Windows 10: Kein direkter Nachfolger mehr

Peter Griffin

Commander
Microsoft-Entwickler Jerry Nixon gab laut The Verge auf Microsoft Ignite bekannt, dass Windows 10 das letzte Windows sein wird. Das bedeutet, dass es nur noch kleine Updates gibt, die Windows 10 nach und nach erneuern bzw. weiterentwickeln. Ein Windows 11 wird es demnach also nicht geben.
Quelle (CHIP Online)

Finde ich nicht gut. Wenn das tatsächlich so umgesetzt wird, wird die ganze Versionspolitik noch unübersichtlicher als ohnehin schon. Ich befürchte, dass sich das auch in der Bedienung von Windows über die Jahre niederschlagen wird. Es könnte alles noch unausgegorener werden. Selbst Windows 10 lässt in dieser Hinsicht noch sehr zu wünschen übrig (Fensterrahmen, Systemsteuerung/Einstellungen usw.). Windows 10 ist zwar noch Beta, allerdings soll es ja keine großen Änderungen bis zur Final mehr geben. Ich finde es sehr schade, dass heutzutage nur noch halbe Sachen abgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch keine schlechte idee :) solange man sein windows eigen anpassen kann über die Jahre hinweg ist es mir relativ egal ^^ und das was dir fehlt, wird bestimmt noch reingepatcht, da bin ich mir sicher;)

Denke es wird ähnlich laufen wie und Apple OS... ist ja nicht immer direkt ne komplette Neuauflage. Finde es nicht schlimm solange sich alle Features ausbauen lassen über die nächsten X Jahre.

Und wie machen die dann Geld ? <insert coin> beim Boot ? Oder doch DLCs, wo man sich den IE dann zusammenkaufen muss. Adressleiste 5€, Favoriten 15€ ...

Vielleicht legen sie ja auch eine Datenpipeline zu den Geheimdiensten und kassieren indirekt über Steuergelder.

black90 schrieb:
Und wie machen die dann Geld ? <insert coin> beim Boot ? Oder doch DLCs, wo man sich den IE dann zusammenkaufen muss. Adressleiste 5€, Favoriten 15€ ...

Vielleicht legen sie ja auch eine Datenpipeline zu den Geheimdiensten und kassieren indirekt über Steuergelder.

Microsoft verdient weiter sein Geld, wie zuvor auch. Über Geschäftskunden und OEMs. Hinzukommen Einnahmen aus dem Store. Auf die paar Leute, die ihren PC selber zusammenbauen und ne Windows-Lizenz kaufen kann MS auch verzichten. Damit machen die keinen großen Umsatz ...

Zum Thema: So neu ist die News auch nicht. Scheinbar haben viele Journalisten nen schlechtes Langzeitgedächtnis (ihre Leser wahrscheinlich auch). Das es kein "richtiges" Windows 11 geben wird, hatte man eigentlich schon bei der Ankündigung durchblicken lassen.

Ein Windows 11 wird es demnach also nicht geben.
Ja, klar doch. Spätestens wenn MS wieder mit Win 10 auf die Schnauze fällt und die "Public Beta" ab Mitte 2015 nicht gut ankommt, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

Wurde das nicht schon von Windows 8 erzählt? Und man wollte auch nie wieder ein x.1 Windows. Ups.

Ich habe auch Zweifel daran, dass dieser Plan wirklich in die Tat umgesetzt wird. Vielleicht mag es die ersten zwei oder drei Jahre kein Windows geben, aber dann wird plötzlich doch wieder was Neues angekündigt. Eigentlich muss man auf alles vorbereitet sein. Gerade Microsoft ist mit allen Wassern gewaschen.

Und wenn es doch was neues gibt oder geben muss, heisst es einfach nicht mehr Windows.
Vielleicht Door oder sonst wie.
Dann hätte MS ja Wort gehalten . . .

Das Geschäftsmodell ist doch bekannt aus dem Markt für mobile Betriebssysteme. Auch auf ner Konsole gibts Updates über die Lebenszeit des Gerätes. Ich verstehe eigentlich nicht, wo das Problem ist, wenn Microsoft dieses Geschäftsmodell in die Desktop-Welt zu übertragen.. Man hat weiter eine Windows-Lizenz und muss sich nie wieder sorgen, um Updates machen. Ist doch aus Konsumentensicht ne feine Sache.

Hier steht es so:
Bereits bei der Veröffentlichung von Windows 8.1 und dessen neuen Funktionen haben die Entwickler von Microsoft im Hintergrund bereits an Windows 10 gearbeitet, durften aber natürlich nicht darüber sprechen. Jetzt ist es aber so, dass die Entwickler weiterhin an Windows 10 arbeiten und im Hintergrund nicht schon die Entwicklung von z.B. Windows 11 läuft. Auf lange Sicht möchte Microsoft Windows als Service durchsetzen und die Versionsnummern verabschieden. Es soll eine fließende Entwicklung geben und das Betriebssystem immer weiter um neue Funktionen erweitert werden.

Vielleicht so: Die Nummer 10 bleibt und die Versionen bekommen einen Namen. Erst Raubkatzen dann Orte Hmm Déjà-vu

Die entscheidende Frage ist, wie das ganze monetarisiert werden soll. Ein Abo-Modell stößt bei mir auf wenig Begeisterung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
mein thread war etwas früher aber dasselbe thema

ich tippe auf abo
Wenn es doch dlc werden ist es vielleicht sogar besser aber dann wird es unübersichtlich für Spiele Entwickler weil man nicht mehr klare Trennung hat von OS sondern man muss zwischen builds von windows optimieren
daher wird abo wahrscheinlicher kommen

faltermayer schrieb:
Microsoft verdient weiter sein Geld, wie zuvor auch. Über Geschäftskunden und OEMs. Hinzukommen Einnahmen aus dem Store. Auf die paar Leute, die ihren PC selber zusammenbauen und ne Windows-Lizenz kaufen kann MS auch verzichten. Damit machen die keinen großen Umsatz ...

Bei Geschäftskunden funktioniert das aber auch nur bei einen Abo Modell, bei einen Lizenz-Modell kauft sich eine Firma genug Lizenzen und hat dann ausgesorgt.

Die OEM Hersteller dürften davon auch nicht so begeistert sein. Bisher hat so manch einer den PC beim Erscheinen eines neuen Betriebssystem gewechselt um damit günstig gleich auf das neue BS zu wechseln. Fällt dieser Punkt weg wird so manch einer die Hardware erst wechseln wenn es unbedingt nötig ist. Wenn Microsoft in Zukunft ebenso mehr mit der Hardware verdienen will stellen sie sich damit selbst ein Bein.

faltermayer schrieb:
Das Geschäftsmodell ist doch bekannt aus dem Markt für mobile Betriebssysteme. Auch auf ner Konsole gibts Updates über die Lebenszeit des Gerätes. Ich verstehe eigentlich nicht, wo das Problem ist, wenn Microsoft dieses Geschäftsmodell in die Desktop-Welt zu übertragen.. Man hat weiter eine Windows-Lizenz und muss sich nie wieder sorgen, um Updates machen. Ist doch aus Konsumentensicht ne feine Sache.

Ein Geschäftsmodell das im mobilen Sektor gut funktioniert wird im PC Sektor nicht automatisch genauso gut funktionieren. Bei Smartphones wurde bisher der Kaufanreiz fast ausschließlich über eine neue Hardware geboten, aber selbst hier hat man es immer schwerer den Kunden neue Anreize zu bieten.

Die Masse der Geräte wird auf Vertragsbasis genutzt und da gibt es dann über den Anbieter alle paar Jahre ein neues Gerät und die Hersteller brauchen sich um den Umsatz keine Sorgen machen. Eine weitere wichtige Einnahmequelle im mobilen Sektor ist der App Store, ein Konzept das aber im PC Bereich vielfach abgelehnt wird.
Konsolen finanzieren sich über die Spiele und sind damit auf den PC-Sektor ebensowenig zu übertragen.

Aus Konsumentensicht ist das schon ne feine Sache, vorrausgesetzt man ist mit den Betriebssystem zufrieden, denn sonst kann man wohl lange warten bis es passend wird.

syfsyn schrieb:
ich tippe auf abo

Denkst doch nicht immer so kurz...
Über den Store kann man normale Win32 Software downloaden und kaufen.
Werden bestimmt einige Programmierer nutzen und Ressourcen zu sparen.
Dann gibts noch OEMs, Windows Server, Office,...

Wer nutzt den bitte den MS Store
Zudem muss man dann sich anmelden mit den Benutzeraccount des PC
Das ist keine webseiten Anmeldung sondern eine PC Anmeldung an diesen Server also teil des Botnetz
Wäre der MS store so wie andere würde ich nix sagen aber so ist dieser nicht.

syfsyn schrieb:
Wer nutzt den bitte den MS Store
Das komplette Photoshop kann man ab Windows 10 über den Store z.b. schon kaufen. Nein es nutzt also keiner...

syfsyn schrieb:
Das ist keine webseiten Anmeldung sondern eine PC Anmeldung an diesen Server also teil des Botnetz
Wäre der MS store so wie andere würde ich nix sagen aber so ist dieser nicht.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Was hat ein Store mit einem Botnetz zu tun?
Also sind MacOS X, iOS, Android, ChromeOS, Ubuntu,... alles Botnetze. Man lernt nie aus.

Du verstehst nicht die tragweite
Du meldest deinen PC mit vollen zugriffrechten an den Servern an.
das heisst
anmeldung = benutzeraccount des rechners
Email anmeldung name und passwort = PC Anmeldung
Ubuntu wäre mir neu das man da online sich anmelden muss
mac os ebenso
versuche mal mit einen PC mit microspft account Anmeldung ohne internet an zu bekommen
Wenn du da kein Offline account eingerichtet hast geht das nicht.
bei android ist auch keine passwort Eingabe und Server Bestätigung zum anmelden des OS nötig

das ist wie Steam nach 6 wochen wo man sich mal online melden muss.
Solange maninternet hat istd as kein problem.
Stell dir das mal als OS vor
kannst dein PC nicht nutzen weil du nicht online bist.

das ist das Ziel von MS Cloud und was ist cloud

Setzt dich mehr mit der Materie auseinander.
Man sieht schon in anderen Thread das du null Ahnung hast aber irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt.

gut
vertraue einen Us Konzern der immer sicher ist

Wäre es eine Internet Webseite wo man sich anmeldet würde ich nichts sagen

Was zum Teufel macht das für einen Unterschied?!
Bei iOS, Android und OS X musst du dich auch anmelden um den Store nutzen zu können!
Wie soll MS sonst die Käufe zuordnen? Auf gut glück oder was?!

Aber für was schreib ich denn mit dir? Wenn sowas schreibt, macht mit PCs nicht mehr als nur zocken.
Nun wie man per Anmeldedaten auf dem PC der online erreichbar ist
Zugreifen kann per remote sofern man die IP hat zum router und dieser nicht per passwort gesichert ist.
das haben die wenigsten.
per console
ip und dns server anfragen
passwort
PC wählen
Anmeldedaten und man ist drin
da ist nichts dazwischen
kann man sich vorstellen wie bei einer teamviewer Verbindung
Unter Umständen könnte sogar das Router passwort übergangen werden.

Und ich bin nicht mal IT fachmann, lediglich weiß ich wie man so was macht.
Der Normalfall ist das zwischen Benutzeranmeldung und zugriff vom Internet die Firewall dazwischen geht
nur gilt die Anmeldung des MS servers als vertrauenswürdige quelle
Und da Win 10 Dort nicht eingreift (bisher funktionieren keine anderen virenscanner außer MS eigenen)
bei win 8 nicht anders und das alles zuliebe des micorosft Store
​den man locker als normale Webseite gestalten könnte.

Zurück
Oben