Windows 10 kann per USB nicht installiert werden

ibotme

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe einen Acer Predator gaming PC und ich wollte darauf ein frisches neues Windowd 10 installieren.

Wenn ich im BIOS die bootreihenfolge ändere auf USB als erstes, startet er leider nicht.. stattdessen kommt die Meldung das kein bootbarer Stick angesteckt wrude.

Habe den Stick erfolgreich mit Mediacreationtool2004 erstellt.

Weis jemand wo der Fehler liegen kann? Kann einfach nur per USB starten, habe sogar zwei verschiedene Sticks ausprobiert

lg

welches Dateiformat hat der stick denn?

Hast du den Stick an einem anderen PC erstellt?
So wie links im Bild sollte es auf dem Stick aussehen.
USB Win 10.png
Fat32 und exfat zusammen stimmen schon mal nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Sorry. Ich habe oben ein Bild nachgetragen.
Sieht es so auf dem Stick aus?

Erstelle ihn mit dem Microsoft Media Creation Tool. Da kann man nichts falsch machen und er bootet auf jedem Rechner.

Gut, wenn noch kein Betriebssystem auf dem PC ist, braucht man nicht unbedingt den USB Stick als Bootmedium einzustellen.
Er startet automatisach vom ersten gefundenen Bootmedium.
Was mich stutzig macht, sind die beiden Fat32 und exfat zusammen.

@BlubbsDE
Hat er ja
ibotme schrieb:
Habe den Stick erfolgreich mit Mediacreationtool2004 erstellt.

Ich meine ich habe es einmal mit exFat und einmal mit Fat32 probiert, bei beiden erkennt er ihn nicht.. obwohl erfolgreich mit Media Creation Toll erstellt

Usb3 Port oder usb2 Port?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
We
BlubbsDE schrieb:
Dann käme aber so etwas nicht zustande.

Ja habe unter "Eintellungen" nachgeschaut, aktuell ist es fat32
Habe es bei USB2 und USB3 ausprobiert (Habe beide) geht nichts, wenn ich first USB Boot einstelle kommt die Meldung beim PC Starten: "Reboot and select proper Boot Device"

Im Bios ein Administrator-Passwort vergeben (z.B. 0000), dann die Funktion "Secure-Boot" deaktivieren (geht meistens erst wenn ein Systemadministrator-Passwort gesetzt wurde).
Vorher wird das nichts.
Hatte das Problem auch mal bei nem Acer-Laptop mit original Windows 10 im S-Mode.

Was war vorher auf dem Stick drauf? Das Tool formatiert ihn nur. Richtet aber sein Format nicht neu ein. Lösche mal den Stick mit Diskpart Clean komplett und richte ihn in MBR neu ein mit einer Partition auf ihm. Und dann nochmal das Toll auf ihn werkeln lassen.

Wenn man das mit dem Media Creation Tool macht, kann man selbst nichts falsch machen.
Ggf. zuvor den Stick am PC mit diskpart komplett putzen.
Probiere ggf. noch einen anderen USB-Stick aus.
Ansonsten muss eben eine DVD her mit passendem Laufwerk.

Ich selbst nutze da ein spezielles externes Plattengehäuse, mit dem man ISOs mounten kann.
https://www.amazon.de/IODD-External-Festplattengehäuse-Virtuelle-Blu-ray/dp/B00TDJ4BJU
Nie wieder USB-Stick erzeugen, einfach aktuelle ISO auf die Platte kopieren und einlegen.
Ich brauche das öfters, somit hat sich der Kauf für mich gelohnt, obwohl es relativ teuer für ein Gehäuse ist.

Ein mindestens 8 GB USB Stick, und entweder Rufus oder Ventoy nutzen.
Denn alle 6 Monate könnte man eine neue DVD brennen.
Dann sind 60 €, und nicht wieder benutzbare DVD nutzlos ausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Was war vorher auf dem Stick drauf? Das Tool formatiert ihn nur. Richtet aber sein Format nicht neu ein.
Nein, es werden sogar alle Partitionen auf dem Stick gelöscht (sofern mehrere Partitionen auf dem Stick sind).
Ich weiß auch nicht, was das Problem mit FAT32 auf dem Stick sein soll, meiner hat das auch:
1597510479860.png

Das Microsoft-Tool weiß denke ich selbst ganz gut, was es will.

Frage an die Experten hier:
Warum sollte FAT32 ein Problem sein?

@prian: Interessantes Produkt muss ich gestehen. Zumindest, wenn man genug Anwendungsfälle hat, nur für das Windows-Setup wäre es mir das nicht wert.

@Ponderosa: Warum sollte man Rufus oder Ventoy nehmen?

Ergänzung ()

@ibotme:
Hat dein Mainboard ein Bootmenü, also eine Möglichkeit, unabhängig von der Priorität die Bootoption zu wählen? Weil dann würde ich es mal darüber probieren.
Und ansonsten kannst du mal ein Foto von deinen Boot-Einstellungen im BIOS machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@tollertyp
Yep, das ist mir sehr hilfreich gewesen, mehr als 100 Windows Installationen und fast eben so viele Linux Installationen habe ich damit bereits durchgeführt.
Habe da alle gängigen Linux Distris, alle Windows ISOs und diverse andere ISOs darauf.
Einfach aktuellere ISOs draufkopieren und schon kann man die mounten.
Leider ist es etwas teuer mittlerweile, ich habe dafür 49 Euro bezahlt.
Für nur einmal einsetzen ist es klar nicht rentabel.

@Ponderosa
Das was ich meine ist ein Plattengehäuse für 2,5" Geräte, da "legt" man quasi die ISO ein und es wird ein virtuelles BluRay Laufwerk neben der echten Platte angezeigt.
Sehr hilfreich wenn man das öfters braucht.

Zurück
Oben