Windows 10 Installation fordert Update über Netzwerkverbindung, komme nicht weiter

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Hi,
habe heute mal versucht auf meiner alten Gurke ein aktuelles W10(Build 5031) sauber zu installieren, leider scheint es am Ende Probleme zu geben und diese könnten per Update behoben werden. Nun habe ich da bloß zur Auswahl eine Verbindung herzustellen und sonst nichts, das aber funktioniert scheinbar nicht denn ich lande immer wieder bei diesem Punkt.
Installieren tue ich über USB Stick, denn ich mit Rufus 3.22 gemacht habe da diese Version die letzte ist die unter meinem alten W7 noch läuft.

Mein System:
Hardware
  • Intel Core i5 3570K
  • ASRock Z77 Extreme4 (BIOS 2.90)
  • G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR
  • Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition 8GB
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ 550 Watt
  • X-Fi Titanium PCI Express

Datenträger
  • Crucial MX500 1TB SSD (CT1000MX500SSD1)
  • Toshiba Enterprise 8TB (MG06ACA800E)
  • Pioneer BDR-207 DBK

Ich habe hier und da schon gesehen das W10 vielleicht doch keine Lan Treiber hat?
Asrock hatte keine auf ihrer Seite für das verbaute Broadcom BCM57781, und da ging ich fest davon aus das W10 Treiber hat, oder doch nicht?
Oder muss ich vielleicht noch irgendwas im BIOS einstellen?

Abgesehen davon, kann ich überhaupt irgendwie feststellen weswegen die W10 Installation fehlschlägt?
W10 sagt bloß das wegen Problemen neu gestartet werden musste und diese Probleme könnten per Update behoben werden, also 0 Info woran es nun überhaupt liegt.

mfg

Warum erstellst du dir nicht einen Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft? Geht auch mit Windows 7 und ist auch hier im CB zu bekommen:

Windows 10 Media Creation Tool 22H2

Wenn es auch damit nicht klappt, dann wirst du eine ältere Windows 10 Version, wo man auch noch ohne aktive Lan Verbindung installieren konnte, suchen müssen.

Vielleicht hat jemand hier im Forum ja noch ein Media Creation Tool der 1903 oder so. Meine da konnte man das auch noch ohne Internetverbindung und zusätzlich lokalem Konto installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChromeBeauty, Terrier und BFF
Verwende das Mediacreationtool von Microsoft.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Das Tool runter laden und starten. Funktioniert auch unter W7 wenn das voll gepatcht ist.

1732810344013.png

Das erstellt Dir dann einen Stick mit dem letzten W10 was auch auf Deier Kiste rennen sollte.

1732810448075.png

...

1732810503394.png

Ergänzung ()

Das Brett hat wohl eine Broadcom Netzwerkkarte. Der Treiber sollte im W10 mit drin sein.

Und das BIOS vom Brett sollte auf das letzte Beta, also 3.00, gepatcht sein. @ChromeBeauty

Und auch W10 geht ohne Onlinezwang zu installieren wenn man SHIFT+F10 und oobe\bypassnro verwendet. Also Netzwerkkarte abschalten, Installation starten. Werd ich gleich mal gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChromeBeauty, redjack1000, Darklordx und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
geht auch mit Windows 7 und ist auch hier im CB zu bekommen:
BFF schrieb:
Funktioniert auch unter W7 wenn das voll gepatcht ist.

mitlerweile geht das Tool nicht mehr sofort unter win7 und 8.1, da das Verschlüsselungsprotokoll TLS1.2 benötigt wird, was unter win7 und 8 deaktiviert ist. das muss man erst aktivieren, dann startet auch das Tool wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, ChromeBeauty und BFF
ChromeBeauty schrieb:
Asrock hatte keine auf ihrer Seite für das verbaute Broadcom BCM57781, und da ging ich fest davon aus das W10 Treiber hat, oder doch nicht?
Schau im Gerätemanager nach, ob dort die Netzwerkkarte auch installiert ist.

CU
redjack

Das ist das was ich unter voll gepatcht verstehe. TLS1.2 brauchte man ja am Ende auch fuer bestimmte Updates. @bisy

Werds mal versuchen.

Dann wäre es ggf. gut, wenn CB das bei der Betriebssystemangabe für das Tool anpassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChromeBeauty
Also mit nichtvorhandener Netzwerkkarte landet ein W10 22H2 Home hier.

1732811969250.png

was schlussendlich im lokalen Account endet.

Das mag so sein bei Fehlerfreier Installation, aber wie gesagt W10 meckert wegen Problem, will diese mit Update beheben und braucht Netzwerk, was scheinbar fehlschlägt.

Ich mach nun erstmal über MediaCreationTool_den Stick fertig.

PS kann man einsehen welche Lan Treiber W10 dabei hat?

ChromeBeauty schrieb:
kann man einsehen welche Lan Treiber W10 dabei hat?

Recht viele generische die eigentlich fast alle W7 taugliche HW abdeckt.
Schalt im BIOS LAN ab nach dem Patchen des BIOS. Macht einiges einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und FR3DI
BFF schrieb:
Das ist das was ich unter voll gepatcht verstehe. TLS1.2 brauchte man ja am Ende auch fuer bestimmte Updates. @bisy

Für welche denn. Um das MCT auszuführen wird nicht ein Update mehr als KB3140245 benötigt, aber die Aktivierung von TLS 1.2 erfolgt trotzdem niemals von selbst, weil außerdem ein Registry Key gesetzt werden muss. Also ist "voll gepatcht" gleichzeitig Overkill und unzureichend.

So, Installation ging sauber von statten und seit Gestern haue ich das nötigste an Treiber & Software drauf.
Vielen Danke an alle die hier geholfen haben.

Da ich ja nun ganz neu in W10 bin, es gibt doch bestimmt Dinge die ich unbedingt an, aus oder umstellen soll, oder nicht?

ChromeBeauty schrieb:
Da ich ja nun ganz neu in W10 bin
Win10 ist schon wieder fast EoL 😉. Bist reichlich spät dran.

ChromeBeauty schrieb:
es gibt doch bestimmt Dinge die ich unbedingt an, aus oder umstellen soll, oder nicht?
Das ist jedem selbst überlassen.
Was der eine deaktiviert haben will, möchte der andere ja eher haben.

Was man immer machen sollte, in den Ordner Optionen den Haken raus nehmen bei "Erweiterungen von Datei Endungen ausblenden" oder wie das da genau heißt. Damit man wenigsten die richtige Endung sieht und nicht auf einen Virus, der als .jpg ausgibt einfällt.
Ergänzung ()

Wer es unbedingt will, kann sich auch O&O Shutup10 installieren und nur das empfohlene deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und ChromeBeauty
Zurück
Oben