Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

tnoay schrieb:
weil der MS office suite wesentlich komfortabler ist, eine bessere rechtschreibkorrektur bietet, besserer support, in excel geht die history nicht verloren wie bei openoffice...

Nee lass mal. Die ändern doch nur bei jeder Version die Oberfläche, ab und zu mal das Dateiformat, und den Kram mit (alles nur ge)Cloud und Netzwerkfunktionen brauche ich nicht.
Seit Office 2000 ist nicht eine einzige Funktion dazugekommen die ich brauchen würde. Support ist das was ich mache - also kann ich auf den von MS sehr gut verzichten. Des weiteren hoffe ich mal sehr dass das mit der besseren Rechtschreibkorrektur Ironie war.

TBrandes schrieb:
Nee lass mal. Die ändern doch nur bei jeder Version die Oberfläche, ab und zu mal das Dateiformat, und den Kram mit (alles nur ge)Cloud und Netzwerkfunktionen brauche ich nicht.
Seit Office 2000 ist nicht eine einzige Funktion dazugekommen die ich brauchen würde. Support ist das was ich mache - also kann ich auf den von MS sehr gut verzichten. Des weiteren hoffe ich mal sehr dass das mit der besseren Rechtschreibkorrektur Ironie war.
nein das war keine ironie. was ist denn z.b. mit ausscheiden und komprimieren von bilder? speichern als pdf? Textmarker? automatisches inhaltverzeichnis/seitenzahlen? SmartArt?

edit: man kann microsoft für vieles kritisieren, allerdings nicht für das mit abstand beste office-paket auf dem markt. ich nutze office 2010, als student für 60€ bekommen.

tnoay schrieb:
nein das war keine ironie. was ist denn z.b. mit ausscheiden und komprimieren von bilder? speichern als pdf? Textmarker? automatisches inhaltverzeichnis/seitenzahlen? SmartArt?

edit: man kann microsoft für vieles kritisieren, allerdings nicht für das mit abstand beste office-paket auf dem markt. ich nutze office 2010, als student für 60€ bekommen.

Erstens müsste ich wesentlich (!) mehr bezahlen. Jetzt zum Rest:
ausscheiden und komprimieren von bilder? Geht
speichern als pdf? Das ist mal bei MS neu. OpenOffice kann das bereits seit Ewigkeiten.
Textmarker? Geht
automatisches inhaltverzeichnis? Sollte gehen brauchte ich aber bis jetzt nicht.
seitenzahlen? Geht
SmartArt? Keine Ahnung was das sein soll. Es sei denn das ist die neue Bezeichnung für Wordart. Dann kann man solche Sachen aber besser mit OpenDraw erledigen.

Bei OO/LO ist doch nur Writer/Calc halbwegs brauchbar, der Rest ist halbfertiger Schrott mit ner UI wie aus den frühen 90ern. Kann man bei Impress eigentlich mittlerweile mal Musterseiten und Musterobjekte duplizieren? Das hat mich mal ziemlich überrascht, dass sowas grundlegendes nicht funktioniert. :freak:

Naja für den Privatmann ists gut, aber wenn OO/LO Geld kosten würden, würde das kein Schwein nutzen. Dass es OS ist, bzw. nix kostet ist da der einzige wirkliche Vorteil.

Ohje, das kann sich aber jetzt über zig Posts hin- und herziehen.

Ihr mögt das MS-Office - fein, eure Sache wenn ihr dafür Geld ausgebt.
Ich halte nicht so viel davon - spare also Geld und bin trotzdem zufrieden.

Das ändert aber nichts an der Kernaussage dass es da eine nicht entfernbare Reklame für Produkte von MS gibt. Was hat das denn bitte im Betriebssystem zu suchen? Kommt demnächst noch ein Reklameblock bevor man auf dem Desktop ist?

TBrandes schrieb:
Das ändert aber nichts an der Kernaussage dass es da eine nicht entfernbare Reklame für Produkte von MS gibt. Was hat das denn bitte im Betriebssystem zu suchen? Kommt demnächst noch ein Reklameblock bevor man auf dem Desktop ist?
das würde ich auch nicht gut finden, ich nutze allerdings weiterhin office 2010 und kann es nicht beurteilen

Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü
Tolles Startmenü kann weder "Run" Hinzufügen, noch Ordner :(

mfg

Ausführen kannst du hinzufügen, erscheint dann rechts bei den Kacheln, das kannst du zum beispiel machen wenn du "ausführen" in der suche suchst > Rechtsklick > An "Start" anheften. Du kannst es auch in die linke Liste bringen ist ein bisschen komplizierter. Dazu musst du in den Ordner
C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs eine Verknüpfung zu ausführen
kopieren.
aber für was sollte man denn eigentlich so viele Verknüpfungen brauchen. Einfach windows taste druecken, "ausf" eintippen und los gehts:D
oder nochschneller: Windowstaste + R

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand erklären, wie man den Download von Windows 10 unterbindet.
Ich habe weder reserviert noch sonst irgendwie den Download angestoßen.

Das Update KB 3035583 habe ich deinstalliert.
Den Ordner $Windows.~BT (ist ja angeblich der Zielordner für den Download) habe ich gelöscht.

PC mehrfach neu gestartet und der Download geht trotzdem immer weiter.
Mittlerweile schon auf zwei PCs und das nervt bei meiner Gammelleitung extrem...

EDIT: Anyone?¿?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Also was nach den ersten Tagen echt nicht ganz zuende gedacht scheint ist die Darstellung (Skalierung und Schrift) - das sollte doch out of the box wenigstens akzeptabel funktionieren?
Ich hab mir extra ein 15,6" FHD Notebook gekauft damit ich ne brauchbare Menge an Inhalt, ob nun auf Websites oder in Programmen, darstellen kann - nach Win10 Installation ist die Skalierung auf 125% gewesen und ich komme mir vor wie mit nem steinzeitlichen 1366x768 Display, auf Websites nur am Scrollen und Programme teils völlig verwaschen als würde ne Milchglasscheibe drüber liegen.
Also Skalierung auf 100% dann passt wenigstens mal der Bildausschnitt, nur unscharf ist immer noch vieles - jetzt muss ich mich bei gelegenheit erstmal schlau machen wie man alles wieder scharf bekommt (vermutlich ne ClearType Sache oder was weiß ich).

Ich komm ja damit klar (denke ich) aber nem Otto Normal User kann ich das doch nicht ernsthaft zumuten? Wenn die nicht bald kapieren dass die grundlegenden Dinge einfach funktionieren müssen und zwar immer und ohne gefrickel oder irgendwelche Kenntnisse dann viel Spaß wenn irgendwann mal Google den normalen PC Markt (private 0815 PCs) angreift.

Yakomo schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, wie man den Download von Windows 10 unterbindet.
Ich habe weder reserviert noch sonst irgendwie den Download angestoßen.

Das Update KB 3035583 habe ich deinstalliert.
Den Ordner $Windows.~BT (ist ja angeblich der Zielordner für den Download) habe ich gelöscht.

PC mehrfach neu gestartet und der Download geht trotzdem immer weiter.
Mittlerweile schon auf zwei PCs und das nervt bei meiner Gammelleitung extrem...

EDIT: Anyone?¿?

Also bei mir hat er auch einfach runtergeladen ohne das ich Reserviert hatte. Habe den Ordner auch nicht einfach Löschen können sondern das ging nur mit Unlocker.
http://www.emptyloop.com/unlocker/

Dann wurde aber nix nochmal runtergeladen. Das Update habe ich aber drauf. Das Symbol in der Taskleiste stört mich nicht wirklich.

Habe jetzt herausgefunden, wohin dieses Stück Softwareschei*e den Download speichert:
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\03c9f77b02bd0268ccdc3aa4c6a86844 (der Ordner 03c9f... kann bei jedem anders heißen).

Nach umbenennen des Ordners und Neustart wird übrigens wieder von vorn angefangen... :kotz:

Als nächstes wird mir dann wohl noch Windows 10 installiert, ohne dass ich es will - freut mich richtig.
Den ganzen Tag ist die Leitung zu nix zu gebrauchen - drecks Win10-Downloader...

Grrr... Nach dem Update gabs bei mir im Bootmenü neben Win10 und Win7 noch den neuen Eintrag Windows Setup. Ich habs mal ausgeführt, hab gedacht der geht dann weg, aber der hat dann angefangen, win10 wieder zu win8 zu machen... Habs nach ca 2 min per hardreset beendet. Es geht eigentlich noch alles, außer dem startmenü und der suche, beim drücken passiert einfach gar nichts... Ideen?

pas06 schrieb:
Ausführen kannst du hinzufügen, erscheint dann rechts bei den Kacheln, das kannst du zum beispiel machen wenn du "ausführen" in der suche suchst > Rechtsklick > An "Start" anheften. Du kannst es auch in die linke Liste bringen ist ein bisschen komplizierter. Dazu musst du in den Ordner
C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs eine Verknüpfung zu ausführen
kopieren.
aber für was sollte man denn eigentlich so viele Verknüpfungen brauchen. Einfach windows taste druecken, "ausf" eintippen und los gehts:D
oder nochschneller: Windowstaste + R

Ja Danke, aber das nutzt mir nur nichts!
Was soll ich mit einem Startmenü wo ich nix oder fast nix selber Entscheiden darf?!
Ich möchte Ordner, Kacheln gibt es und wird es bei mir im OS niemals geben ;)

mfg

@C4rp3di3m: Ausführen findest du mit einem Rechtklick auf dem Startbutton. ;)

XShocker22

Stimmt auch wieder - aber das wird ihm auch nicht passen :D man muss sich verdammt nochmal durch Ordner hangeln um gut klar zu kommen :freak:

pas06 schrieb:
Stimmt auch wieder - aber das wird ihm auch nicht passen :D man muss sich verdammt nochmal durch Ordner hangeln um gut klar zu kommen :freak:
Ja diesen Kritikpunkt habe ich auch nie verstanden. Die Kacheln lassen sich ja wunderbar gruppieren, sozusagen "ordnen" :freaky:

Ich hab gestern eine Neuninstallation von Windows 10 gemacht. Was mir direkt auffällt, ist, dass das System länger zum booten braucht. Auch nach der Anmeldung, sprich Eingabe des Passwortes, dauert es länger, bis ich den Desktop zu Gesicht bekomme...
Kann das jemand bestätigen?

Vor der Neuinstallation von Win10 hab ich ein Upgrade von 8.1 auf 10 gemacht. Könnte ich jetzt wieder eine Neuinstallation von 8.1 durchführen und das Produkt normal lizenzieren und dann irgendwann im Zeitraum dieses "Gratisjahres" erneut mit diesem Key eine Neuinstallation von Win10 durchführen? :)

Zuletzt bearbeitet:
hab vor ein paar Tagen das Upgrade von 8.1 Pro zu Win 10 Pro gemacht. Die Installation ging schnell. Zunächst hatte ich aber kein Sound, bis ich gemerkt habe, dass die Soundtreiber wohl noch nicht richtig installiert worden sind. soweit alle Programme, die ich nutze ausprobiert. Spiele noch nicht. bisher läuft alles super muss ich sagen. Design gefällt mir gut. war aber nur 1-2 Stunden am Rechner. muss die Tage mal weitertesten. Kritik kann ich bisher keine äußern. Win 10 macht einen frischein Eindruck. Ein komplexes BS, was auf zig Millionen Rechnern laufen soll, kann nicht überall vom Start weg perfekt laufen. von daher muss ich sagen, dass MS da größtenteils nen super Job gemacht hat.

Ich habe eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.

Ist es möglich die Start Oberfläche beim hochfahren automatisch anzeigen zu lassen? Bei Windows 8 war das Standard, bei Windows 8.1 hat man den Nutzer die Wahl gelassen, bei Windows 10 werde ich wieder bevormundet, da der Schalter wieder fehlt.

ich habe Google schon durchkämmt, aber ich scheine mit meinem Problem alleine da zu stehen. Ist das also der Fortschritt, wieder unnötigerweise Start tippen zu müssen, weil sich die Mehrheit Windows 95 zurück wünscht?
Würde mich sehr über den entscheidenden Tipp freuen. Wenn möglich, ohne extra Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben