Windows 10 kein Surround

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte wegen des gleichen Problems kein neues Thema öffnen.
Ich bin leider jetzt erst zum Umstieg auf W10 gekommen und nun auch an dem Problem angelangt, mit einer 5.1 Soundanlage nur Stereoklang über die beiden Frontlautsprecher zu bekommen. Ich habe schon einiges durchprobiert, aber noch nicht den richtigen Realtektreiber für W10 gefunden. Unter W7 funktionierte der Audiomanager ohne Probleme. Hatte schon den R2.82 und den älteren R2.81 auf dem System. Beide ohne Erfolg.
Komischerweise kann ich in den Soundeinstellungen von W10 den 5.1 Sound einstellen. Man hört trotzdem nur 2 Boxen.
Bei den Eigenschaften der Lautsprecher wird mir auch nur eine 3,5 mm Buchse an den hinteren Anschlüssen des Rechners angezeigt, obwohl ich dort 3 Buchsen habe.

Habt Ihr Ideen für mich?
 
Oh Gott. Nimm bitte nicht diese alten Realtek Treiber (R2.81; R2.82), die CB immer noch anbietet und keiner weiß, warum? Die unterstützen deinen neueren Realtek Audio nicht mehr.

Nimm diesen HDA Treiber mit Version 6.0.9018.1. Der kommt mit dem eigenständigen Realtek Manager, so dass die blöde Realtek Audio Console aus dem Microsoft Store auch überflüssig wird ...

Auf der Seite nach unten scrollen zum DOWNLOAD in großer Schrift ...
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4642&lang=en

Realtek High Definition Audio (HDA) R2.8x (9018.1) WHQL​


realtek.png

Mich wundert außerdem, dass diese alten Realtektreiber (R2.81 und R2.82) immer noch im Downloadarchiv bei CB stehen, dieses nicht aktualisiert wird und dass sich der Download dieser alten Treiber auch noch in den Top 10 der Downloads befindet ... Diese aktuellen HDA Treiber, die alle Chipsätze vom Realtek abdecken, gibt es jetzt schon mehrere Jahre in immer aktualsierten Versionen! Wetten, dass sich wieder nichts ändern wird?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bommel.008
Ich fahre immer am besten mit den Treibern, die vom Mainboard-Hersteller angeboten werden, egal ob Sound-/und oder Chipsatztreiber. Wichtig ist auch, das man Windows sofort nach der Installation daran hindert, eigene Treiber zu installieren. Das hatte ich in der Vergangenheit seinige male unter Windows 10. Das führte meist dazu, das ich gar keine Tonausgabe mehr hatte, weil Windows den älteren Realtek Treiber vom Mainboard-Hersteller einfach durch einen neueren Windows-Standard Treiber ersetzt hatte. Ich finde es echt zum Kotzen, wie sich Win 10 in meine System-Konfiguration einmischen will.
 
Dann nimm mal weiterhin die Realtek UAD Treiber der Mainboardhersteller. Genau damit, machst du dich abhängig von Microsoft und Windows, weil die nur über die Realtek Audio Console aus dem Microsoft Store verwaltet werden können! Fällt dir nichts auf?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Einen ganz großen Dank an Dich Schildkröte09!
Ich hatte Deinen Beitrag: Win10 64bit Pro Audio Treiber? gelesen. Fand ich sehr überzeugend und habe dann auch diesen Treiber genommen. Nach ein bisschen probieren, einstellen und ändern, hat es dann ganz schnell geklappt. Echt super... 👍 ...hab mich nämlich laaaaange damit herum geärgert. 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben