Windows 10 Installer auf USB-Stick

Leekrag

Cadet 2nd Year
Hey,

ich hätte da mal eine Frage undzwar habe ich das Media Creation Tool von Microsoft
zum Installieren von Windows 10 heruntergeladen und das alles auf einen USB-Stick
gespeichert um damit dann Windows 10 auf einen "frischen" PC zu installieren.

Meine Frage ist jetzt bekomme ich das Media Creation Tool das Windows installiert wieder
von dem Stick runter? Oder bleibt der Stick jetzt sozusagen ein "Windows-Installer?"
Und wenn ja wie?

Danke für eure Antworten

Leekrag schrieb:
Meine Frage ist jetzt bekomme ich das Media Creation Tool das Windows installiert wieder
von dem Stick runter?
du sollst nicht das Tool auf den Stick speichern.
Du musst das Tool auf den PC Speichern, dann das Tool starten und das erstellt dir einen bootbaren Win10 Install stick
Ergänzung ()

Leekrag schrieb:
Oder bleibt der Stick jetzt sozusagen ein "Windows-Installer?
Du kannst den Stick danach ganz normal formatieren, wie den anderen Stick auch

Wenn du nach einer gewissen Zeit (>2-3 Monate) aus irgendeinem Grund wieder installieren mußt, mußt du dir unmittelbar vorher wieder einen neuen Stick erstellen, weil dann wieder aller neueren Änderungen drauf sind und du so dann auch auf den neuesten Stand bist.

@bisy da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich habe schon das Media Creation Tool gestartet und dann mir den bootbaren Win10 Install Stick erstellt.

Okay also den Stick dann einfach einstecken und formatieren?

Oder man kann das Speichermedien mit Multi-Boot-Option dank Ventoy Tool nutzen.
Ventoy.png

Wem sonst wenn Ich ein Programm nutze und danach der Stick nicht mehr zu bootfähig zu formatieren war? Dies war eindeutig. musste mir mit Hilfe des Forums helfen lassen und konnte den Stick unter Linux wieder richten. Ventoy hat den MBR des selbigen so modifiziert oder zerstört das mit normalen Windows Boardmitteln absolut nix zu machen war. Wer oder was sollte wenn ich das Tool benutzt habe un ´d direkt danach das prblem aufgetreten ist sonst die Schuld geben? Aber darum geht es mir auch nicht. Wer SARDU nutz weiß das dieses Tool einfach besser ist. Wesentlich mehr Möglichkeiten und Ich kann meine Sticks immer erweitern oder schnell neue erstellen weil es ein überragendes Menü dazu gibt. Ich spreche aus meiner Erfahrung. Ich probiere sehr viel aus. Ventoy ist gleich beim ersten Mal durchgefallen. Das ist halt Fakt. Du willst mir jetzt sagen das ich Schuld daran bin. Deine Meinung. Gerne kannst Du es nochmals nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-werden-nachdem-ventoy-benutzt-wurde.1965247/

Daher empfehle Ich auch weiterhin SARDU als bestes Tool. Ich habe eine Menge Tools für Multiboot aber nach vielen Jahren ist eben SARDU für mich das beste. Dies darf Ich auch so sagen. Ebenso der Fail mit Ventoy darf erwähnt werden. Auch wenn es Dir anscheinend nicht passt. Aber Ich will Dir sicher nicht absprechen das dass Tool für Dich super ist. Aber hast Du mal SARDU versucht?

MfG

In der Pro Version aber auch nicht kostenlos. Aber wer viel mit Bootsticks arbeitet einfach unverzichtbar weil am Ende wirklich Referenz. Hat sich mega entwickelt. Anbei mal ein paar Screenshots um einen Eindruck zu vermitteln. Das schöne ist wenn ich es eingerichtet habe kann ich einfach den nächsten Stick in den USB Port packen und mit einem Klick alles erstellen was ich will. Ich kann aber auch daraus eine ISO erstellen. Ich kann den Stick gleich virtuell mit einem Klick testen ob er auch alles so bootet wie gewünscht. Viele ISO kann ich direkt aus dem Programm heraus downloaden. OB FAT32 oder NTFS Format. Und viele weitere Möglichkeiten. Ist ja nicht so das Ich nicht alles andere auch teste. Aber am Ende bin Ich immer wieder bei SARDU gelandet. Ich will Ventoy nicht schlecht machen sondern gebe einzig meine Erfahrung damit weiter. Ventoy wird halt gehypet aber Möglichkeiten sind begrenzt und es ist längst nicht so vielfältig wie bei Sardu. Für die meisten User reicht Ventoy oder zb Rufus sicher aus, aber die kennen dann SARDU wohl nicht.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Wie gesagt Ich will einfach nur meine Erfahrung und Meinung kundtun. So genug Fanboy gelaber. :smokin:

MfG

Hattest du beobachtet, das Ventoy den Stick in 2 Partitionen aufteilt, beim installieren?
Ventoy.png

Zurück
Oben