mic3107
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
die Problematik mit nicht funktionierenden Boot-Sticks zum Zwecke der Windows 10 Installation gab es ja schon tausende Male, doch unter all den Empfehlungen hat mir keine bisher weitergeholfen.
Problematik: Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und möchte/muss Win 10 neu installieren. Die alte SSD bleibt beim Windows-Logo hängen. Ich habe also einen bootbaren USB Stick erstellt (Details nachfolgend), welcher auch im BIOS (UEFI) erkannt wird, jedoch scheint er nicht erfolgreich zu booten und zeigt stattdessen (auch beim direkten Anwählen im F12 Boot-Menü) dauerhaft das "AORUS" Boot-Logo.
Was ich erfolglos versucht habe:
Hardware:
Da ich auf die Schnelle nicht an ein optisches Laufwerk samt Win 10 CD komme, hoffe ich innständig, dass jemand von euch meinen Fehler ausmachen und mir helfen kann. Ich weiß einfach nicht weiter.
Grüße
Micha
die Problematik mit nicht funktionierenden Boot-Sticks zum Zwecke der Windows 10 Installation gab es ja schon tausende Male, doch unter all den Empfehlungen hat mir keine bisher weitergeholfen.
Problematik: Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und möchte/muss Win 10 neu installieren. Die alte SSD bleibt beim Windows-Logo hängen. Ich habe also einen bootbaren USB Stick erstellt (Details nachfolgend), welcher auch im BIOS (UEFI) erkannt wird, jedoch scheint er nicht erfolgreich zu booten und zeigt stattdessen (auch beim direkten Anwählen im F12 Boot-Menü) dauerhaft das "AORUS" Boot-Logo.
Was ich erfolglos versucht habe:
- Rufus + Win 10 Pro 64bit ISO (GPT, NTFS)
- Rufus + Win 10 Pro 64bit ISO (MBR, NTFS)
- Media Creation Tool -> bricht bei 99% ab -> Stick ist anschließend leer
- Windows 7 Download Tool + Win 10 ISO
- ISO-Inhalt händisch auf Stick kopieren
- Dateisystem exFAT und erneut händisch kopiert
- CSM im BIOS an
- CSM im BIOS aus + Secure Boot deaktiviert
- BIOS mehrfach resettet
- alle verfügbaren USB-Anschlüsse durchprobiert (2.0, 3.2 Gen1, 3.2 Gen2) -> angezeigt wird der Stick nur bei 2.0 und 3.0 Gen1
- anderen Stick verwendet -> auch mit diesem die obigen Varianten durchprobiert
Hardware:
- Ryzen 5600X
- Gigabyte B550M Aorus Pro-P
- G.Skill Flare X 32 GB DDR3200 CL14-14-14 (F4-3200C14D-32GFX)
- AMD Vega 56 Asus Strix
- Corsair SF750 SFX
- Samsung 840 Evo + Cruical MX500
Da ich auf die Schnelle nicht an ein optisches Laufwerk samt Win 10 CD komme, hoffe ich innständig, dass jemand von euch meinen Fehler ausmachen und mir helfen kann. Ich weiß einfach nicht weiter.
Grüße
Micha