Windows 10 Installation Intel Optane

M

Martin2205

Gast
Hallo liebe Computergemeinde,

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Notebook (Asus Zenbook 14 UX435EG). Dieses Notebook hat Windows 10 Home vorinstalliert. Nun handhabe ich es bei meinen anderen Notebooks immer so, dass ich per USB ein „reines Windows 10“ installiere, da das vom Hersteller vorinstallierte soviel Anwendungen (Bloatware) hat.

Dies möchte seit zwei Tagen auch schon bei meinem neuen Notebook machen, doch es funktioniert nicht wie gewohnt. Ich komme immer bis zu dem Punkt beim Windows Setup, wo man gewöhnlich die Laufwerke auswählt, wo man Windows installiert haben möchte (USB Stick rein, von dort Booten, dann benutzerdefinierte Installation) . Doch hier ist alles leer. Es steht ein Achtungszeichen, mit dem Satz:“ Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf „Treiber laden“, um einen Speichertreiber abzurufen. Egal, ob ich Treiber laden oder Aktualisieren drücke, es bleibt leer. Ich habe mein ein Bild von dem leeren Windows-Setup Fenster gemacht.

Das wundert mich, da ich bei Windows und im Bios das Laufwerk sehe. Was ich jetzt herausgefunden habe, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die 1tb Festplatte intel optane 32gb enthält.

Ich kann machen was ich will. Ich habe schon unterschiedliche Windows USB Sticks verwendet, aber ich komme immer nur bis zu dem Fenster, wo eigentlich die Laufwerke stehen müssten, wo man Windows installiert. Kann mir vielleicht jemand helfen? Oder sagen, was ich den Windows 10 Installationsstick zufügen muss? Habe alle Treiber bei Asus heruntergeladen und dem USB Stick zugefügt. Nichts. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Martin.
 

Anhänge

  • Windows 10 Setup leeres Fenster.jpg
    Windows 10 Setup leeres Fenster.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 380
Ja, die Seite habe ich durch ein Youtube Video auch schon gesehen, aber was muss ich damit machen?
 
An deiner Stelle würde ich das Notebook so lassen wie es ist, bei der vielen Ahnung, die du hast ...

Die F6Flpy-Treiber natürlich über den Punkt "Treiber laden" in deinem Bild laden, z.B. von einem USB-Stick.
Da gibts übrigens auch eine Anleitung auf der Intel-Seite.
 
Die Treiber von einem weiteren USB-Stick laden oder die Treiber vorher schon ins Windows 10 Image integrieren.
 
Danke für die nette Antwort. Aber Du scheinst leider auch nur Halbwissen zu haben. Den Schritt, den Du gerade beschreibst, habe ich selber schon getätigt. Du hast es wahrscheinlich selber von YouTube oder sonst wo. Dieser Schritt allein reicht nicht. Also lass bitte Dein überhebliches Halbwissen stecken, wenn Du es selber nicht genau weißt. Ganz so blöde bin ich auch nicht. Ich frage, weil ich qualifizierte Antworten benötige und nicht.. Lassen wir es. Bitte keine Hilfe mehr von Dir. Könnte ich mich schon wieder aufregen.
Ergänzung ()

Danke Spillunke. Die Nachricht vorher war nicht für Dich.

Was meinst Du damit ins Image? Welche Ordner ist damit gemeint? Danke
Ergänzung ()

Also die Datei in denWindows Stick oder in einen extra Stick extrahieren bringt leider nichts. Was übersehe ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berherzige doch einfach den gegebenen Tip das NB so zu belassen. Diese Intel Optane fungiert rein als Cache SSD und das blockiert Dir die Installation, weil Cache Datenträger von Windows aus nicht angefasst werden können. Entferne oder deaktiviere die Cache SSD, dann ist Dir die Installation auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Beherzigen nein, zur Kenntnis ja. Warum? Mein Dozent hat immer gesagt: Martin, wenn Du etwas kompliziertes nicht auch verständlich erklären kannst, dann hast Du es selbst nicht verstanden. Und... er hatte Recht. Wenn ich etwas erklären musste und nur wenig Ahnung hatte, habe ich um den heißen Brei herum geredet. Manchmal hat es funktioniert 😉Ich danke trotzdem für die..., sagen wir mal Ansätze. Ich wünsche noch einen angenehmen Abend
 
Hätte dich dein Dozent mal ein paar Grundsätze über Respekt und Anstand im Netz gelehrt 🤦‍♂️
Leute wie dich schickt man besser zum Fachmann. Die bekommen immerhin Geld dafür, auch bei schwierigen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland, gongplong und eine weitere Person
Danke für die unqualifizierte Antwort. Wenn Du so ein Fachmann bist, erkläre es doch bitte Schritt für Schritt. Wenn jemand anderes dann nochmal die gleiche Frage hat, freut er sich bestimmt. Kannst Du es nicht Schritt für Schritt, kann man berechtigt an Deinem Wissen zweifeln. Sätzen wie, wenn man keine Ahnung hat oder... sind dann nur ein Versuch aus der Nummer raus zu kommen. Also, entweder richtig detaillierte Erklärungen oder es einfach lassen. So verliert man wenigstens nicht sein Gesicht. 😉
 
Optane ausbauen/deaktivieren, dann Win installieren und
Im Windows, die inzwischen wieder eingebaute/aktivierte Optane
SSD mit dem RST einbinden..

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke, Chris. Ich glaube damit kann ich was anfangen. Das habe ich auch schon irgendwo gelesen, war mir aber nicht sicher. Danke Dir.
 
Falls das installierte Windows noch startbar ist, würde ich mal im Gerätemanager nachsehen, welcher Treiber für das/die Laufwerk(e) benutzt wird und diesen ggf. sichern.

Vermutlich werden beide Laufwerke zu einem RAID zusammengefasst, was ja oben schon jemand angesprochen hat. Dafür bringt Windows keinen eigenen Treiber mit, deswegen findet es kein Laufwerk.

Eine Kombination aus HDD+Optane halte ich bei den Speicherpreisen für unnötig. Ich würde beide Laufwerke rauswerfen und entweder eine S-ATA-SSD (günstige Lösung) oder eine NVMe-SSD (teurer) verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben