Windows 10 Installation - Keine Festplatte vorhanden

generalfisch

Cadet 3rd Year
Servus,

Ich möchte meinen Laptop platt machen und Windows 10 installieren.
Also habe ich meine Daten vom alten Laptop gerettet, habe die Festplatte ausgebaut und an nem anderen Rechner angeschlossen. Dort hab ich sie komplett geplättet.

Dann habe ich sie in den Laptop zurück um dann dort per DVD Win10 zu installieren.

In dem Dialogfenster, in dem man sonst seine Festplatte aussucht, auf der Windows installiert werden soll, wird keine angezeigt.
Im BIOS dagegen schon.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank :)

Warum hast die HDD eigentlich aus dem Notebook ausgebaut und in den PC eingebaut? Das geht doch auch alles im Notebook.

Hast du die HDD im PC nur geplättet, sprich die Partition(en) gelöscht und unformatiert gelassen oder auch gleich neu formatiert?

Bei letzterem auch den richtigen Partitionsstil ausgewählt, sprich MBR oder GPT?

Ich fand es einfacher, das mit dem anderen PC zu machen.

Vielleicht klingt das naiv, aber ich hab die Festplatte angeschlossen, in "Computer" auf dieser Festplatte einen Rechtsklick gemacht und dort "Formatieren..." angewählt.

In dem Dialogfenster hab ich dann NTFS ausgewählt, sowie Schnellformatierung. Mehr hab ich nicht gemacht.

Sollte ich das vielleicht mit nem anderen Proramm machen, weil MBR/GPT wurde mir nicht angezeigt.

nein, du solltest die während der 'Windows-Install-Prozedur mit der Windows-Install-DVD machen.

deine Variante ist ja komplizierter als einfacher, man kann die Festplatte ja auch gleich bei der Installation bei der Festplattenauswahl formatieren oder man kann auch diskpart bei der installation starten und da formatieren

von der win10 DVD/Stick booten und Umschalttaste + F10 drücken um in die Eingabeaufforderung zu kommen und folgendes eingeben und immer enter drücken
diskpart
list disk
select disk <disk number die bei list disk für deine HHD angezeigt wurde eingeben>
clean
convert mbr
exit

wenn man in GTP umwanden will, dann convert gpt eingeben

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit der Eingabeaufforderung hat es funktioniert :)

Zurück
Oben