Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

Etwas verbuggt scheint es noch zu sein. Musste manuell meinen Benutzernamen
in der Registry ändern da Win10 es selbständig gegen einen anderen ersetzt hatte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, auch hier Probleme.....bei 50% Neustart von alleine und dann gleich in den Bluescreen!
Mal sehen wie ich da wieder heraus komme - reagiert auf gar nichts mehr!

haben die was mit der vram auslastung geändert bei crossfire? hatte in bf vorhin bei 180 prozent skalierung nur ungefähr 3gb ausgelastet, bei win 8 waren es un die 6gb

Keine Ahnung was Windows 10 sein soll. Ist irgendwie ein Mix aus Linux, Windows 7 und Windows 8. Alleine wenn man auf Einstellung klickt sieht es extrem nach Linux aus, genau wie die Icon´s und das Startmenü. Nichts ganzes und nichts halbes. Entweder man macht ein richtiges Startmenü wie Windows 7 oder davor oder eben nicht.

Damit soll man vernünftig und schnell Arbeiten können ?! Naja, der sich das BS ausgedacht hat den sollte man vor die Türe setzen.

Guten Morgen,

hat hier jemand auch das Problem, das ein Wasserzeichen unter Windows 10 angezeigt wird? Bei mir steht unten rechts in der Ecke "Windows 10 Education". Gibt es da bereits Lösungswege, um dies zu entfernen? Habe meine Version gestern aus Dreamspark geladen und mit dem Dreamspark-Key aktiviert.

Grüße

Wasserzeichen.PNG

Lemon with Ice schrieb:
Entweder man macht ein richtiges Startmenü wie Windows 7 oder davor oder eben nicht.

Damit soll man vernünftig und schnell Arbeiten können ?!

Wie können eigentlich die Leute mit Linux arbeiten? Da sind die Startmenüs doch auch wieder anders. Und mit OSX erst. Unglaublich dass Millionen Menschen damit klarkommen, dabei gibts da nichtmal so ein Startmenü wie unter Windows....

Was für nen Beruf habt ihr eigentlich, in dem es so furchtbar wichtig ist, wie das Startmenü aussieht und das euch scheinbar in eurer Produktivität extrem beeinflusst? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur zufrieden. Das neue Startmenu ist genau das, was ich bei Windows 8 vermisst hatte, nämlich dass ich NICHT in ein Vollbild Overlay gezwungen werde. Die restlichen Änderungen halten sich in Grenzen, sind aber insgesamt "nett". Der Upgradeprozesss war absolut vorbildlich, mit Abstand der beste den ich bislang erlebt habe. Absolut alles funktioniert genau gleich wie vorher und ich musste nirgends Hand anlegen. Auch alle Programme die vorher installiert waren funktionieren noch.

Nur bei OneDrive habe ich das Gefühl, dass das Win10 App ein Rückschritt zum Win8.1 App ist und die Option die Synchronisation einfach anzuhalten vermisse ich schon jetzt.

PS: Über Designfragen und ob nun "eckig" oder "rund" lasse ich gern andere streiten ;) Mich erfrischt es immer ab und zu einen neuen Look zu haben. Ständig nur dasselbe langweilt mich.

Zuletzt bearbeitet:
einfachtoll schrieb:
hat hier jemand auch das Problem, das ein Wasserzeichen unter Windows 10 angezeigt wird?Anhang anzeigen 506355

Prüfe nach, ob dein Windows wirklich aktiviert ist. Dieses Wasserzeichen sollte nach der Aktivierung von allein verschwinden und ist bei nicht aktiviertem Windows normal. Manchmal braucht es nach der Aktivierung auch einen Neustart damit es verschwindet.

Turrican101 schrieb:
Wie können eigentlich die Leute mit Linux arbeiten? Da sind die Startmenüs doch auch wieder anders. Und mit OSX erst. Unglaublich dass Millionen Menschen damit klarkommen, dabei gibts da nichtmal so ein Startmenü wie unter Windows....

OldboyX schrieb:
Ich bin nur zufrieden. Das neue Startmenu ist genau das, was ich bei Windows 8 vermisst hatte, nämlich dass ich NICHT in ein Vollbild Overlay gezwungen werde. Die restlichen Änderungen halten sich in Grenzen, sind aber insgesamt "nett". Der Upgradeprozesss war absolut vorbildlich, mit Abstand der beste den ich bislang erlebt habe. Absolut alles funktioniert genau gleich wie vorher und ich musste nirgends Hand anlegen. Auch alle Programme die vorher installiert waren funktionieren noch.

Nur bei OneDrive habe ich das Gefühl, dass das Win10 App ein Rückschritt zum Win8.1 App ist und die Option die Synchronisation einfach anzuhalten vermisse ich schon jetzt.

PS: Über Designfragen und ob nun "eckig" oder "rund" lasse ich gern andere streiten ;) Mich erfrischt es immer ab und zu einen neuen Look zu haben. Ständig nur dasselbe langweilt mich.

Sehe ich genauso!
Das Startmenu ist super, fand aber auch das Menu bei Win8.1 schon ganz okay, aber insgesamt eine gute Weiterentwicklung.
Alle sonstigen Features, die halten sich zwar in Grenzen, aber sind alle wohldurchdacht.
Insgesamt ein noch besseres Betriebssystem als Win8.1, und das war schon hervorragend!

Aber es wird wieder genug notorische nörgler wie "Lemon with Ice" geben, die immer und überall ein Haar in der Suppe finden, aber auf die hört zum Glück eh niemand...
Und diese Computerlegastheniker, die gerademal wissen, wo man den PC ein/ausschaltet, werden auch in den nächsten Wochen/Monaten die Foren vollpflastern mit irgendwelchen Fragen und Kritik zum schlechten Upgradeprozess usw.

Hat keiner von euch Probleme mit der dpi-skalierung, dass Schriftzüge mancher Programme verschwommen (matschig) aussehen?

Bisher neben windows 7 das rundeste windows was es gegeben hat. Schon erstaunlich wie gut nach dem Update alles läuft, installierte programme starten alle und laufen. Kommt mir alles 2-3 ticks schneller vor und flüssiger. Die Windows Spiele Apps auf dem Pc zu spielen ist klasse samt dem Xbox Gamedvr und die Archievements und alles per xbox 360 controller steuerbar (Fehlt nur noch ne 4k Aufnahme)

Macht echt spass die games auf dem großen monitor mit controller zu zocken

hier ein paar videos gestern mit windows 10 game dvr aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=N2DHvxYIxG4

https://www.youtube.com/watch?v=w5k06S0wigc

https://www.youtube.com/watch?v=1yZAIAkGxBE

Raum für verbesserungen gibts natürlich aber momentan bin ich sehr zufrieden mit dem update!

1. Habe es installiert, erstmal auf dem Wohnzimmer-PC.

2. Alle alten Programme sind weg, somit nicht mehr startbar und im windows.old-Ordner zu finden.

3. Stark eingeschränkte Einstellmöglichkeiten, aber auf dem Desktop unter 8.1 hatte ich ein Icon Systemeinstellungen, daruber ist alles an einstellungen wieder verfügbar.

4. Startmenü ist noch schlechter als unter 8.1, da hatte ich ClassicShell laufen.

5. Da alle meine alten Programme gebügelt wurden und ich quasi eine blanke Windowsneuinstallation statt einem Update installiert bekommen habe, läuft gerade wieder die Rückinstallation auf Windows 8.1

Windows 10: Was für ein Müll!

bernd n schrieb:
1. Habe es installiert, erstmal auf dem Wohnzimmer-PC.

2. Alle alten Programme sind weg, somit nicht mehr startbar und im windows.old-Ordner zu finden.

3. Stark eingeschränkte Einstellmöglichkeiten, aber auf dem Desktop unter 8.1 hatte ich ein Icon Systemeinstellungen, daruber ist alles an einstellungen wieder verfügbar.

4. Startmenü ist noch schlechter als unter 8.1, da hatte ich ClassicShell laufen.

5. Da alle meine alten Programme gebügelt wurden und ich quasi eine blanke Windowsneuinstallation statt einem Update installiert bekommen habe, läuft gerade wieder die Rückinstallation auf Windows 8.1

Windows 10: Was für ein Müll!

Liegt wohl eher an der Unfähigkeit des Nutzers als an Win10.
Hab keine deiner genannten Probleme -> Windows 10: Was für ein gutes OS!

zu 2. Wohl beim installieren etwas falsch gemacht
zu 3. Wenn du auf das Windowszeichen rechts und mit Rechtsklick draufgehst, hast du ein Menu wo du mit einem Klick in die Systemsteuerung kommst, wo ist das Problem?
zu 4. Geschmackssache, aber du gehörst zur Kategorie "notorische Nörgler" wie ich oben in einem Post schonmal beschrieben hab.
Ergänzung ()

LikeMikeSter schrieb:
Hat keiner von euch Probleme mit der dpi-skalierung, dass Schriftzüge mancher Programme verschwommen (matschig) aussehen?

Ja das habe ich ebenfalls, da wünsch ich mir die Skalierungsfunktion von Win 8.1 wieder zurück, aber ich denke, des wird noch gefixt -> "Windows as a Service" ;)

ähm mal ne Frage zu Edge

ich probier ihn grad aus
und obwohl in den Einstellungen der Punkt
"Meinen PC mit Smart-Screen Filter vor schädlichen Websites und Downloads schützen"
aktiviert ist, frägt er mich nicht, ob ich es wirklich will

bei Chrome und Firefox kann man da ja noch dazwischenspringen, indem man dem Browser sagt, er solle jedes Mal nach dem Speicherort fragen.
Aber so einen Punkt finde ich bei Edge nicht
oder bin ich zu doof?

mischaef schrieb:
ClearType wurde in den Beispielen mit dem ClearType-Tuner eingestellt - also nach dem, was in dem Moment als angenehmestes empfunden wurde. Wenn hier eine optimale Einstellung nicht möglich ist, liegt dies nicht am Nutzer sondern an Microsoft - denn ersterer kann ja nur die vorhanden Möglichkeiten verwenden.

Soso... VirtualBox-Repo eingebunden... VirtualBox installiert... Win-7-iso ausgegraben... und installiert... ClearType nach angenehmstem Empfinden eingestellt und keine Farbfransen festgestellt... Screenshots gemacht.

Hier ein Screenshot mit ClearType:
ClearType_03.PNG

Hier ein Screenshot ohne ClearType:
ClearType_04.PNG

Ich denke, dass der Unterschied zum im Bericht angestellten Vergleich signifikant ist.

hallo,
die bedeutendste Neuerung ist definitiv directx_12. Den Rest kann sich gleich sparen.
Außer Dx12 sehe ich kein Grund auf win10 zu wechseln. Ganz ehrlich. Wozu denn? Damit ich die neuen Programm Icons bewundern kann??
Tsss! Lächerlich. Da müssen mehr Innovationen her.

Also,

bei mir ist es immernoch nicht verfügbar.
Bei dem weißen Logo steht immernoch "Ok, bei Verfügbarkeit benachrichtigen"

Aber jetzt kommts.
Bei Windows Update, im Updateverlauf, steht mehrmals:

"Upgrade auf Windows 10 Pro"
Status: fehlgeschlagen.

Was ist denn das jetzt ???

Bin ich eigentlich der einzigste der sich wundert, warum es Microsoft seit Windows95 nicht schafft, viele Fenster vergrößerbar/aufziehbar zu machen?

Klassiker:
Die Ordneroptionen im Windows-Explorer oder die Benutzerprofilemaske in den Erweiterten Systemeigenschaften. Das sind alles noch die alten von Windows 95.

Aber auch in neuen Fenstern werden Inhalte beim breiter ziehen nicht vergrößert. Bsp: In der Appsauflistung, kann man die Titel nicht ganz sehen, da sie abgeschnitten werden. Egal wie breit man das Fenster zieht, der Inhalt bleibt gleich klein.

Egal, W10 sieht dennoch gut aus. Sehe kein Grund zu Windows7 zurück zu gehen. :)

@Sp1tch: War bei mir auch so. Media Kreation Tool hat dagegen wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben