Router blockiere und damit auch WU komplett sperre. Alle 6 Monate installiere ich dann die jeweils aktuellste Version, die NICHT gerade releast wurde. Also kurz vor Release von Update 21H1 installiere ich 20H2. Dazwischen passiert nichts, es sei denn irgendein Update ist extrem dringend nötig, weil irgendwas sonst nicht funktioniert.

Wenn es ein auf "ja/nein" klicken gegeben hätte wär's ja in Ordnung. Aber ohne den User entsprechend vorab zu informieren ein UEFI-Update durchzudrücken ist dann doch ein wenig riskant. Ich hab das rein zufällig bemerkt. Erst kam etwas für den Defender und dann gleich die Firmware. Was wenn nun gerade der Akku leer geht oder Stromausfall zur falschen Zeit. Oder ein Noob schaltet einfach aus........ Nach dem nötigen Neustart kam ein längerer Statusbalken - mehr nicht.......

Und zu den Treibern - im Update-Verlauf sind bei mir - seit Weihnachten - schon ca. 50 (!!) Treiberupdates gelistet. Wenn die LAN-Karte läuft muss die net alle 14 Tage ein Update bekommen........

• Gefällt mir
Man kann doch Treiber updates deaktivieren. Noch besser die Dienste für die Updates. dazu löschen dann hat man immer Ruhe.

Bin mit meinem Windows 1511 so Happy. Nix mit Zwang.
Lg
L

vobri schrieb:
Wenn es ein auf "ja/nein" klicken gegeben hätte wär's ja in Ordnung. Aber ohne den User entsprechend vorab zu informieren ein UEFI-Update durchzudrücken ist dann doch ein wenig riskant.

Hallo,

Ich empfehle dir mal das Tool "10 Shut Up" https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

Damit kannst du so ziemlich alles einstellen, im Punkt "Windows Updates" so einstellen, dass er nur Sicherheits- und Funktionsupdates installieren soll. Du kannst Treiberupdates deaktivieren.

Mit dem Tool kann man sich sein Windows 10 so anpassen, wie man es haben möchte.

Shutup10 ist mir an sich bekannt. Aber nicht ohne Grund wird auch vor solchen Drittanbietertools gewarnt. Dessen Einsatz wollte ich möglichst vermeiden. MS führt auf der Dauerbaustelle Windows 10 immer wieder Änderungen durch - auch was die Bereitstellung von Updates betrifft. Das Prozedere ist völlig intransparent. Mit der Zeit funktionieren dann gewisse Tipps und Tricks einfach nicht mehr oder es gibt Probleme. Spätestens wenn MS wieder ein großes Update per Inplace-Installation anbietet geht eh alles wieder auf die Werkseinstellungen. Leider ist auch der alte offizielle Weg über die erweiterten Systemeinstellungen nicht mehr funktional. Die GUI bei Windows 10 trieft nur so von Inkonsistenz.

Da wäre auch die Frage nach der Haftung. Wenn so ein UEFI-Update durch Windows-Update einmal schief geht ist womöglich die teure Hardware nur noch Elektroschrott. Wer kommt dann für den Schaden auf ? Acer ? Microsoft ? Ich denke der User...............

Zurück
Oben