Windows 10 jetzt installieren oder doch warten?

Spielen eig. absolut gar nicht, dafür ist das Gerät ja auch nicht gedacht.

Es geht mir dabei eher um Office, E-Mail & Surfen etc. Aber hauptsächlich geht es um eine rechen- und arbeitsspeicherinensive Software welche im Business Intelligence Bereich zuhause ist...

Meine Abschlussarbeit soll damit ebenfalls zum Teil geschrieben werden, hängt eben alles zusammen mit den oben genanten Einsatzzwecken.

Mir gefallen die Alternativen halt eig. so gar nicht. Mit Windows 7 wird mir etwas Akkulaufzeit, etwas Leistung und vor allem der Touchscreen flöten gehen. Mit Windows 8.1 konnte ich bisher so gut wie gar nichts anfangen.

Irgendwie eine Zwickmühle :D

Wie hoch ist der Aufwand Windows 8.1 auf Windows 7 "Niveau" zu bekommen? Damit meine ich diverse Anpassungen und co die aus dem wunderbaren Nachfolger ein halbwegs vernünftiges BS machen....?!

Gibt es dazu kompakte Anleitungen?

Was ist denn Dein Problem mit Windows 8.1? Boote doch direkt auf den Desktop, hefte Deine Programme an die Taskleiste und schon hast Du mit den Kacheln nichts am Hut. Ich verstehe das Drama immer nicht. Meines Erachtens muss man die schöne neue Kachelwelt halt einfach nicht benutzen, sondern ganz normal wie unter Windows 7 weiter arbeiten.
Windows 10 ist zurzeit keine Alternative, da zum testen da und nicht zum arbeiten. Das war denke ich auch mit Spielen gemeint, Windows 10 ist zum rumspielen da. Eine Abschlussarbeit damit zu schreiben wäre m. E. grob fahrlässig. Also mach Windows 8.1 drauf, ignoriere einfach was Dir nicht gefällt und bis zum Sommer hast Du ein stabiles, perfekt funktionierendes System.

Wie gesagt, ausführlich befasst habe ich mich mit 8.1 nicht. Ich war zuerst geschockt von der negativ belasteten Veränderung im Gegensatz zu Win 7. Die Motivation hat mir damals ebenfalls gefehlt um es möglicherweise besser zu konfigurieren.

Gibt es denn Leitfäden / sinnvolle Tipps und Tricks die einem bei der "korrekten" Konfigurierung zur Seite stehen?

Da das Gerät ja sowieso eine 512 GB SSD inne hat, werde ich vllt. einfach mal beides auf verschiedene Partitionen installieren.

Gehört hier zwar nicht rein aber: Wie verhält es sich mit der Leistung wenn man die SSD in mehrere Teile partitioniert?

eine SSD ist keine Festplatte, es gibt daher keinen Leistungsunterschied bei den Partitionen.

es gibt genug Youtube Anleitungen und man findet da ja auch welche über google

@Targa: ich würde sagen installiere es mal, dann kommst Du schon klar. Ansonsten kannst Du ja hier fragen, wenn Du was unter Windows 8.1 nicht auf die Reihe bekommst. Jetzt im Vorfeld können wir Dir wenig Tipps geben, macht ja auch wenig Sinn.

@Marcel-Freak
1) Ja
2) Ja
3) Bei Windows 8 (oder 8.1 kA.) war das verlustfreie Update der letzten Betaversion auf die Final nicht möglich. Also mal davon ausgehen, dass du es neu installieren musst...

Generell solltest du wissen, dass das, wie schon mehrfach erwähnt, eine Vorabversion ist, die nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist. Wenn du einfach mal Win10 antesten willst, mach das besser in VirtualBox...

Zurück
Oben