Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

Du meinst das alte Kachelmenü?

Das ist nicht vorgesehen. Du kannst aber eine BAT Datei machen und in den Autostart Ordner legen dann wird beim hochfahren das gleich ausgeführt.

Dachte ich mir fast :(
Habe diesbezüglich das hier gefunden:
Code:
set ws = CreateObject("Wscript.shell")
ws.sendkeys("^{ESC}")
Als vbs Speichern und dann in den Autostart Ordner. Das funktioniert soweit auch, aber extrem verzögert. Der PC ist schon 'lange' hochgefahren, eh dieses Script ausgeführt wird. Bis dahin habe ich auch schon alleine sinnlos auf den Start Knopp gedrückt.
Gibts ne Möglichkeit das Script zu Beschleunigen, höhere Priorität zuzweisen? Schade, dass Windows 10 so rückständig ist.

Schau mal ob der alte Reg-Key aus Windows 8 zum reduzieren der Startverzögerung der Autostartprogramme unter Windows 10 noch funktioniert. Die genaue Beschreibung müsst ich jetzt auch erst googeln, aber da gabs was das der Autostart serialisiert wurde mit ner Verzögerung von ner Sekunde zwischen den Starts die man abschalten konnte.

@Morku

Das ist ja das große Problem derzeit bei Microsoft. Es gibt nur noch ein Ja oder ein Nein, ein Entweder / Oder wird nicht mehr akzeptiert.

Heute bedienen wir ein Betriebssystem so und das nächste System bedienen wir wieder anders, aber immer alle gleich, denn alle Menschen sind gleich und alle haben den gleichen Wunsch wie man einen PC bedient. Ebenso gibt es keinen Unterschied mehr beim Geschmack, das Design das einen gefällt gefällt auch automatisch allen anderen.

Nee Du nicht mit mir, weshalb ich weiterhin Windows 7 nutze.

Heute bedienen wir ein Betriebssystem so und das nächste System bedienen wir wieder anders, aber immer alle gleich, denn alle Menschen sind gleich und alle haben den gleichen Wunsch wie man einen PC bedient. Ebenso gibt es keinen Unterschied mehr beim Geschmack, das Design das einen gefällt gefällt auch automatisch allen anderen.

Gut gesagt. Stimmt die 100% zu.

Das fällt auch beim Browser auf. Wenn auf einmal alle wie Chrome aussehen.

Wir haben zwei Notebooks daheim und eines bleibt sicherlich auf Win7 (ist schon 5 Jahre alt und wird bis zum bitteren Ende betrieben).

Das zweite, modernere, werde ich auf Win10 upgraden (von Win7 Pro x64 aus), aber ich lass mir noch ein wenig Zeit damit, muss ja nicht immer bei den ersten dabei sein.

ClassicShell o.Ä. werde ich dann aber sicherlich verwenden, denn ich mag ein ordentliches Startmenü haben, keine Kacheln.

Na zum Glück besteht das Startmenü nicht nur aus Kacheln...

Bei allem Fortschritt den Win 10 auch bringen mag, hab ich für eine Sache kein Verständnis: es gibt keine Treiber mehr für Infrarotadapter! Wird nirgendwo erwähnt, trifft vor allem Sportuhrennutzer. Wäre schön, wenn sowas auch mal genannt oder sogar kritisiert wird. Es wäre wirklich eine kleine Mühe und Gefahren kann ich daraus auch nicht erkennen.

So bleibt mir der Umstieg von 7 auf 10 definitiv erspart.

Heute habe ich gdas hir gelesen und noch viel mehr erscherkendes über Windows 10:
So wie mir berichtet wurde, wird alles was man auf der Tastatur eintippt in einer temporären Datei gespeichert und alle 30 Minuten an Mikroschrott gesendet. Die Server dort heissen:

oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net,
pre.footprintpredict.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com.

Wir werden richtig Auspioniert

Dann schreib doch mal so richtig versaute Sachen. Gib Deine Adresse und Telefonnummer an. Schreib, dass Du als Lustsklave dienen möchtest. Vielleicht bekommst Du ja Angebote. :p

Oboarcy schrieb:
Heute habe ich gdas hir gelesen und noch viel mehr erscherkendes über Windows 10:
So wie mir berichtet wurde, wird alles was man auf der Tastatur eintippt in einer temporären Datei gespeichert und alle 30 Minuten an Mikroschrott gesendet. Die Server dort heissen:

pre.footprintpredict.com

also wenn das so ist, dann wäre das ein riesen skandal

Oboarcy schrieb:

pre.footprintpredict.com

Du meinst diese hier *klick*?

• Grundsätzlich betrifft dies nur Beta-Versionen (Insider-Builds).
    Sinn und Zweck einer Beta ist Fehler zu analysieren, ein Eingabeprotokoll hilf dabei.
  • Microsoft rät ausdrücklich davon ab Beta-Versionen produktiv einzusetzen!
    Also für nichts außer zu Testzwecken.
  • Diese Meldung machte nur die Runde,weil oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
  • Weitere Tatsache ist, dass die angebliche Keyloggerdatei bei niemandem außer diesen Tschechen zu finden war
  • Niemand(!) kennt Windows besser als Microsoft selbst!
    Wenn Microsoft uns tatsächlich einen Keylogger unterschieben wollte, gäbe es keine Chance dies herauszufinden.
    Es wäre nur sichtbar das verschlüsselte Daten übertragen werden, aber eben nicht welche.

MS vertraue ich mehr als Apple oder Tools die angeblich die MS-Spionage verhindern...

Manche Leute sind einfach unglaublich. Was die für einen unqualifizierten quatsch von sich geben bzgl Windows 10 und spionieren. Spottet jeder Beschreibung .. Wenn ihr so sehr unter Verfolgungswahn leidet, müsstet ihr mal einen guten Arzt aufsuchen. Aber die Presse ist ja auch nicht besser, die stößt das ja immer wieder an.

Lustig an dem ganzen Thema finde ich persönlich, das obwohl jeder das gleiche schreibt noch keine beweise dafür da sind was und wie es übertragen wird. Es sind immer nur Gerüchte und Vermutungen. Meistens sogar von Unseriösen Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Home läuft Prima.
Ergänzung ()

Ich weiß gar nicht was ihr da so macht!!!
Mein Wechsel (Upgrade) von 7-Home auf 10-Home verlief einwandfrei.
Gut - mehrere Treiber mußten Neu installiert werden. Mehrere Programme die man von 7 gewohnt wahr gehen nicht mehr,
dafür kriegt man aber auch ganz schnell Ersatz. Ein Kostnloses Anti-Virus Programm zb. wird doch jeder noch finden.
Das Startmenü ist ANPASSBAR und individuell Einstellbar- so das alles wieder wie bei 7 ist.
Ihr müßt nur wissen wo man drücken muß.
Außerdem- jedem kann man es nicht recht machen. Das Startmenü in 10 ist meiner Meinung nach gut gelungen.
Ihr Meckert viel zu viel- statt mal richtig zu versuchen.
Für die meißten altbeliebten Programme die auf 10 nicht mehr laufen, liefert Microsoft aber auch meißt gleich eine
(unentgeldliche) Alternative dazu. Cortana fragen hilf auch.
Das dieses "Kind" erst laufen lernen muß, müßte jedem klar sein. MfG.
Ergänzung ()

Ergänzung: Wer Angst hat Ausspioniert zu werden, der darf / sollte gar keinen Windows - Computer mit
Internet - Anschluss besitzen.
Die Daten die da von Microsoft - Google - NSA u.a. gesammelt werden - dafür giebt es gar keine Menschen,
die so etwas in den nächsten 10.000 Jahren auslesen. MfG.
Ergänzung ()

@Padawan: Dann haste keine Ahnung und solltest die Finger von den Sachen lassen, was Erachsene
machen. Kauf Dir ne´X - Box. Ach halt - Nein - die ist ja auch wieder von Microsoft.

Ich bin zwar kein Windows 10 Freund, finde die Hysterie was Datenschutz angeht, auch reichlich überzogen. Sicher, man sollte einiges ernst nehmen und nicht zu allem ja ubd Amen sagen. Jedoch - bis auf Linux - macht das jeder OS Anbieter so. Von Smartphones wollen wir gar nicht erst reden.

Zumal man ja wirklich das meiste in der Final deaktivieren kann. Ob es nun funktioniert, kann man schwerlich beweisen. Aber wenn man so ein Misstrauen hat, darf es halt nicht drauf. Mich würde das im Moment nicht abhalten. Da finde ich andere Dinge wesentlich essentieller, die mich stören.

So ist die Welt nun mal. Wenn man zB auf seinem Tablet, Rechner und Smartphone möglichst viele Dinge synchron halten möchte, muss man damit leben, vieles Preis zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben