Windows 10 Installationsproblem bei neuer HDD

cmdr_nemesis

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, auf die Windows 10 installiert werden soll.
Habe dann Win10 über den USB Stick gebootet und wollte jetzt 2 Partitionen erstellen. Jetzt habe ich also 2x nicht zugewiesener Speicherplatz, einmal 1.6 TB und einmal 2.1 TB. Aber wenn ich jetzt im Windows Setup die 1.6 TB anklicke und auf Neu gehe, passiert einfach nichts, oder es kommt eine Fehlermeldung die nicht viel aussagt.
Wenn ich aber die 2 TB nicht zugewiesener Speicherplatz nehmen will, das geht...sehr seltsam finde ich.
Weiß jemand Rat, ist diese Festplatte evtl. kaputt? Könnte es am S-ATA Kabel liegen, ein Kabelbruch oder was änliches?

Systeminfo: Asrock Fatality X370 Gaming X, CPU AMD Ryzen 1600X, 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200
BIOS ist auf dem neuesten Stand.
MfG Cmdr Nemesis

Anhänge

• 8CA18DB4-6F27-4EA0-8FFF-48202E42AC81.jpeg
    8CA18DB4-6F27-4EA0-8FFF-48202E42AC81.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Windows Setup bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
klickt man so oft auf löschen bis man nur noch Nichtzugewiesenen Platz hat.
Da sollte dann wirklich keine Partition mehr zu sehen sein auch keine kleine 100MB /500MB oder so.
Dann klickt man auf NEU und gibt die Partitionsgröße von Windows ein.
Dann wird Windows in diesen festgelegten Nichtzugewiesenen Platz installiert am Anfang der Platte.
Da klickt man nicht wieder was anderes an.

Warum man sich keine SSD holt?
1,6 oder 2 Gb braucht Windows ja nun eh nicht.
250 bis 500GB reichen ja nun auch wenn man schon eine zig TB Platte verwendet.

Hallo,

Kaputt ist die Platte nicht und die Fehlermeldung waere doch sehr interessant.

Ist die 1,6 TB eigentlich die zweite Partition?
Wenn Du es einfach haben willst, entferne beide Partitionen, installiere W10 auf die komplette Platte und mache nach der Installatin C:\ kleiner und mach das Freigewordene zu Deiner zweiten Partition.

BFF

Habe jetzt ein Bild hochgeladen, von der Fehlermeldung.
@Terrier Ich bekomme den nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht mehr zusammen, er zeigt nur immer die 1.6 und die 2 TB an als nicht zugewiesener Speicherplatz...
Ich habe schon so oft so etwas gemacht, aber dieses Problem hatte ich noch nie...
Die 1.6 TB sollten die erste Partition sein, also wo Windows 10 installiert werden soll, die 2 TB sollte eben für Spiele, Videos und Bilder. Es ist aber wie gesagt eine 4 TB Festplatte, die ich aber nicht mehr zusammen bekomme.

Anhänge

• 86D6EDC1-FB3A-4D7D-8E5B-EA3DE499B675.jpeg
    86D6EDC1-FB3A-4D7D-8E5B-EA3DE499B675.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 230
Alles löschen, auch die 550MB

Naja, wenn alles belegt ist, kann auch keine neue Partition erstellt werden. ;)

Alles loeschen und Windows automatisch machen lassen. Kleiner machen geht spaeter immer noch. ;)

BFF

Ich vermute du versuchst im MBR Modus zu installieren und nicht im UEFI Modus. Da ist die Unterstützung für so große Laufwerke als Bootlaufwerk nicht gegeben. Beim Starten vom USB Stick ist darauf zu achten das UEFI: USB Stick gewählt ist und auch entsprechend im BIOS eingestellt.

Alle anderen Laufwerke solltest du welche haben bitte abklemmen voher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
550MB Partition zeigt ja schon sein Screen also ist es klar MBR Modus
Partitionen bis 2 GB sollten doch da kein Problem sein.

Aber Richtig ist na klar, das man im Uefi Modus installieren sollte wenn man ein Board mit Uefi Bios hat
Da muss er ja auch noch die Bios Einstellungen richtig machen.
Das wir hier noch richtig lang dauern.
Ich hin erstmal weg.

Ich habe noch ein Bild hochgeladen, indem man sieht, dass nur noch diese 2 unpartitionierten Speicher sind, die ich aber nicht mehr zusammen zu 4 TB bekomme. Seht euch bitte das 2te Bild an. Da ist nichts mehr mit löschen.

Eine 4TB HDD muß mit GPT eingerichtet werden. Von GPT kann man nur UEFI booten.
Geht wie Terrier in seinem 1. Post gesagt hat.

Den USB Stick im UEFI Modus starten
BIOS Update machen, sollte das nicht gehen

Die MBR initialisierung muß wieder runter, damit Windows die HDD neu als GPT initialisieren kann.
Secure Erase oder Hersteller Tool zum löschen nehmen.

Mojo1987 schrieb:
Ich vermute du versuchst im MBR Modus zu installieren und nicht im UEFI Modus. Da ist die Unterstützung für so große Laufwerke als Bootlaufwerk nicht gegeben. Beim Starten vom USB Stick ist darauf zu achten das UEFI: USB Stick gewählt ist und auch entsprechend im BIOS eingestellt.

Alle anderen Laufwerke solltest du welche haben bitte abklemmen voher.
Du bist ein Genie. Tut mir leid, aber dass es einen Unterschied zwischen der UEFI Installation und der normalen Auswahl des Laufwerks gibt, das wusste ich leider nicht. Bei Festplatten bis 2 TB hat das immer geklappt gehabt. Vielen Dank an euch allen und vielen Dank an Mojo1987 ;-)
Ihr seid echt klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Zurück
Oben