Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

Was mir nicht gefällt - vielleicht kann man es auch einstellen:
ich habe 2 User eingerichtet. Einmal von mir mit Admin-Rechten und Passwort, dann einen für meine Frau ohne Passwort und ohne Rechte.
Wenn meine Frau drin war und den PC runtergefahren hatte und ich ihn starte, muss ich zuerst abwarten, bis er den Desktop meiner Frau eingerichtet hat. Dann kann ich sie abmelden und mich einloggen.
Natürlich könnte ich ein PW für meine Frau vergeben, aber sie möchte keins.

Keiner eine Idee?? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ein Problem mit deiner Frau!
Wie soll Windows das lösen.

Nun, andere haben auch Probleme damit. Nicht mit der Frau, mit der Anmeldung (siehe Thread mit Anna & Berta o.ä.).
Ich habe verschiedenen Möglichkeiten probiert, die einfachste ist, ein PW zu vergeben.... mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
von der Logik her wüsste ich nicht was das ändern sollte und auch keine andere Möglichkeit.

Ich meine, wenn ein Benutzer kein Passwort eingeben muss und der andere doch, warum sollte Windows dann nachfragen.
Es wird direkt zu dem gebootet der kein Passwort eingeben muss, erst recht wenn der zuletzt am PC war
Ansonsten müsste Windows bei mir ohne Passwort ja auch nochmal anhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Auch mal den Windows-10-Schnellstart deaktiviert? :)

Ist deaktiviert!
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ansonsten müsste Windows bei mir ohne Passwort ja auch nochmal anhalten.
Früher hat Windows bei einem User ohne PW ohne anhalten gebootet. Bei mehreren, auch wenn der letzte ohne PW war, hat es die Auswahl gezeigt. Warum das geändert wurde - war unnötig!

ist ja nicht so, das ich nicht versuche zu helfen wenn ich Zeit habe.
zumindest beim googlen. " Windows 10 bootet immer zum letzten angemeldeten User "

Aber ausprobiert habe ich das nicht.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Alle_Benutzer_beim_Start_Login_anzeigen_Windows_10
Hat man mehrere Benutzer angelegt, so startet Windows 10 aber trotzdem immer mit dem letzten angemeldeten Benutzer.

Wer gleich beim Login im Anmeldebildschirm eine Auswahl haben möchte, mit welchem Benutzer gestartet werden soll, kann es sich trotzdem einrichten

Teste mal das : starte netplwiz und setze den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben"

Hi, sagt mal kann man eigentlich nicht beliebige Programme am Startmenü (links) "anheften" ? Ich meine über "Alle Apps", "Ein/Aus" usw.

Ich habe nur gefunden dass man "Meist verwendete" Programme da drüber anzeigen lassen kann oder auch nicht.

Ich würde mir gern das Startmenü links mit Programmen (ohne Live Kacheln) aufbauen, und rechts Apps mit Live Kacheln.
Finde es sieht nicht so doll aus wenn man Programme im rechten Bereich als Kacheln anordnet.

edit: habe was gefunden:
Nach einem Update können Sie die Apps auch über einen Rechtsklick auf der rechten Seite anpinnen und dann nach links ziehen.
• Klicken Sie unten im Startmenü auf "Alle Apps" und suchen Sie die gewünschte App.
• Halten Sie die App mit einer der Maustasten gedrückt und ziehen Sie die App über der Schaltfläche "Back".
• Nach einigen Sekunden gelangen Sie zurück zur Übersicht. Hier können Sie die App nun auf der linken Seite platzieren.

Edit2: Funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Anpinnen von Programmen geht nur als Kachel, der Bereich über "alle Apps" ist nur für die speziellen Einträge und Listen vorbehalten.

Ich hab bei den Kacheln eigentlich fast nur Programme angepinnt da ich kaum Apps verwende...

Also ich war anfangs echt skeptisch was Windows 10 betraf. Hab dann doch von Win 8 auf Win 10 aktualisiert und bereue es nicht. Finde es besser als Windows 8. Es ist halt besser für Computer/ Notebooks nutzbar, da Win 8 irgendwie an Tablettversionen erinerrt hat

Hat hier zufällig jemand ein Notebook mit Bluetooth und kann mal nachsehen wie das Symbol im Infocenter angezeigt wird ?
Bei mir wird es blau, also aktiviert angezeigt. Obwohl es deaktiviert ist, Hardwareseitig per Tastenkombination und wenn man auf den Bluetooth-Button im Infocenter klickt kommt man "nur" zu den Einstellungen. Wenn Bluetooth aktiviert ist, wird in den Einstellungen auch der Punkt Bluetooth angezeigt und man wird automatisch zu den Bluetooth Einstellungen gebracht.

Beim Wlan z.B. funktioniert die Anzeige. Wenn aktiviert dann blau und wenn deaktiviert dann durchsichtig.

1.PNG

Wie ist denn der Eindruck von Windows 10 nach gut 1,5 Jahren? Ist es ein gutes Betriebssystem geworden?
Ich bin kurz vor dem Release von Windows 10 von Windows 7 zu Mac gegangen und habe mich seitdem nicht weiter mit der Thematik auseinander gesetzt.

Avenger84 schrieb:
Hi, sagt mal kann man eigentlich nicht beliebige Programme am Startmenü (links) "anheften" ? Ich meine über "Alle Apps", "Ein/Aus" usw.

Ich habe nur gefunden dass man "Meist verwendete" Programme da drüber anzeigen lassen kann oder auch nicht.

Ich würde mir gern das Startmenü links mit Programmen (ohne Live Kacheln) aufbauen, und rechts Apps mit Live Kacheln.
Finde es sieht nicht so doll aus wenn man Programme im rechten Bereich als Kacheln anordnet.

edit: habe was gefunden:

Edit2: Funktioniert nicht

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Den 2. Nutze ich um Portable Apps im Startmenü einzubinden

Windows 10 ist schon ziemlich gut. Datenschutzmäßig jedoch immer noch unterste Schublade. Für Details gibts genügend sonstige Berichte im Internet ;)

Focus Shift schrieb:
Wie ist denn der Eindruck von Windows 10 nach gut 1,5 Jahren?
Imho unverändert:
Eigentlich ein super OS, aber
- mit enormen Problemen die Privatsphäre der Nutzer zu respektieren
- manchmal scheinen (mir noch nicht passiert) Zwangsupdates einwandfrei funktionierende Systeme kaputt zu machen.

Aus diesen Vorwürfen betreffend Datenschutz wurde was? Ach ja, nichts. Also was war der Datenschutz demnach immer? -> unbedenklich.

Zurück
Oben