Windows 10 Installation nach Mainboardwechsel

Ikko

Ensign
Guten Abend liebe Leute,

habe vor mein Mainboard zu tauschen!

Vielleicht gut zu wissen, steige von Intel auf AMD um.
Brauche ich da eine neue Win 10 Installation oder kann ich einfach die alte SSD rein setzen und im Bios als Bootmedium auswählen und es geht reibungslos oder muss ich neu installieren.
Habe damals das kostenlose Upgrade bekommen, war ursprünglich Windows 7 Professional 64 bit.
Upgrade sollte ja auch nach einer Win7 Installation klappen hoffe ich, falls es mit dem SSD Boot nicht klappt, oder was meint ihr?

Vielen Dank für eure Unterstützungen.

musst neu installieren mit dem W7 Key, wenn du so einen fundamentalen Hardwarewechsel machst. Das wäre aber auch von Intel auf Intel das selbe mit der Lizenz

Es gibt hier im Forum 2 Lager....

Die, die sagen "mach einfach" und die Anderen meinen "Clean Install - verhindert Probleme"
Ich pers. gehöre zur 2. Seite.
Schaue am besten auch dass du den Key noch per MS Konto verknüpfst falls nicht schon geschehen.

try it.
du könntest davor ein image machen. weil dann hättest mehrere versuche.
und es einfach probieren. kann gehen, oder auch nicht.
ein möglicher trick ist auch, mit der alten hardware abgesichert hochfahren, und einfach alles aus dem gerätemanager zu löschen.
dann runter und hardware wechseln.
nachdem windows nix mehr im gerätemanager hat, wird eine komplett neue hardwareerkennung erzwungen.

natürlich ist die "new clean install" die bei weitem sauberste lösung.
insbesondere, wenn man bedenkt, daß die vorbereitungen, siehe oben, unter umständen mehr aufwand sind.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ohne Neuinstallation funktionieren. Win10 holt sich die Treiber für das neue System.

Ich tät trotzdem neu installieren. Ggf. den Key von Win7 eingeben.

Einfach ausprobieren, fertig.
Wenn es nicht wie gewünscht läuft, Neuinstalltion.
Ob es reicht, dass der Key ans MS Konto gebunten ist, wirst du auch feststellen.
Hier gehen die Meinungen diesbezüglich immer wieder auseinander.

Alles klar, reicht mir schon. Clean Install ist dann angesagt :D
Somit habe ich dann mein jährliches Format C: hahaha

Ikko schrieb:
Somit habe ich dann mein jährliches Format C: hahaha
Ja, aber nichts selbst formatieren, das macht alles das Setup.
Partitionen löschen und los gehts, nichts selbst erstellen und formatieren.

Informiere dich vorher nochmals, Handbuch und hier im Forum.
Stichwort: UEFI Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@sr-71
Wenn er denn mal (immer) funktionieren wuerde. ;)
Hat bei mir noch nie geklappt.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
@Nickel nene das ist mir schon klar, das war einfach ein Joke.
Bin mal gespannt wie es wird. Win7 wird sich eh installieren lassen, aber ob ich das upgrade nochmal kostenlos bekomme ist eher die Frage und darauf hoffe ich ja.

W7 wirst du auf neuer Hardware gar nicht installieren können. Du sollst w10 installieren

Weiß nicht ob ich dich richtig verstehe...aber Win 7 brauchst du nicht vorher zu installieren. Du hast jetzt Win 10 durch dein Upgrade seinerzeit.

vergiss win7, das hatte sein jahrzehnt

@coasterblog lol wo ist mein Kopf.
Bin gerade darauf fixiert da ich die CD hier physisch vor mir habe und in Gedanken schwelge.
Logisch Lizenz ist aktiv :lol::freak::hammer_alt:

Ikko schrieb:
Win7 wird sich eh installieren lassen, aber ob ich das upgrade nochmal kostenlos bekomme ist eher die Frage und darauf hoffe ich ja.
Brauchst Windows 7 nicht zu installieren zuvor.
Dein Windows 10 war ja bereits aktiviert, somit wählst du hier bei der Installation "Ich habe keinen Produkt-Key".
Nur ob es funktioniert, wegen Mainboard wechsel, ist natürlich fraglich.
Du solltest zumindest die "digitale Lizenz" zuvor mit einem MS Konto verknüpfen.

@Nickel das habe ich. Gerade auch nochmal im MS Konto nach geschaut.
Habe noch so den Old School Gedanken gehabt. neue HW und dann die CD ins Laufwerk und die Installation anstoßen und warten bis alles installiert worden ist. Dann erneut auf Win10 migirieren :smokin:

Das ist "too old" :D

Obs wirklich aktiviert wird, wird sich noch herausstellen, da Mainboard wechsel.
Aber wenn du damals das kostenlose Upgrade gemacht hast, von 7 auf 10
ging das ja ohne Produkt Key. Solltest du also noch einen Key haben für Windows 7,
kannst du diesen nehmen bei der Installation und Windows 10 neu aktivieren.

Win10 Lizenz.png

Hier ist mal der Beweis

Zurück
Oben