Windows 10 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denn_Is

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Hallo,
voraussichtlich heute kommt mein 1530 Euro Gaming-Desktop-PC an. Da ist aber kein Betriebssystem drauf installiert. Wie mache ich das? Ich habe einen Laptop mit Windows Home 64-BIT und einen Rechner mit Windows 10 Home 64-BIT, kann ich irgendwie Windows 10 übertragen? Und wenn ich eine Key für Windows 10 Pro habe und mit der Windows Home Version von meine alte Geräte installiere, habe ich dann automatisch auch wieder Windows 10 Home oder habe ich mit diese Key dann doch Pro drauf? Kann mir bitte jemand eine ganz genaue Anleitung "für dumme" schreiben (ich kenne mich echt nicht gut aus damit) wie ich Windows 10 drauf bekomme? Vielen Dank im Voraus! Ich habe mir die veraltete günstige Version von Windows 10 Pro bestellt, aber um Millionen von Updates zu ersparen, frage ich halt wie ich Windows 10 anders übertragen kann per Stick oder so und ob meine Key dann auch Pro installiert oder Home.--Link durch Moderation entfernt--

MfG
Dennis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du lädst dir die aktuelle Version des MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool21H1.exe) runter
und erstellst dir damit einen USB-Stick.

Mit dem Stick installierst du Windows 10. Das heißt du musst von dem Stick booten.

Dann brauchst du nur eine gültige Seriennummer.
Gibst du eine Seriennummer für Windows 10 Home ein, erhälst du Windows 10 Home. Gibst du eine Seriennummer für Windows 10 Pro ein, erhälst du Windows 10 Pro.

Bedenke, jeder Rechner braucht eine eigene Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Legal und völlig problemlos:
Windows 10 Pro https://geizhals.de/redir.cgi?h=mindfactory&loc=https://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p1008331/pid/geizhals&ghaID=1288391&key=c448bbdf11cf21d0c712d8eda713b267 für 134€
oder
Windows 10 Home https://geizhals.de/redir.cgi?h=mindfactory&loc=https://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p1008303/pid/geizhals&ghaID=1288379&key=db4c2718efd38f5733a7a0d22d788ac5 für 103€

Aber selbst wenn du das kaufen solltest, würde ich trotzdem über einen mit dem MediaCreationTool erstellten Installations-Datenträger installieren.
Du erhälst durch diesen Kauf nur eine völlig legale, einwandfreie, saubere Seriennummer. Und keinen geklauten China-Key aus einem Volumenlizenzprogramm, den Microsoft gerne sperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detaillierte und umfangreiche Anleitungen findest du im Netz zu hunderten. In Kürze ist ein komfortabler Weg:

  • USB-Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellen, korrekte Windows-Edition beachten (Pro, Home, etc.)
  • aktuelle Geräte per MS-Account registrieren
  • Windows per USB-Stick auf dem neuen System installieren
  • über den MS-Account deine Lizens auf das neue System übertragen

Ich verwies deshalb auf die hunderte von Ergebnissen im Netz, da ich es für unsinnig halte irgendjemandem die Zeit zu rauben und dir das Gleiche händisch noch einmal hier zu präsentieren. Es ist wirklich kein Aufwand und mehr oder minder fool-proof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und coasterblog
Hi...

Erstelle Dir mithilfe vom Microsoft-MediaCreationTool einen UEFI-Bootfähigen USB-Stick mit dem W10-Setup.
Stick einstecken, Rechner starten (sofern kein Microsoft-Account mit den Lizenz/en vorhanden ist, am Besten ohne Internetverbindung!), Installation laufen lassen - fertig.
Beachte: Lizenzkey für Home-Version installiert Home, für Pro dann adäquat die Pro-Version - übertragbar sind Lizenzkeys nur von einem nicht mehr genutzten Gerät zu einem Neuen.
 
Muss ich dieses Tool einfach runterladen, den USB-Stick anschließen, die EXE-Datei auf den Stick ziehen, PC einschalten, Stick rein und schon kanns losgehen? Wie groß muss der Stick sein?
 
Das MediaCreationTool ist ein Programm das du runterlädst und auf einem Rechner deiner Wahl aufrufst.
Das Programm selber wird nicht auf den Stick kopiert!

Du kannst in dem Programm auswählen das du einen USB-Stick erstellen willst.
Der Stick sollte min. 8GB groß sein.

Wenn das Programm fertig ist, hast du einen bootfähigen USB-Stick mit den Setup-Dateien drauf, um damit Windows 10 installieren zu können.
Genauso als hättest du z.B. eine Windows 10 Setup-DVD.

Nur erhälst du mit dem Stick die aktuellste Ausgabe von Windows 10 (21H1) und nicht eine ältere, was dir bei einer Installations-DVD durchaus passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alle Informationen hält die Microsoft-Seite bereit, auf welcher du auch das Media Creaation Tool herunterlädst. Das MCT erstellt dir einen bootfähigen USB-Stick als Installationsmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn ich es per DVD statt Stick mache, wie groß muss die DVD sein? Auch mindestens 8 GB ?
 
User007 schrieb:
am Besten ohne Internetverbindung!),
^ Wichtig!
Beim Installieren von Windows LAN-Kabel draußen lassen, bzw. nicht mit dem WLAN verbinden. Sonst zwingt er dich, dass du dich mit dem MS-Konto einloggst. Hast du ein MS-Konto und willst es auch verwenden, so füge es im Nachgang hinzu.
 
Warum sollte man das Windows-Setup umständlich auf DVD brennen, wenn man es viel einfacher und schneller auf einen USB-Stick bekommt?

Einen 8GB (oder größer) USB-Stick hat doch sicher jeder irgendwo rumfliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, dominic.e und PHuV
Ich habe kein USB-Stick, muss bestellen. Kann mir jemand einen empfehlen? Dann gleich am besten so viel GB wie nur möglich....
 
Ich schreibs mal lieber:
Wichtig ist, beim Ausführen des Media Creation Tools den Punkt "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen" auszuwählen und nicht "für diesen PC ausführen" zu nehmen.
edit:
Ein 8 GB Spaceloop XL USB 3.0 Stick tut es bei mir bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und KnolleJupp
Natürlich kannst du über das MediaCreationTool auch eine ISO-Datei erstellen lassen, die du dann auf eine DVD brennen kannst.

Es kann aber sein das das Setup inzwischen zu groß ist für einen normalen DVD-Rohling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Denn_Is schrieb:
Ich habe kein USB-Stick, muss bestellen
Gehe ins nächste Kaufhaus und besorge dir einen. Ich habe selbst beim Netto mal welche gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hat doch fast jeder "normale" Laden im Sortiment - Edeka, Rewe, Rossmann, evtl. sogar Aldi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein 2 TB USB 3 Stick für 15€...

NEIN!

Kauf dir nen billigen 8/16 GB Stick im Supermarkt und falle nicht auf sowas rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben