Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 kann nicht aktiviert werden - HP Compaq 8000 Elite
Ich kann das nochmal ganz langsam wiederholen:
Wenn das Win7 Pro noch nicht aktiviert war, läßt sich Win10 installieren aber mit diesem Key nicht aktivieren.
Sollte es sich bei dem Win7 Key um einen Volumen-Key handeln geht es ebenfalls nicht .
Das kann man bei Wunsch alles googlen.
@Tom-S die Win 7 OEM Aktivierung ist offline, kein MS-Server beteiligt, der OEM SLP Key wird von tausenden Geräten benutzt und kann nicht für die Aktivierung von Win 8/8.1/10 genutzt werden. Der COA Key (vom Aufkleber), der nicht generisch sondern individuell für jedes Gerät ist, sollte für eine Win 10 Aktivierung funktionieren.
Wir wissen aber halt nicht mit welchem Key der TE hier aktivieren will solange er sich dazu nicht äußert.
Soweit ich gelesen habe ist aber mit dem OEM-SLP Key ein Inplace-Upgrade auf Win10 möglich
1. der generische OEM:SLP Key als Standard mit SLIC und Zertifikat. Die Aktivierung ist komplett offline. Um diese Aktivierung wiederherzustellen braucht es die Wiederherstellungspartition oder das originale Setupmedium des Herstellers (meist nur inoffiziell zu erhalten). Dieser Key ermöglicht nur ein Upgrade, kann aber keine direkte Win Installation aktivieren. Auslesen bringt hier nichts.
2. Der OEM:COANSLP Key vom Aufkleber, als Fallback für einen Mainboardtausch oder den Verlust der Recoverypartition. Dieser kann eine frische Win 10/11 Installation aktivieren und hat nichts mit 1. zu tun.
Wenn kein Windows 7-Schlüssel vom Aufkleber vorhanden ist, könnte Windows 7 installiert und offline aktiviert werden; danach müsste ein Inplace-Upgrade auf Win 10 möglich sein, was später über "digitale Lizenz" aktiviert angezeigt wird.
Ja und wenn er den ausgelesenen Key aus 1. benutzt wäre genau das Problem vorhanden das geschildert wird
und genau die Methode mit 7 auf 10 hab ich ja auch schon vorgeschlagen
Und lies mal einen (BIOS) Key aus von einer Kiste die mit XP/Vista ausgeliefert wurde. Spaeter kam das W7 mal dazu als kompatibel. Wir reden hier von uralter Hardware. @Tom-S
Wenn einer damals was in das BIOS gepackt hat, dann war es eher DELL und nicht HP. Und Dell tat es auch nicht fuer Kisten mit XP oder Vista.
So.
Und nun Finger still halten bis die versprochenen Informationen des TE kommen.
Der Key den Du benutzt ist fuer ein Pro und definitiv auch OEM?
War der Key als Aufkleber an der Compaq Kiste?
@Tom-S
Wenn da ein Windows7-Key im BIOS ist, waere das W10 schon aktiviert.
Und W7-Keys hatte ich mit keiner bekannten Kiste von damals im BIOS. Das kam erst mit W8.
1. der generische OEM:SLP Key als Standard mit SLIC und Zertifikat. Die Aktivierung ist komplett offline. Um diese Aktivierung wiederherzustellen braucht es die Wiederherstellungspartition oder das originale Setupmedium des Herstellers (meist nur inoffiziell zu erhalten). Dieser Key ermöglicht nur ein Upgrade, kann aber keine direkte Win Installation aktivieren. Auslesen bringt hier nichts.
2. Der OEM:COANSLP Key vom Aufkleber, als Fallback für einen Mainboardtausch oder den Verlust der Recoverypartition. Dieser kann eine frische Win 10/11 Installation aktivieren und hat nichts mit 1. zu tun.
Das wurde ja weiter oben schon viel besser erklärt, wenn nicht der Key vom Aufkleber sóndern ein ausgelesener verwendet wird tritt genau das Problem auf, daher wird auch OEM angezeigt
Ja und?
Den 1. packten die Hersteller beim vorinstallierten OS mit rein, damit sich die Kisten als bereits aktiviert erkennen. Als das z.B. bei DELL aufflog das der Key aus Punkt 1 bei tausenden Geraeten gleich war war das Geschrei gross als die Leute zu faul waren den Key aus Punkt 2 abzulesen und einzutippen fuer die Aktivierung und anstatt dessen lieber den Key auslasen aus der Registry und es damit versuchten.
Und nochmal. 1. und 2. haben rein nichts mit BIOS zu tun. @Tom-S 🎆🎇
Hab ich ja längst begriffen, das es die Bios-Keys erst ab Windows 8 gab, sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
Aber wir haben ja vom TE immer noch nicht gehört wo er den OEM-Key her hat insofern ist sein Problem
noch nicht gelöst.
Hab seit ewigen Zeiten nur Notebooks mit Linux oder ohne OS gehabt und Desktop-Pcs selbst gebaut, daher bin ich da nicht up to date was OEM Betriebssysteme angeht, hatte nur mal von einem Bekannten so ein altes HP-Notebook da mußte man wirklich 7 installieren, aktivieren und dann upgraden auf 10. Direkte Installation hat der nicht aktiviert.
Derjenige der mir den gegeben hat meinte dass er sich einen Key gekauft hat und da noch Windows 10 irgendwie aktiviert gewesen sei. Dann hat er ihn neu aufgesetzt ohne Internetverbidung und war dementsprechend erstmal nicht aktiviertm. Ich glaube trotzdem dass es noch der Windows 7 Key ist.
Aber der Typ hat mich jetzt nicht übers Ohr gehauen. Hab nur 20€ dafür gezahlt. War ein Erbstück.
also ich hab vor 2 Tagen nen Windows 11 auf nem Haswell 600 G1 HP PC installiert und das war sofort automatisch aktiviert, man sollte am besten auch mit angestecktem Netzwerkkabel installieren und beim installieren halt W10/11 Pro auswählen sofern es halt nen Win 7 Pro Key war dann aktivieren die sich meist automatisch.
Der Key wird vermutlich ein Retail-Key sein. @freely-user
Hast Du nur den Key oder auch einen Aufkleber. Wenn Du den Aufkleber hast, mach ein Bild und entferne den Key. Dann mal hier das Bild posten.