Windows 10 instabil durch Updates?

warum noch eine DVD?
Das MediaCreationTool1809 per USB-Stick bringt keinen Erfolg.
Das ist doch dann wie von DVD und auch ein Reparatur Stick wenn man bootet vom Stick und die Computerreparaturoptionen aufruft
Bild 2 unten links.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
was man dann alles versuchen kann Startreparatur 3 bis 4 mal oder Eingabeaufforderung usw steht ja hier.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Neu clean installieren ist na klar oft einfacher.
habe mein Notebook bislang nicht mehr zum Laufen bekommen
ob das nun an den letzten kumulativen Update und den Avira Problem liegt ?
Denn so schlimm hat es doch sonst keinen User erwischt.
Post 16, 17 und18
https://www.hardwareluxx.de/communi...um-updates-win-10-a-1227419.html#post26900698

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,

stimmt, dachte ich mir auch. Ist wohl die pure Verzweiflung bei mir. ;) Danke für deine Tipps. Soweit komme ich leider nicht, um die Computerreparaturoptionen zu starten. Überlegte zuerst, ob die Samsung-SSD ausgefallen ist. Wäre dies der Fall, könnte Windows aber nicht die automatische Reparatur starten. Schätze es liegt, wie in der News beschrieben, an Avira und dem Windows-Update. Bisher hatte ich nie Probleme bei einem Update. Probiere jetzt einfach alles aus, in der Hoffnung, dass irgendwas klappt. Gespannt bin ich auch, was von Avira oder Microsoft kommt, und vor allem wann. Nochmals danke für deine schnelle Hilfe.

Das muss doch funktionieren.
Soweit komme ich leider nicht, um die Computerreparaturoptionen zu starten.
Booten von Installationsmedium muss du hinbekommen.
Erkläre mal was da nicht geht.
was von Avira oder Microsoft kommt, und vor allem wann
soll doch erledigt sein.

Nein, leider nicht. Habe im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert und mehrfach versucht, direkt vom USB-Stick zu starten. Der Bildschirm bleibt schwarz, das Betriebssystem wird nicht geladen. Deshalb wollte ich eine DVD brennen, um es damit zu versuchen. Habe eben festgestellt, dass ich keine Double-Layer-DVD für die 5,04 GB ISO von Windows 10 habe, nur Single-Layer-DVDs mit 4,7 GB. Razer legt kein Installationsmedium bei, das OS ist bei Auslieferung bereits installiert und registriert. Hier liegt übrigens noch die original Windows-7-DVD, mit der ich diesen Rechner auf Windows 10 aktualisiert habe. Vielleicht funktioniert die ja noch. Ich mache mich jetzt auf den Weg nach Hause, da steht das Notebook. Wenn alle Stricke reißen, melde ich mich erst wieder am Ostersonntag. Sollte es klappen, auch gerne früher. Wünsche allen einen schönen Abend.

Habe im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert und mehrfach versucht, direkt vom USB-Stick zu starten. Der Bildschirm bleibt schwarz, das Betriebssystem wird nicht geladen.
Das hat doch mit USB Stick oder DVD nicht zu tun.
Was machst du denn nur und wie?
Die ISO mit dem Media Tool mit der esd. passt doch auf DVD

Wie erstellt du denn den Stick?
Media Tool, klick, klick, klick, ja wohl auch nicht.
Ergänzung ()

Uefi Bios Einstellung, booten vom Installationsmedium, Bios Bootmenü aufrufen mit einer F Taste, F bis F12 je nach Boardhersteller und das erstellen des Installationsmediums ist doch nicht so schwer.
Windows installieren kann soagr meine Oma.
Jeden Tag die gleiche Leier, egal ob Windows 1709 oder 1809
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos gibt es auch genug im Web.
Ergänzung ()

Wenn das noch ein alter Rechner ohne Uefi Bios ist, sollte es doch überhaupt kein Problem sein.
Wenn doch, dann ist das Gerät einfach defekt.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 388
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 394
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 392
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wünsche euch allen frohe Ostern!

Das Notebook funktioniert immer noch nicht. Folgendes wurde bisher von mir erfolglos versucht:

• "Die Automatische Reparatur wird vorbereitet" (System friert ein)
  • F9, "Entering Recovery Mode" (System friert ein)
  • COMPUTER BILD Notfall DVD 13 mit externem Blu-ray-Laufwerk (Menü, System friert danach ein)
  • COMPUTER BILD Notfall USB-Stick 13 (Menü, System friert danach ein)
  • Windows 7 DVD ("Secure Boot Violation. Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup")
  • Erstellung Windows-10-Installationsmedium auf USB-Stick mit Media Creation Tool (System friert ein)
  • Erstellung Windows-10-Installationsmedium auf externer Festplatte mit Media Creation Tool (Bluescreen)

Allein das Windows-10-Installationsmedium (UEFI OS) auf externer Seagate-Festplatte brachte etwas Durchblick. Hier erscheint folgender Windows-Bluescreen:

"Recovery
Your PC/Device needs to repair
A required device isn't connected or can't be accessed.
Error code: 0xc0000185
You'll need to use recovery tools. If you don't have any installation media (like a disc or usb device), contract your PC administrator or PC/Device manufacturer.

Press Enter to try again
Press F8 for Startup Settings
Press ESC for UEFI Firmware Settings"

Das System startet also nicht, da kein Boot-Medium gefunden wird. Vermutlich ist der Bootsektor beschädigt. Oder es liegt ein Hardware-Defekt an der Samsung-SSD vor. An den RAM-Riegeln dürfte es nicht liegen, sonst käme ich wohl nichts ins BIOS. Werde mal SystemRescueCd 6.0.3 probieren. Hilft das auch nicht weiter, schicke ich das Teil zur Reparatur oder hole mir Terriers Oma. ;)

Viele Grüße und danke an Terrier und alle, die sich hier gegenseitig so kompetent helfen.
Hobi

Hallo Dr. McCoy,

nein, es besteht keine Möglichkeit, etwas zu starten. Der Bluescreen war schon ein "Erfolg". Habe zwei USB-Sticks versucht. Die LED an den USB-Sticks blinkt kurz, danach keine Reaktion mehr. Lade mir hier gerade SystemRescueCd 6.0.3 runter, um es auf Disc zu brennen. Ich bin echt überfragt. Ist das erste Mal, dass ich nach einem Windows-Update so Probleme habe. Kann mir inzwischen aber auch vorstellen, dass die Hardware einen Schaden hat.

Ja, Moment. Ein Booten von einem USB-Stick mit einem darauf befindlichen Live-System ist ja 1.) unabhängig von jeglichen Windows-Updates und 2.) auch unabhängig von der verbauten SSD, da das Live-System ja von extern startet.

Hast Du die System Rescue auch schon vergeblich von USB zu booten versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hobi72 schrieb:
Hier erscheint folgender Windows-Bluescreen:
All diese Fehler deuten aber schon auf fundamentale Probleme mit deinem PC hin.
Die Probleme mit dem Windows update in Verbindung mit Avia können ja nicht zu Problemen führen, wenn du noch gar nicht Windwos geladen hast.

Das Update hat allerdings noch mehr Probleme gemacht, denn bei dem Dell XPS 15 meiner Freundin ging danach der Ton nicht mehr. hat man den Treiber deinstalliert ging er wieder aber windows bügelt ja beim nächsten Start wieder nen Treiber drüber und man endet wieder ohne Ton...da hat Dell ein Bios update breit gestellt, eventuell gibt es für dein Mainboard auch etwas oder du hast einfach Probemem mit instabilem Ram oder instabiler CPU....sterbender HDD/SSD.

Das Bios update von Dell war leider auch mit neuen Problemen versehen, denn jetzt hängt der Laptop gerne auch im Netzbetrieb in den Power limitierungen des Akkubetriebs, so dass man für Spiele keine Leistung hat....läst sich umgehen, aber ist nervig.

@Dr. McCoy: Ich meinte, dass das Problem erst nach dem Windows-Update vom 9. April mit anschließendem Neustart auftrat und ich inzwischen auch nicht mehr ausschließe, dass die SSD einen Defekt hat. Habe erfolglos versucht, Windows 10 vom USB-Stick zu starten bzw. die Reparaturoptionen zu starten.

@Baal Netbeck: Ist nicht das erste Problem mit dem Razer-Notebook. Musste das Teil in den ersten vierzehn Tagen zur Reparatur einschicken, da eine Platine durchgebrannt war und der Ein-/Ausschalter nicht mehr funktionierte. Kurz vor dem Windows-Update wurde übrigens auch Avira aktualisiert. Leider kann ich die beiden Updates auch nicht einfach wieder deinstallieren.

Hobi72 schrieb:
Habe erfolglos versucht, Windows 10 vom USB-Stick zu starten bzw. die Reparaturoptionen zu starten.
Diese Antwort geht an meiner Frage vorbei. Nochmals: Hast Du bereits ein Live-System wie z.B. System Rescue erfolglos vom USB-Stick zu booten versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hobi72 schrieb:
Ist nicht das erste Problem mit dem Razer-Notebook.
Deshalb möchte Dr. McCoy ja, dass du ein live System von einem USB Stick versuchst.....dann schließt du aus, dass es ein Softwareproblem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
System Rescue selbst noch nicht, lade mir gerade die Daten herunter. Wollte mir zudem Rufus näher anschauen. Allein die COMPUTER BILD Notfall Disc 13 wurde erfolglos getestet. Bisher scheiterten alle Versuche mit einem USB-Stick.

Dann ist es ja ziemlich sicher ein Hardware defekt....Da ist bei einem Laptop die Hilfestellung schwierig....man kann ja nicht einfach einzelne Bauteile austauschen...Kabel überprüfen....usw.

Hobi72 schrieb:
System Rescue selbst noch nicht,
Also mit anderen Worten, Du vorher hast noch gar kein Live-System ausprobiert. Das steht dann allerdings im Widerspruch zu:

Hobi72 schrieb:
nein, es besteht keine Möglichkeit, etwas zu starten.
Bitte präziser sein in den Antworten! Das ist, insbesondere auf dem Weg der Ferndiagnose, besonders wichtig.

Welche Version der System Rescue lädst Du gerade herunter?

lade mir gerade die Daten herunter. Wollte mir zudem Rufus näher anschauen.
Ja, Du kannst die geladene Rescue-ISO mit Rufus bootfähig auf einen USB-Stick bringen. Da es mit der "Computerbild" nicht lief, versuch es jetzt bitte mit einem (anderen) USB-3.0-Stick an einem anderen USB-Port mit einer aktuellen Linux-Live-Version.

Nachtrag: Du kannst als Live-System diese aktuelle Version verwenden:
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/19.04/release/

Hat dann auch einen neueren Kernel als die System Rescue.

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck: Sind Spezialschrauben, zumindest nicht lackiert wie beim MacBook. Die Bodenplatte muss komplett weg, um an die RAM-Riegel oder die M.2 SSD zu gelangen.

@Dr. McCoy: SystemRescueCd 6.0.3 und Rufus Version 3.5 Final.

Den Windows USB Stick im Uefi Modus booten im Bios Bootmenü mit einer F Taste (F8 bis F12 meist) hast du das gemacht den UEFI USB Stick ausgewählt? (Press F8 for Startup Settings)

Ansonsten sollten deine Bios Einstellungen halt auch richtig sein für UEFI und nicht für Legacy CSM
Bei Boot im Bios bleibt Windows Bootmananger (deine SSD wo Windows drauf soll) immer oben an 1. Stelle.

Windows 10 kann Secureboot bei deinen anderen Notfall Dingern und Windows 7 würde ich Secureboot mal ausstellen.
Press Enter to try again
Press F8 for Startup Settings
Press ESC for UEFI Firmware Settings"
Das sind doch Hinweise auf falsche Boot oder Bios Einstellungen.
"Recovery
Your PC/Device needs to repair
A required device isn't connected or can't be accessed.
Error code: 0xc0000185
You'll need to use recovery tools. If you don't have any installation media (like a disc or usb device), contract your PC administrator or PC/Device manufacturer.
Bei solchen Meldungen bootest du gar nicht von Medium.
Da wird doch versucht das vorhandene Windows zu laden und zu starten.
Bluescreen und Recovery Meldungen kommen nicht wenn man von Medium bootet.

Da muss immer Bild1,2,3 kommen
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
und wenn man das nicht sieht dann ist der Stick nicht bootfähig, man bootet den Stick nicht vom Bios Bootmenü oder man hat ein Hardware Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben