Windows 10 Installation nimmt immer BIOS Key

Matrix5678

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
162
Hallo,
ich will an meinen Lenovo Notebook Windows 10 Professional Installieren, bei dem Gerät dabei war Windows 10 Home.
Habe jetzt Windows 10 Professional gekauft, jedoch kann ich bei der Installation den Key nicht eingeben.
Windows holt immer in im BIOS hinterlegten Key.
Wie kann ich das unterbinden?
Secure Boot habe ich im BIOS schon ausgeschaltet, leider ohne erfolg!


Wer weis weiter?
 
Moin,
das liegt daran, das Microsoft es dem Benutzer besonders einfach machen will und dabei extrem dumm vorgeht, also nach dem Motto "was der Benutzer kauft will er auch haben"...

Aber Microsoft selbst gibt auch die Antwort auf die Frage :-)

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938370(v=vs.85).aspx

Mittels ei.cfg z.B. kann man dieses Verhalten umgehen, wenn man gar keine Seriennummer einträgt fragt der Setup Prozess auch wieder wie gewohnt danach.

Ciao, Radulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Hallo,

habe eine PID.txt Datei erzeugt, jedoch keine EI.cfg, ist die Notwendig?

Habe jetzt wider Windows Installiert und festgestellt, dass wider Home Installiert wurde.

Neueingabe des Schlüssels unter UPDATE geht übrigens nicht.


Weis jetzt nicht mehr weiter, habe Lust das Teil zurück zu geben.
 
@Matrix
Schau dir meinen Link weiter oben an, da gibt es die fertige ei.cfg als Download. Wenn du die im "Sources" Ordner auf dem Installationsmedium ablegst, kannst du vor der Installation die Version (Home/Pro) auswählen.
 
Probier mal zum Upgrade den generischen Key. VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Dann wechselst du zu deinem gekauften und aktivierst damit.
 
Erfolg!

Habe PID.txt und die EI.cfg eingefügt und jetzt ist Windows 10 Prof. Installiert.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich weiß, dass das Topic schon über ein Jahr alt ist... wollte aber kein neues Topic inkl. Roman von mir erstellen. Ich bekomme heute im laufe des Tages von Microsoft einen neuen Key für ein refurbish System, bei dem der im BIOS hinterlegte Key wohl schon mal zu oft verwendet wurde.

Da ich an sich kein Update von Home auf Pro machen muss, sondern nur einen Pro Key auswechseln muss, wollte ich mal wissen ob es tools gibt mit denen man den Key im BIOS austauschen kann?!

Gruß, Domi
 
Nein kann man nicht, allerdings kann man sich mit DISM / WIMMOUNT aus einer ISO nur die PRO extrahieren und so installieren. Dann ignoriert er den im UEFI gespeicherten KEY und erlaubt eine Install mit dem Pro Key.

https://www.wintips.org/how-to-extract-an-install-wim-file-that-contains-several-install-wim-files/

Hatte das Problem selbst auf meinem Laptop - Pro aus einer ISO extrahiert - install.wim mit extrahierter Pro-only install.wim auf dem USB Stick ersetzt und woala - Schon kann man sofort Pro (und auch nur das) installieren.

PID/ei.cfg hat bei mir / meinem Laptop NIE funktioniert. Hat er dennoch ignoriert. Oben verlinktes funktionierte auf Anhieb.
 
Nein, solch ein Tool gibt es nicht womit man den Key im UEFI/ BIOS austauschen kann, zumindest nicht für uns normale Benutzer. Die OEMs werden so etwas sicherlich in ihrem 'Werkzeugkasten' haben.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich bedanke mich schon mal für die Rückmeldung. Dann muss ich den Key einfach in der Netz-Dokumentation übernehmen. Wenn dann mal was mit dem Client passieren soll, kann ich das System neu aufspielen oder ein "Nachfolger" kann sich damit befassen :)

Gruß, Domi
 
Ich grab das nochmal aus, gebrauchten Dell Optiplex 3060 PC gekauft und trotz ei.cfg und pid.txt lande ich ständig in ner schulversion wo nen passwort gefordert wird…qas merkwürdig ist, nach dem neustart beim kopieren der daten bietet er mir daraufhin 2 windows versionen an zum booten, aber jedes mal lande ich in der schulversion
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpeg
    IMG_0032.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 88
Ich verstehe nicht, was das Problem mit dem uralten Thread von 2018 zu tun hat.
Windows richtig clean installieren und alles löschen im Setup sollte man schon hinbekommen.
Dann kann da auch nichts vom alten Windows drauf sein.
 
gunmarine schrieb:
ch grab das nochmal aus, gebrauchten Dell Optiplex 3060 PC gekauft und trotz ei.cfg und pid.txt lande ich ständig in ner schulversion wo nen passwort gefordert wird
Das wird so lange der Fall sein, bis das Gerät aus Intune entfernt wurde. Wende dich an den Verkäufer.

CU
redjack
 
ich hab noch quasi baugleiche pcs von acer und hp hier rumliegen...werd einfach mal die nvme ssds untereinander tauschen von nem pc der fertig installiert ist
 
gunmarine schrieb:
Ich grab das nochmal aus, gebrauchten Dell Optiplex 3060 PC gekauft und trotz ei.cfg und pid.txt lande ich ständig in ner schulversion wo nen passwort gefordert wird…qas merkwürdig ist, nach dem neustart beim kopieren der daten bietet er mir daraufhin 2 windows versionen an zum booten, aber jedes mal lande ich in der schulversion
Wie schon erwähnt wurde, ist der PC bei "Intune/Azure" registriert. Solche PC nehmen bei der Ersteinrichtung sofort Kontakt mit den entsprechenden Servern auf, eine "normale" Einrichtung ist nicht möglich.
Abhilfe: Den entsprechenden PC ohne Internetverbindung einrichten (LAN-Kabel ziehen) und (erstmal) ein lokales Benutzerkonto einrichten.
 
Zurück
Oben