Windows 10 Installation: Bootloop

cinq5

Ensign
Liebe CB´ler,

Ich habe meine Komponenten erneuert und gerade Win 10 von einem USB-Stick installiert. Die Installation vom Stick ist abgeschlossen, er bootet nun von der ausgewählten SSD. Jetzt spricht mich Cortana an, um die Installation fertigzustellen. Hier startet mein PC aber ohne Vorwarnung neu, jedes Mal. Ich komme keinen Schritt weiter. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
cinq5

Was heißt: «Komponenten erneuert», welche bitte?
Ich kann ins Blaue schießen: da ist was defekt und es knallt immer an dieser Stelle.
Oder der Install-Stick wurde nicht ordnungsgemäß erstellt.

Probiere ein Live-Linux und beobachte.
Ach ja, mir passiert so was zum Glück nie, ist es ein unendliches Wiederbooten oder kommt WIN auf den Trichter mal in Reparaturmodi zu fallen die vllt. Angriffe auf unpassende Treiber erlauben.

CN8

PS: liste mal fein säuberlich die Hardware auf; Hersteller, Modell, Eigenschaften (wird bestimmt nach gefragt werden).

Ich habe Mainboard, Prozessor und Ram erneuert. Zwischendurch kommt auch der Reparationsmodus als Vorschlag. Bei der Installation des Sticks hieß es zumindest, dass er erfolgreich erstellt wurde.

Danke schonmal für deine Antwort.

Wäre schön mehr Details zu haben .......
So kann man nur raten.....

Ich muss direkt sein: deine Angaben sind praktisch nutzlos. Zu unasuführllich.

Wie hast du den Stick erstellt?
Hast du eine neuen Install-Anlauf versucht?
Wenn schon Reparaturvorschläge kommen - warum probierst du sie nicht aus?

Mit besagtem Live-Linux (googlen) wollt ich prüfen lassen ob ein Hardwaredefekt (›neu‹ heißt gar nichts!) auffällt. Damit wären wir schon mal etwas weiter denn im Nebel zu stochern.

CN8

Knoppix 8.2 bootet problemlos vom Stick, ich bin auch gerade dabei die Tests zu starten.

Dann dürfte am Stick was nicht stimmen oder es fehlen essentielle Treiber.
Aber warum das bei Cortana losgeht (wieso eigentlich Cortana die dich was fragt?!)
CN8

Ich habe den Stick mit dem WindowsMediaCreation Tool erstellt. Mir war nicht klar, dass es offenbar auch anders geht. Ich habe Win10 bereits erneut installiert und das gleiche Problem erhalten. Dass meine Angaben nutzlos sind, tut mir sehr leid. Ich kenne mich nicht sonderlich gut in Linux aus und weiß gerade nicht, wo ich die Test finde, die ich dachte zu kennen.
Ergänzung ()

Ich versuche Win10 nochmals mit einem anderen Stick zu installieren und erstatte Bericht.
Ergänzung ()

Cortana erscheint bei mir nach dem erstmaligen booten von SSD und führt mich quasi durch die Installation. Cortana hat hier keine Relevanz sondern sollte nur als Orientierungspunkt dienen, wo im Installationsprozess der Neustart passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest nicht nur von mir nach einer ausführlichen Hardrwareaufstellung gefragt. Das war unausführlich.
Und, wenn du im Forum blätterst, es gibt mehrere Wege zum BootStick, und alle haben ihre Macken.

Da sich Knoppix nicht auffällig verhält sollte keine Hardwarekomponente defekt sein. Damit wären wir bei dem Punkt angekommen, dass es womöglich Treiber sind die fehlen.
Deswegen, für hieseige Experten in diesen Details, welche Hardware genau wir vor uns haben. Kann sein, dass da bekannt ist, dass es dieses und jenes Treibrers bedarf. Und wenn kann im Umkehrschluss auch diese Ursache eliminiert werden.

CN8

Motherboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
CPU: Intel i9-9900k boxed
Ram:G.Skill Ripjaws V Black 2x16GB
Graka: EVGA GTX 960 mit 2GB Vram
Netzteil: Corsair VX550W
SSD: Samsung Evo 850 Evo

Führe die Installation nur mit einen RAM Riegel und ohne der 960 mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Ramriegel und die GTX960 entfernt. Jetzt startet der PC sofort neu, nachdem er für ein paar Sekunden die Windowsinstallation vom Stick gebootet hat.

Im Bios jetzt auch, mit oder ohne Stick ?

Wie kann ich die SSD-Treiber ohne OS installieren?
Ergänzung ()

Also das Bios funktioniert problemlos. Er startet aber beim booten sowohl vom Stick, als auch direkt von der SSD neu.

Jetzt spricht mich Cortana an, um die Installation fertigzustellen.
Wie gesagt, da ist die Installation von Stick schon fertig nur noch die persönliche Einrichtung kommt.
Es gibt für mich keinen Sinn wenn da ein Absturz kommt bei der Länderauswahl.
USB Stick muss entfernt werden sonst wird eventuell wieder versucht vom Stick zu booten.
Hardware, SSD usw. kann das nach der Installation normal auch nicht mehr sein.
Ich habe einen Ramriegel und die GTX960 entfernt. Jetzt startet der PC sofort neu, nachdem er für ein paar Sekunden die Windowsinstallation vom Stick gebootet hat.
Das ist ja wieder eine andere Situation.
Ergänzung ()

Ich habe Mainboard, Prozessor und Ram erneuert. Zwischendurch kommt auch der Reparationsmodus als Vorschlag.
Ob da wirklich richtig clean im Uefi Modus auf dem neunen Board installiert wurde und alles gelöscht wurde in Setup ist eher die Frage.
Threads und Videos über Windows10 installieren gibt es ja genug.
Egal ob 1709 oder 1809
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und wenn man das Gerede von billig Key überhört dann ist das Video ganz OK

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootmodus ist auf UEFI eingestellt. Der Bios Mode aber auf Legacy. Für letzteres finde ich im Bios aber keine Möglichkeit auf UEFI umzustellen.

Teste doch mal nur mit dem anderen Ramriegel.
Dann nur mit GTX usw..
Mit eingesteckten Stick ohne usw.
Irgendwas stimmt da doch nicht.
So wirklich kann man das was da bei dir passiert beim booten auch nicht verstehen.
Der Bios Mode aber auf Legacy
Dein Bios kennen wir hier wohl auch nicht
CSM Legacy kannst du nicht abstellen? nur Uefi einstellen, nur Windows 8 oder höher und nicht älteres System?
Secureboot anstellen!
Ergänzung ()

Er startet aber beim booten sowohl vom Stick, als auch direkt von der SSD neu.
Steckt der Ram richtig fest?
hört sich für mich nach Montage Fehler oder Hardware defekt an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben