Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

Weis jemand wie man das "Alle Apps" menü anpassen kann?
Ich find das etwas groß und unübersichtlich, es zieht sich sehr lang und man muss lange scrollen.

Gibt es eine Möglichkeit das so wie bei Windows 7 zu machen?
 
Iapetos schrieb:
ClearType nach angenehmstem Empfinden eingestellt und keine Farbfransen festgestellt... Screenshots gemacht.

Keine Farbfransen? Hast du ne rot-grün-3D-Brille auf? Das ist ja total grausam auf deinen Screenshots. :freak:
 
Also W10 ist nicht so dolle. Hab upgegraded von Win7 auf 10. Habe Win 8 ganz ausgelassen. Weiss nicht warum so ein Hype drum gemacht wird. Ok, es läuft schneller. Aber auch kein Wunder wenn Aero und die ganzen Effekte weggelassen werden. Ist irgendwie flach und grau. Also Fortschritt sieht für mich anders aus. Selbst Apples Yosemite sieht schöner aus und hat schönere Effekte.....
 
sven69 schrieb:
Also W10 ist nicht so dolle. Hab upgegraded von Win7 auf 10. Habe Win 8 ganz ausgelassen. Weiss nicht warum so ein Hype drum gemacht wird. Ok, es läuft schneller. Aber auch kein Wunder wenn Aero und die ganzen Effekte weggelassen werden. Ist irgendwie flach und grau. Also Fortschritt sieht für mich anders aus. Selbst Apples Yosemite sieht schöner aus und hat schönere Effekte.....


als ob aero oder iwelche effekte was ausmachen würden. bei heutiger hardware überhaupt nicht.
 
Wie ist denn das mit den Treibern jetzt genau (komme von win7 also "Neuland"), aktualisiert win10 die alle automatisch oder nur bestimmte oder muss man das irgendwie konfigurieren...?

Windows Update hat mir nach der Installation nichts neues angezeigt, im Gerätemanager hat er jedoch auf manuelle Aufforderung einen neuen Graka Treiber gefunden und installiert.

Achja war positiv überrascht von dem Upgradeprozess, runtergeladen, gestartet und als ich wieder dazu kam wars fertig - keinerlei Pausen mehr mit Usereingaben usw, nur am Schluss noch kurz die Datenschutzoptionen und Standardapps setzen.
Ein einziger Treiber hat danach nicht gepasst, ich glaube der Beschleunigungssensor (Notebook) war es, auf manuelle Aufforderung hat er dann aber gleich den passenden gefunden und installiert.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das bei einer kompletten Neuinstallation wäre aber so war es jedenfalls sehr angenehm und schnell.

Oberfläche finde ich angenehm, man muss sich nicht umgewöhnen und es gibt sinnvolle Verbesserungen gegenüber win7 - bin mir ziemlich sicher dass das wieder ne erfolgreichere Generation wird, auch wenn der Vergleich durch das kostenlose Update nicht ganz fair ist.

Schade finde ich, wie hier im Artikel auch angesprochen dass es Teile gibt die optisch einfach auf dem stand von Vista (oder eher XP?) geblieben sind, der Gerätemanager z.B. passt ja überhaupt nicht ins Gesamtbild. Das kann doch kein Problem sein da neuere Grafiken zu verwenden? Kann man da nicht irgend ein Team hinsetzen das nur die Optik alter Teile auf den aktuellen Stand bringt, bei nem Megaprojekt wie Windows spielt das doch keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel, der einem eine gute Übersicht bietet!

Für jemanden, der seine Privatsphäre schätzt, ist das neue Wincows ein Alptraum.

Geht eigentlich noch eine Offline-Installation ohne MS-Konto?
 
Turrican101 schrieb:
Keine Farbfransen? Hast du ne rot-grün-3D-Brille auf? Das ist ja total grausam auf deinen Screenshots. :freak:

Er hat vermutlich einen Monitor mit anderer Subpixelanordnung wie deiner. Dann sieht ein Screenshot mit ClearType tatsächlich schrecklich aus. Deswegen muss ClearType auch auf den Monitor angepasst werden (was bei einem Screenshot nachträglich nicht mehr möglich ist)
 
Update hat mittlerweile geklappt.

Also bisher bin ich sehr zufrieden.
Macht nen schicken Eindruck, ist nicht schneller oder langsamer als 8.1

Eine Frage hab ich allerdings.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Ordner ist?

Gefunden in Start > Einstellungen > System > Speicher > SSD > Weitere
 
Ich hatte ein Update vom einwandfrei laufenden Windows 7 auf Windows 10 versucht.
hat insgesamt etwa eine Stunde gedauert danach hatte ich Windows 10 das aber eine unmenge Fehlermedungen verursachte und ständig abstürste einfach schrecklich.

Jetzt habe ich das Windows 10 Update wieder rückgängig gemacht und Windows 7 läuft wieder rund.

frankkl
 
wie ist eigentlich die Skalierung von Win 10 mit großen Auflösungen?
Ich hatte ein Programm um den Bildschirm des Laptops auszuschalten
der hatte irgendwie ein Anzeigeproblem im Sinne von "das Fenster hat eine feste Größe und der Text einzelner Optionen wird abgeschnitten"
und jetzt mit Win10 ist das weg

klar, das hat jetzt nicht wirklich was mit der Skalierung zu tun, aber die Frage kam mir gerade in den Sinn....
 
frankkl schrieb:
Ich hatte ein Update vom einwandfrei laufenden Windows 7 auf Windows 10 versucht.
hat insgesamt etwa eine Stunde gedauert danach hatte ich Windows 10 das aber eine unmenge Fehlermedungen verursachte und ständig abstürste einfach schrecklich.

Jetzt habe ich das Windows 10 Update wieder rückgängig gemacht und Windows 7 läuft wieder rund.

frankkl

Muss an deinem System liegen.
Windows 10 läuft bei mir genauso wie Windows 8, sau schnell und absolut ohne jegliche Fehler!
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit Win10:

- 5 von 7 Usern (Freunde / Familie) deren BS ich von 7/ 8.1 auf Win10 upgegradet hatte, haben innerhalb von 30Min. - 2h einen Rollback gemacht.

Warum?
- fast immer war die Grafik unscharf und somit schlechter wie vorher.
- sehr oft fehlten Programme.
- wichtige Funktionen waren nicht mehr vorhanden bzw. wurden nicht gefunden.
- Probleme mit dem LAN

Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir gewünscht hätte, ist, dass man vielleicht noch auf die (zukünftige) Bedeutung des Store und MS-Konto eingegangen wäre (aber das war den Redakteuren vermutlich zu heiß, weil das natürlich auch mit etwas "Glaskugellesen" verbunden gewesen wäre!). Denn MS verschenkt ja nicht sein Betriebssystem und Office & Co, weil es ein gemeinnütziger Verein voller Gutmenschen geworden wäre. ;) Nein, mittel- und langfristig müssen schwarze Zahlen unterm Strich stehen, und wie die generiert werden, dazu tragen auch die bei, die jetzt achtlos ein MS-Konto anlegen und gestatten, dass der Store Einzug erhält und Cortana und Co mit Daten füttern ...
aber die Generation Facebook, die nicht mehr weiß, was Privatsphäre und Datenschutz eigentlich ist und für einen Wert haben kann/sollte, verhöhnt einen dann gerne als paranoid und kommt mit dem Alu-Hut und der Aufforderung unverzüglich offline zu gehen.

Und des Weiteren hoffe ich, dass ich mich irre, und der Store über die Jahre nicht zunehmend als Schleuse benutzt wird, um die Kontrolle über die auf Windows installierbare Software zu erlangen. MS könnte als Installationsvoraussetzung den Bezug von jeglicher Software über den Store zur Bedingung machen. Und die Hoheit über den Store hat natürlich nur MS! Unliebsame Entwicklungen wie StartIsBack oder ClassicShell könnten dann einfach ausgegrenzt werden. Man könnte auch eine Gebühr verlangen, um überhaupt im Store vertreten sein zu dürfen ... damit wären dann die zigtausend kleinen von Spenden lebenden "idealistischen" Progrämmchen weg vom Fenster und würden (so wie es ja leider heute eh schon zur Genüge geschieht) verdrängt werden von vermeintlich kostenlosen "Apps", die teils halbherzig programmiert sind und nur darauf aus sind, an Daten zu gelangen, die dann zu Geld gemacht werden können.

Was mich angeht, macht mich (immer noch) regelmäßig die Ansicht dieses flachen Designs fassungslos! Ich komme mir dann vor wie in so einer Art "Verstehen Sie Spaß?" und eines Tages kommt einer von MS und sagt "Ätsch, verarscht ... natürlich können wir auch richtig "designen"" und dann zaubern sie ein Design aus dem Hut, das den Namen auch verdient hat ...
Aber so wie's aussieht wird zum Start kein alternatives Design (Aero 3D mit Schatten, Rahmen, anständigem Kontrast, usw.) angeboten. Mich können sie mit diesem eckigen Flat-Kachelzeugs jagen. Vielleicht, wenn man mich mit 250,- € aufwärts entschädigen würde, würde ich anfangen nochmal über einen Umstieg nachzudenken!

Und, dass man es einem noch schwerer macht, Clear Type zu deaktivieren, und eine kontrastreichere Schrift als Systemschriftart zu hinterlegen, ist für mich auch alles andere als ein zusätzlicher Kaufanreiz!

Tja, zum Glück läuft der Win 7 Support erst mal noch ca. 4,5 Jahre ...
 
@Mrjoker

Klasse Betrag! Wünschte ich könnte auch so gut schreiben.

Zitat: Zum Glück läuft der Win 7 Support erst mal noch ca. 4,5 Jahre. Zitat Ende.
Und dann?
Dann, oder besser früher kommt hoffentlich ein perfektioniertes Win7 als Win12/ 14!?

Unabhängig davon bin ich weiterhin gerne Winbows-Nutzer und Kunde.
Sehr erfreulich: Neugeräte aller Art können jetzt und in den nächsten Jahren kostenlos auf Win7
"downgegradet" werden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, 2020 hat man sich hoffentlich wenigstens designtechnisch etwas besonnen ... vielleicht aber auch nicht, und alles ist nur noch schwarz-weiß, und rein textbasiert, weil's noch minimalistischer ist. :D Und man geht dazu über, niedrig auflösende Monochrom-Displays zu verwenden ...

Es soll ja kein neues Windows mehr geben, sondern dieses nur noch fortlaufend mit Updates versorgt werden (so habe ich das zumindest verstanden). Was auch wieder die Frage aufkommen lässt, wie sollen Einnahmen generiert werden, wenn eine der Haupteinnahmequellen allmählich wegbricht (bei einem der größten Unternehmen der Welt)? "Windows as a service" - irgendwo in dieser Formulierung versteckt sich der monetäre Aspekt! Wir können jedenfalls sicher sein, in der einen oder anderen Form zur Kasse gebeten zu werden.
Und, was mich angeht, ich würde lieber alle paar Jahre eine "ehrliche" Ausgabe für ein Betriebssystem tätigen, als dass hintenrum irgendwelche undurchsichtigen Dinge mit meinen persönlichen Daten geschehen und man mich versucht, immer mehr einzulullen in eine mich permanent umgebende personalisierte Werbeblase!

Leider ist Linux für mich persönlich auch keine wirkliche Alternative, da dort einfach zu viele Dinge, die ich benötige, nicht funktionieren. Bzw. ich mangels Ahnung einiges auch nicht umsetzen kann! Linux ist eine Welt für sich, ich hab's schon ein paar Mal versucht, mich da rein zu fuchsen, aber bisher jedes mal früher oder später entnervt nach Wochen oder Monaten aufgegeben!
Mal abgesehen davon, gefällt es mir nicht, dass es keine effektive Anti-Malware-Software und/oder Firewall für Linux gibt. Auch, wenn es dann natürlich immer wieder heißt, das bräuchte man auch unter Linux nicht ... ich hätte es schon alleine deswegen gerne, damit ich nicht zur Virenschleuder für andere werde (indem ich mich zwar nicht selbst infiziere, aber Malware z.B. unwissend per Mail weiterleite o.ä.).

Also ich kann jedem, der sich mit dem Gedanken eines Ausstiegs aus der Windows-Welt trägt, nur raten, sich so früh wie möglich damit zu beschäftigen. Ich habe hier schon öfter gelesen (sinngemäß), "ich nutze Windows 7 noch bis 2020 und steige dann auf Linux um", aber so einfach wird es in den meisten Fällen nicht laufen.
Ich finde diese KDE-basierten Distributionen (wie z.B. Linux-Mint, openSUSE) von der Optik her wirklich klasse (und gut konfigurierbar), aber früher oder später kommt man an den Punkt, wo's irgendwo hakt ...

=Sylvester= schrieb:
...
Sehr erfreulich: Neugeräte aller Art können jetzt und in den nächsten Jahren kostenlos auf Win7
"downgegradet" werden:D
War ja glaube ich bei Win 8 auch so und jetzt soll das für Win 10 auch möglich sein?
Mal gespannt, ob es irgendwann eine (ehrliche!) Statistik geben wird, wie oft das in Anspruch genommen wird/wurde.
 
So, am Ende konnte ich dann doch nicht warten.

Das Upgrade von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 (sowohl über Windows Update, als auch per ISO) war aber ziemlich zickig.

Am Ende waren diverse Maßnahmen notwendig:

Code:
net stop wuauserv
rd /s /q C:\Windows\SoftwareDistribution
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade /v "AllowOSUpgrade" /t REG_DWORD /d "1"
shutdown -r -t 0

und nach dem Reboot ein

Code:
wuauclt /updatenow

Danach waren sowohl Fehlercode 80240020 als auch 80070652 behoben. Der Rest ging dann problemlos (inkl. Aktivierung).

Hat mich eigentlich ein wenig gewundert. Die 8.1 Installation war zwar schon ein wenig älter, aber eigentlich über die Jahre relativ clean gehalten.
 
jungs ich habe probleme mit vlc player, er crasht oder das bild bleibt stehen und dann crasht er, hat das noch jemand ?
 
Ich bin jetzt (d.h. nach zwei Tagen rumärgern) auch auf Windows 7 zurück und werde wahrscheinlich noch sehr lange dabei bleiben.

Zu dem Entschluss führten folgende Sachen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
1. Nicht deinstallierbare 'Services' von MS.
2. Software von MS die man deinstallieren konnte war am nächsten Tag wieder ungefragt auf dem System.
3. Onedrive im Explorer? Ich will den Schei.. nicht haben! Kann natürlich nicht deinstalliert werden.
4. Andauernd irgendwelche Nagscreens wegen dem MS-Konto. Spätestens nach dem fünften Mal sollten die begriffen haben dass man eben kein MS-Konto haben will.
5. Ich verwende OpenOffice. Warum sollte ich also auf das kostenpflichtige MS-Office umsteigen? Wird einem aber auch immer wieder unter die Nase gerieben (siehe Punkt 2). Sprich jetzt mit Reklameeinblendungen im Startmenü.
6. Reklame bei den mitgelieferten Spielen. Ich war mal neugierig und wollte schauen was so an Spielen dabei ist und hatte anstelle eines Neustarts erst einmal eine Reklameeinblendung.
7. Spiele als Cashcow. Bei einigen von den Dingern darf man anscheinend sein Portemonnaie zücken um weiterzukommen.
8. Der grosszügige Umgang mit den Daten des Benutzers und mangelhafte Abstellungsmöglichkeiten. Also MS hat wohl Orwells '1984' als Anleitung und nicht als Warnung verstanden. :stock:
Alleine wegen Cortana dürften in einigen Büros (d.h. die mit den drei Buchstaben) die Sektkorken geknallt haben. :cheerlead: :D :cheerlead:
9. Ist zwar Geschmackssache, aber ein noch schlechteres Design hinzubekommen dürfte schwierig werden. Obwohl... Hey, man könnte MS ja mal darauf aufmerksam machen dass die DOS-Box total minimalistisch und ressourcenschonend ist.
Wenn sie dem Benutzer wenigstens mal die Wahl lassen würden, aber 'Nein, wozu das denn?'.
10 §1 MS weiss garantiert besser als der User was dieser wie wo und wann braucht. Optionen und Auswahlmöglichkeiten sind unnötig!
$2 Für den Fall dass der User anderer Meinung sein sollte, so ist er nur ein Depp, und es tritt automatisch §1 in Kraft!
 
Zuletzt bearbeitet: (zwei Tage eingebaut)
TBrandes schrieb:
5. Ich verwende OpenOffice. Warum sollte ich also auf das kostenpflichtige MS-Office umsteigen?
weil der MS office suite wesentlich komfortabler ist, eine bessere rechtschreibkorrektur bietet, besserer support, in excel geht die history nicht verloren wie bei openoffice...
 
Zurück
Oben