Windows 10 Installationsprobleme Netzwerkcontroller

GaiusIulius

Newbie
Hey zusammen,

ich habe heute meine Bestellung über einen Lenovo Laptop Idea Pad Pro 5 erhalten (Systemeigenschaften: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500rwge.html ). Da ich den Laptop ohne Betriebssystem bestellt habe, habe ich mir das offizielle Windows-Tool für die Installation für Windows 10 auf einen USB heruntergeladen und über diesen dann gebootet. Nach der Product Key Eingabe (Pro Version) wurde ich nach einer Netzwerkverbindung gefragt, aber es wurden keine Netzwerke angezeigt, sodass ich Windows offline installieren musste. Um nachträglich doch Internetzugriff zu haben, habe ich versucht den Treiber Netzwerk-Adapter neu zu installieren - ohne Erfolg. Es wurde mir angezeigt, dass der Netzwerkcontroller nicht zu finden sei (siehe Screenshot). Beim Blick auf den Gerätemanager konnte man sehen, dass es Probleme bei gewissen Komponenten gibt. So habe ich den Laptop resettet und nochmal komplett neu gebootet. Wieder das selbe Problem (siehe Bilder). Auch im Bios ist der Netzwerkadapter aktiviert und ich finde mir keinen Rat das Problem zu beheben. Vielleicht mag es ein technischer Defekt im
Netzwerkcontroller sein oder aber ein Installationsfehler meinerseits, was aber eigentlich bei mehrmaliger, nach Anleitung ausgeführter Installation nicht sein kann.

Habt ihr Ideen, wie ich den Fehler beheben kann?

LG Gaius
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich habe einen relativ günstigen Key für ca. 6€ bei dem Händler Lizenzwerk.de erworben. Die Seite schien mir sehr vertrauenswürdig und der Preis natürlich Spitze. Liegt es vielleicht daran, dass bei der Installation nach der Tastatur-und Spracheingabe keine Netzwerke angezeigt wurden?

Anhänge

• IMG_20220112_191018.jpg
    IMG_20220112_191018.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20220112_190816.jpg
    IMG_20220112_190816.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Lenovo Seite die Treiber deines Notebooks downloaden und installieren!!

lass doch vantage tun, was es gut kann.....

Nabend @GaiusIulius ich habe ebenfalls das Ideapad Pro ohne OS gekauft.
Redest du von WLAN oder LAN Verbindung?

Bei mir wurde auch kein WLAN-Netzerk erkannt, weil kein Treiber gefunden wurde.
Nachdem ich dann ein LAN Kabel (via USB-Hub, da kein Netzerkanschluss vorhanden ist) angeschlossen habe, wurden alle notwendigen Treiber heruntergeladen und installiert. Natürlich auch der Netzwerk-Treiber und somit wurden dann auch WLAN-Netzwerk erkannt.

Ich musste nichts von der Lenovo Seite herunterladen, dass wurde direkt als von Windows "selbst" gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hi Axel, ich habe mir jetzt wie auf Empfehlen von @BFF den richtigen Wlan Treiber heruntergeladen. Für ein USB to Lan Kabel müsste ich extra nochmal in ein Elektromarkt gehen. Ich probiere es jetzt so. Ich lade mit jetzt noch den Bluetooth Treiber herunter, sehe aber gerade das andere Treiber noch nicht installiert sind. Habt ihr eine Ahnung welche das noch sind. Ich habe nochmal ein Foto angehängt.

Anhänge

• 16420250908867799104985044212883.jpg
    16420250908867799104985044212883.jpg
    2 MB · Aufrufe: 218
Die kommen alle, wenn du Internet hast.
Sollte dann noch etwas übrig sein, hilft die Lenovo Support Seite oder eine Frage hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaiusIulius
Zurück
Oben