Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

@Matzegr

5 Läufe und dann Mittelwert:

Win 7: 43,45 Sekunden
Win 8.1: 41,69 Sekunden
Win 10: 41,21 Sekunden

Also deine Werte beim x264 Enkodieren würde ich als Toleranzen abtun.

Ich habe auch wenn ich Werte mittel gewisse Schwankungen. Selbst ohne OS Wechsel.

Vor allem wer weiß was ist, wenn Win 10 mal die ersten 10 Updates hinter sich hat. Und wenn die ersten Dateileichen rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
oldman65 schrieb:
du hast wohl vista verpasst ?
das war alpha zum release.

Ach so, na dann ist ja alles viel besser jetzt und voll in Ordnung, gell.

Bei mir ließ es sich erst nach mehrmaligen Versuchen aktivieren. Und zwar per "Product Key ändern". Einen Key muss man natürlich vorher über das einmalige Upgrade generieren und auslesen per Windows Product Key Viewer. Danach war auch eine saubere Installation möglich.

Das neue Startmenü finde ich schon ganz schick, aber womit ich gar nichts anfangen kann (noch nie) ist die Liste "Meistverwendete Apps" und "Zuletzt hinzugefügte Apps". Daher habe ich beides deaktiviert.

Nun ist der Platz an dieser Stelle leer (im Screenshot rot markiert), aber ich würde dort gerne andere (feste) Verknüpfungen unterbringen oder aber die Liste "alle Apps" permanent dort anzeigen lassen, also default-mässig. Ist das irgendwie möglich?

Anhänge

• w10-startmenu.jpg
    w10-startmenu.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 591
ich weiss nicht was ich sagen soll...

Also als erstes möchte ich mitteilen, wie ich Windows 8.1 installiere:

- Windows 7 installieren
- Windows 8 upgrade installieren
- auf Windows 8.1 updaten

jetzt hab ich auf Windows 10 ein Upgrade gemacht, sprich alle alten Einstellungen und Daten von Windows 8.1 übernehmen.

Windows 10 wurde noch nicht aktiviert. Wollte meinen Windows 8 Key eingeben zum aktivieren jedoch kam folgender Fehlercode: 0xC004F034

Heisst das nun für mich, dass mein Windows 8 Key für das Upgrade nicht nützlich ist? Den Windows 8.1 Key hab ich ja nicht, da ich ja Windows 8.1 über den Store upgegraded habe.

Welchen Lizenzcode habe ich denn jetzt eigentlich? Wo erstelle ich eine Windows 10 ISO?

scuronero schrieb:
ich weiss nicht was ich sagen soll...

Also als erstes möchte ich mitteilen, wie ich Windows 8.1 installiere:

- Windows 7 installieren
- Windows 8 upgrade installieren
- auf Windows 8.1 updaten

jetzt hab ich auf Windows 10 ein Upgrade gemacht, sprich alle alten Einstellungen und Daten von Windows 8.1 übernehmen.

Windows 10 wurde noch nicht aktiviert. Wollte meinen Windows 8 Key eingeben zum aktivieren jedoch kam folgender Fehlercode: 0xC004F034

Heisst das nun für mich, dass mein Windows 8 Key für das Upgrade nicht nützlich ist? Den Windows 8.1 Key hab ich ja nicht, da ich ja Windows 8.1 über den Store upgegraded habe.

Welchen Lizenzcode habe ich denn jetzt eigentlich? Wo erstelle ich eine Windows 10 ISO?

Also ich hatte den gleichen Fehlercode beim Aktivieren, zum Spaß jetzt gerade einfach mal den Virenscanner ausgeschaltet, schon hats funktioniert !
Also evtl mal den Virenscanner kurz deaktivieren ! Vielleicht blockiert da was...

Oder den Tip weiter oben mit dem Product Key Viewer den Key auslesen und den Key nochmal manuell eingeben und dann aktivieren... vielleicht ist es auch nur Glück momentan da die Server bestimmt überlastet sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso installierst du nicht einfach windows 7 und führst von dort aus direkt n upgrade mit der ISO auf Win10 durch? im setup dann noch auswählen das keinerlei daten, programme + einstellungen übernommen werden sollen und schon hast du quasi ne saubere neuinstallation die auch zugleich aktiviert ist ;)
so habe ich das schon bei 4 völlig unterschiedlichen systemen gemacht und es gab keinerlei probleme. das erste windows muss lediglich aktiviert sein.

ich krieg immer beim installieren über die iso (über dieses programm zum herunterladen) bei 24% eine fehlermeldung ohne genaue bezeichnung. irgendjemand dasselbe, woran liegts?

@Papa

an USB 3.0 - siehe Artikel, klemm mal alle USB3 Geräte ab

Ich hab gar nicht am usb-stick probiert, einmal mit CD und einmal mit "eingebetteter" iso in windows 8.1.

Ist ein original Lenovo Win 8 - kanns daran liegen und wenn ja, was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die iso hab ich ja schon ;) und übers bios kann ichs ja nicht installieren, weil das dann nicht als update zählt und dann der key nicht übernommen wird!?

vllt. ist ja beim download der ISO etwas schiefgegangen und die datei ist beschädigt? ansonsten versuche es mal bitte über das 10240 ISO. hab ich heute nacht erst noch damit bei meinen homeserver (Win8.1) gemacht... Läuft.

"Windows 10, für Menschen, die mehr erreichen wollen" läuft gerade im TV.

Nachdem ich die Datenschutzinfos gelesen habe, will ich lieber nicht mehr erreichen. Vor allem brauche ich dazu bestimmt kein Windows 10. Ich warte erstmal auf die Tweaks/Registereinträge, um die ganze Spionagescheiße abzuschalten. Wenn die soviel schon "offiziell" sammeln, möchte ich nicht wissen, was da noch inoffiziell übertragen wird.

papayayoghurt schrieb:
Ich hab gar nicht am usb-stick probiert, einmal mit CD und einmal mit "eingebetteter" iso in windows 8.1.

Ist ein original Lenovo Win 8 - kanns daran liegen und wenn ja, was kann ich machen?

Win7 hat auch mal gerne die Installation abgebrochen wenn nur irgendwelche Geräte an die USB 3.0 Ports angeschlossen waren. Unabhängig davon ob man von einem USB-3.0 Port aus installiert (das ging ja sowieso net).

Update per USB-Stick (Media Creation Tool) ausgeführt, AMD-Treiber danach drüber instaliert, Datenschutzeinstellungen angepasst, Reparaturdatenträger erstellt und Sicherung auf der NAS erstellt.
Bisher läuft alles sauber, lediglich die Aktivierungsserver scheinen noch überlastet zu sein.

Nach etwas fummelei ist mein Windows aktiviert. Allerdings wenn ich den Key auslese, bekomme ich den generischen Key angezeigt. Ich habe von Windows 8.1 Pro auf WIndows 10 Pro upgedatet.
Wie soll die Neuinstallation gehen?

Zurück
Oben