Windows 10 Installation von Stick nicht möglich

TheLastHotfix schrieb:
Formatier den Stick mit Rufus Nicht startfähig/MBR/FAT32
Das geht mit der 64 bit Installation doch nicht mit FAT32. Da ist eine Datei über 4 GB groß.

wozu formatieren?
das mct fährtt eh drüber und kübelt alles, was drauf ist. also auch die partition.

mic3107 schrieb:
Das geht mit der 64 bit Installation doch nicht mit FAT32. Da ist eine Datei über 4 GB groß.
Rufus erstellt, wenn man die normale ISO nimmt (install.wim, über 4GB)
eine zusätzliche kleine FAT Partition für den UEFI Boot.
Der Rest ist alles auf NTFS dann, auf dem Stick.
Für MBR ist es egal, da nimmt Rufus eh NTFS, da kein UEFI Boot.
RUFUS macht alles automatisch, egal welche ISO man nimmt, hier sollte man einfach nichts verstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wir verwenden keine Riesen Sticks, wir haben 8-16 und 32 GB Sticks und die sind auch nicht schon tausendmal formatiert worden oder für Linux Grub verwendet worden.

Windows 10 UEFI Sticks müssen Fat 32 formatiert sein und das Media Tool macht alles automatisch.
Bei 128 GB Sticks, wird wohl nur eine 32 GB Partition erstellt und der Rest bleibt leer.

Ein alte Rufus Version auf deiner Platte nützt dir wohl auch nichts.
Rufus muss man einstellen auf NTFS und nur Uefi GPT, dann wird eine mini Fat 32 Partition angelegt und der Rest im NTFS
EDIT:
Die ganze Zeit habe ich gewartet, ob nicht endlich @Nickel der Rufus Spezialist was schreibt.
Eine Minute! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mic3107 schrieb:
Media Creation Tool -> bricht bei 99% ab -> Stick ist anschließend leer
Das erinnert mich an den BUG des MCT, ist jetzt länger her:
Wenn der USB Stick bereits einen GPT Eintrag hatte, brach das MCT immer gegen
Ende ab, bei der Erstellung des Mediums.
Ich denke aber das wurde gefixt.
Hier half es dann den USB Stick mit "diskpart" zweimal "clean" oder "clean" dann "convert mbr".
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
der Rufus Spezialist was schreibt.
Dafür muss man kein Spezialist sein und das macht RUFUS ja auch nur bei der normalen
ISO, weil die eben zu groß ist für FAT32, UEFI-Boot aber FAT/FAT32 benötigt.
Bei der vom MCT(install.esd) erstellten ISO nimmt RUFUS dann nur FAT32.
Ergänzung ()

Die normale ISO auf CB (20H2) ist immer noch die alte.
Es gibt da schon länger eine "Windows 10 20H2 Version 2", direkt von MS.
Diese ist aktueller (Updates integriert) und der BUG mir den "Geistertreiber"
nach der Installation im Gerätemanager ist behoben.
Bei der Version wo das MCT lädt aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
D2D Recovery ausstellen, F12 Boot Menü anstellen, Secure Boot an.
Alles schon ausprobiert... sogar aus Verzweiflung schon diverse YouTube Videos durch geschaut, weil ich dachte "vielleicht ist es eine Timing Frage und es soll was gedrückt werden" etc., es will einfach nicht. Ich hatte damals einen anderen USB 2.0 JefFlash Stick, der wurde sofort genommen.

Von daher verstehe ich den einen oder anderen User, wenn er sagt "hier geht was nicht" und andere Leute dann daher kommen und sagen "kann nicht sein!"... es ist leider alles / vieles möglich. Aber gut, hoffen wir mal dass der TE eine Lösung findet... ich lese weiter mit :)

Anhänge

• 32GB Stick.jpg
    32GB Stick.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 296
Wenn die mittlerweile wirklich auch so Fett wäre, dann natürlich nicht.
Das wäre mir aber neu, bzw das wäre neu und dann gehts auch nicht mehr auf DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der erneute Versuch brachte wieder die Fehlermeldung. Es sind 828 MB des Sticks belegt.

Jetzt das Interessante:

Der Stick, der an meinem alten PC tadellos bootet, kommt am neuen PC bis zum Windows-Zeichen. Dort bleibt er aber hängen. Es gibt keine "Sanduhr".
Wenn ich von der alten System-SSD versuche zu booten, passiert exakt das gleiche. Daher habe ich das auch erst jetzt bemerkt, wo alle SSDs abgezogen sind. Vorher dachte ich immer, er würde wieder von der SSD versuchen zu booten.

Also warum bleiben hier alle Bootversuche am Windows-Zeichen hängen? Das muss doch miteinander zu tun haben?

Anhänge

• MCT.JPG
    MCT.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 297
Terrier schrieb:
Auch bei 4,6 GB ESD ?

Ne, das passt schon.
Du zeigst hier die Größe der ganzen ISO,
relevant ist aber die gößte Datei an einem Stück, diese darf nicht gößer sein als 4GB.
Die größte ist die "install.esd" in der ISO und die hat hier dann nicht mehr als 4GB.
Ergänzung ()

@mic3107
Schon ein BIOS Update gemacht?
Vorher "BIOS Setup Defaults" laden, speichern - Neustart - Update.
Ergänzung ()

mic3107 schrieb:
Windows 7 Download Tool + Win 10 ISO
Mit dem hiermit erstellenten Installationsmedium ist keine UEFI(GPT) Installation möglich.

Clean den Strick mal mit "diskpart", aber hier bei einem USB-Stick den "clean" Befehl
zweimal ausführen. Und keine Partitionen auf dem Stick erstellen und auch nichts formatieren.
Das macht das MCT und auch RFUS selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon so viel auf den Stick losgelassen, diesen sollte er erst mal anständig "cleanen".

mic3107 schrieb:
  • Rufus + Win 10 Pro 64bit ISO (GPT, NTFS)
  • Rufus + Win 10 Pro 64bit ISO (MBR, NTFS)
  • Media Creation Tool -> bricht bei 99% ab -> Stick ist anschließend leer
  • Windows 7 Download Tool + Win 10 ISO
  • ISO-Inhalt händisch auf Stick kopieren
  • Dateisystem exFAT und erneut händisch kopiert

Also warum bleiben hier alle Bootversuche am Windows-Zeichen hängen? Das muss doch miteinander zu tun haben?
Sticks erstellen ist ja schon ein Problem für dich und das machst du ja nicht auf dem PC der gar nicht mehr startet.
Stick booten, oder SSDs booten wo schon Windows drauf ist, hat ja nun auch was mit Bios Einstellungen usw. zu tun.

Eine Windows installation im alten MBR Modus bootet nun mal nicht auf neuen PC, wenn man da Uefi Einstellungen hat.
USB Stick booten im Uefi oder CSM/ Legacy modus ist ja auch nicht einfach so gemacht.
Aber wenn du schon mit dem Media Tool auf eine anderen PC keine Sticks hinbekommst, ist doch eh alles egal.

Wenn du da damals dein Windows im alten MBR Modus installiert hast, dann hättest du halt im Bios auch CSM Legacy anstellen müssen und Uefi abstellen, damit dein altes Windows startet.
Neu installieren sollte man dann im Uefi Modus und den Stick auch im Uefi Modus starten mit F 12 Taste tippen, hämmern beim starten
Aber ohne das wir wissen, ob nicht der Fehler schon beim Stick ist.

mic3107 schrieb:
kommt am neuen PC bis zum Windows-Zeichen. Dort bleibt er aber hängen. Es gibt keine "Sanduhr".
Du siehst hier das Windows Zeichen (vier blaue vierecke)? Dann bist du hier im Bios/Legacy
bzw versuchst im Bios/legacy zu booten - das Installationsmedium ist für eine MBR-Installation.
Ausser du hättest das Boot-Logo des Mainboard (Gigabyte) deaktiviert im UEFI(Bios).

Reepo schrieb:
Hat das Board ne aktuelle BIOS Version?
Es war tatsächlich die BIOS Version!

Das gibt es doch gar nicht. Der erste Hinweis war der Entscheidende, den ich hätte sofort verfolgen sollen.
Ich kann jetzt sowohl von der alten SSD als auch vom Installations-Stick (mit Rufus und ISO erstellt) booten.
Irgendwie wollte ich wohl nicht daran glauben, dass bei einem B550 Board aus dem Januar 2021 noch Probleme mit nem Ryzen 5000 bestehen können.

Ich danke euch allen vielmals für die große Mühe und die vielen Hinweise, die ihr mir gegeben habt! Die Beteiligung war wiedermal sensationell.
Euch allen ein schönes Wochenende!

Grüße
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, whats4, Domi83 und eine weitere Person
Hatte ich überlesen, darum auch nochmals der Hinweis in der Ergänzung #30 .
Ich denke es liegt aber eher nun daran, dass bei einem Bios Update ein absoluter Reset
des UEFI(Bios) gemacht wird, jetzt passen die UEFI Einstellungen.

Die Threads wo man ein Bios Update machen muss, bei den neuen CPUs, weil man sonst nur so weit kommt, wie der TE es beschreibt, gibt es ja genug.
Der Tipp mit dem Bios Update wurde ja gleich gebracht im Post 2

Ansonsten war es halt merkwürdig, dass er keinen USB Stick mit dem Media Tool erstellen kann.
Ob er bei Rufus alles richtig gemacht hat, konnte man ja eh nicht kontrollieren.
Ob mit Rufus im Uefi Modus installiert wurde, wissen wir auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ob er bei Rufus alles richtig gemacht hat, konnte man ja eh nicht kontrollieren.
Naja, an sich kann man mit Rufus nicht wirklich viel falsch machen. Downloaden, öffnen, USB Stick anschließen, das 20h2 ISO auswählen und als erstes wird "GPT" als Partitionsschema vorgeschlagen. Somit braucht man an sich nur ISO auswählen, den Stick auswählen, "Start" drücken und fertig.

Natürlich kann man dann noch die Optionen durch gehen und versuchen, wenn es nicht sofort klappt... aber Rufus ist (an sich) kinderleicht. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber per default doch recht simple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wie auch immer, Hauptsache ein Thread mit "Happy End".
Lassen wir es gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben