Windows 10: Kein Subwoofer mit 5.1

Onkel Manuel schrieb:
Sieht wohl so aus, als ob ich dann doch einen externen Decoder oder eine USB-Soundkarte brauche...
Oder den Tipp in meinem Beitrag ausprobieren...
 
Onkel Manuel schrieb:
-Bass-Management und Bassumleitung gibts in den Treibern nicht
Das ist das Problem. Also teste doch mal den Mod-Treiber von weiter oben. Wie gesagt wird ohne Bass-Umleitung nur die richtige Bass-Spur (.1 halt) ausgegeben. So etwas findest du eigentlich nur in Filmen und nicht in Spielen und auch da nicht bei jedem tiefen Geräusch, sondern wirklich nur bei Effekten wie Explosionen.
 
Loopman schrieb:
Habe ein Logitech 5.1 und ist dort genauso. Im Soundtest wird der Tiefton auf dem Center ausgegeben, anstatt auf dem Sub.
Mit einem anderen Treiber habe ich es mal hinbekommen, dass anstatt der Center der Sub für Tieftöne UND der Centerspur ausgegeben hat. Klang aber wirklich grottig, wenn die Stimmen aus der Mitte aus dem Sub kommen :D

Nicht schlagen, aber wo liegt das Problem? Wenn nur die Kanäle Center/Sub vertauscht sind würde ich einfach die Chinchanschlüsse vertauschen. Wobei man eigentlich sogar in der Regel in der Soundkarten Treiber Software die Kanäle tauschen kann.
 
Saro schrieb:
Nicht schlagen, aber wo liegt das Problem?

Sind leider nicht vertauscht, sondern center UND bass kommen beide auf dem center raus. Oder umgekehrt: beides auf dem sub.
Ersteres ist erträglich, dass zweite klingt grausam.
Hab jetzt mal ne günstige 5.1 usb Soundkarte geschossen, kommt heute an. Allerdings mit CMedia chip und kein Realtek.
Damit teste ich es heute noch mal.
 
Mahlzeit!

Sodele, ich hab heute mal die Gegenprobe gemacht:
-Denon X1100W über HDMI angeschlossen
-Denon auf 7.1 umgestellt
-Trennfrequenz 80 Hz
-Subwoofer-Ansteuerung: LFE (80 Hz)

Das Ganze wird von Windows korrekt als 7.1-System erkannt und gibt beim Test auf allen Kanälen das Testsignal aus. In Warframe wird der Subwoofer korrekt angesteuert, primär bei den Explosionen und ähnlichen Effekten... :schluck:

Also liegt es wirklich daran, daß sich bei analoger Verkabelung der Realtek-Chipsatz und Windows 10 nicht vertragen... :stacheln:
 

Anhänge

  • Win10_Subwoofer_02.jpg
    Win10_Subwoofer_02.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 290
  • Win10_Subwoofer_-03175.jpg
    Win10_Subwoofer_-03175.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 287
  • Win10_Subwoofer_-03176.jpg
    Win10_Subwoofer_-03176.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Onkel Manuel schrieb:
-Denon X1100W über HDMI angeschlossen
-Denon auf 7.1 umgestellt
-Trennfrequenz 80 Hz
-Subwoofer-Ansteuerung: LFE (80 Hz)
Das ist aber keine Gegenprobe. Der Denon macht jetzt das, was bei dem Teufel System der Realtek Treiber machen sollte. Der greift von den Frontlautsprechern alle Frequenzen unter 80Hz ab und leitet die an den Subwoofer um.
Damit hast du das Problem halt umgangen. Wenn dir das reicht, ist es ja gut. Der Denon ist ja schon ein Upgrade gegenüber dem Teufel System ;)
 
Renegade334 schrieb:
Der greift von den Frontlautsprechern alle Frequenzen unter 80Hz ab und leitet die an den Subwoofer um.
Ja nee, nur im Modus "LFE+Main" des X1100W, wo der Subwoofer den Lautsprechern entsprechend der eingestellten Frequenz unter die Arme greift. Das wäre dann entsprechend der "Bassumleitung".

Im Modus "LFE" wird der Subwoofer dann primär als Effektkanal in Spielen angesteuert. Ich habe beide Varianten back2back in Warframe getestet, es gibt einen deutlich hörbaren Unterschied... :cool_alt:

Aber zukünftig werde ich sowieso mit dem Denon X1100W und dem Concept E 400 die Computerbeschallung realisieren, da bald ein Yamaha RX-V685 die Regie im Wohnzimmer übernimmt... :daumen:
 

Anhänge

  • Teufel_Ultima-20_-03124.jpg
    Teufel_Ultima-20_-03124.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 260
  • Teufel_Ultima-20_-03123.jpg
    Teufel_Ultima-20_-03123.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 262
Ok dann wird das wohl so sein, auch wenn dann eine Trennfrequenz für mich keinen Sinn ergibt.
Bei Yamaha gibt es dann noch Bass Boost, wo alles unter der Trennfrequenz von Front und Sub ausgegeben wird. Ohne wäre alles unter der Trennfrequenz und .1 Kanal nur auf dem Sub.
Für mich hört sich das an, als ob LFE+Main das Gleiche wie Bass Boost von Yamaha ist und LFE ausschließlich Sub (wofür braucht man sonst eine Trennfrequenz?).

Aber Hauptsache es hört sich ordentlich an 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Manuel
Zurück
Oben