Windows 10 Kennwort ohne Kennwort

Dukemon

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
14
Auf der HDD meines Desktop PCs habe ich eine Partition für den Datenaustausch in meinem kleinen Heimnetzwerk eingeräumt. Mit Hilfe diverser Anleitungen habe ich diese Partition für das Netzwerk des Routers vorbereitet. Mit meinem Laptop konnte ich zwar DesktopWin10 ansprechen, allerdings fordert das Betriebssystem ein Kennwort. Ein Kennwort das während der Installation von DesktopWin10 nicht erstellt wurde, nicht von mir. Ich verwende stattdessen die PIN Möglichkeit.

Woher nimmt Windows 10 in diesem Fall das Kennwort, wenn es bei der Installation nicht gewählt wurde?
 
Leg einfach ein Kennwort an und benutze weiterhin PIN? Problem gelöst.
 
Kr1ller schrieb:
Leg einfach ein Kennwort an und benutze weiterhin PIN? Problem gelöst.
Unter Anmeldeoptionen hatte ich versucht das Kennwort zu ändern, allerdings möchte Windows einen 4-stelligen Code den es mir nicht bereitstellt. Wird damit nicht einfach das Passwort vom Microsoft Konto (outlook in meinem Fall) geändert? Mein aktuelles Passwort dafür hat Windows 10 gar nicht angenommen.
 
Die Windows 10 Anmeldung per PIN ist eine erweiterte Möglichkeit. Bevor dies aktiviert werden kann muß ein Passwort vergeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C1996 und paccoderpster
Dieser Sicherheitscode geht eigentlich an die von Dir im Konto hinterlegte E-Mail Adresse oder per SMS an die hinterlegte Handynummer. Alternativ geht auch eine Authentificator-App, wenn diese im Konto hinterlegt ist - dann generiert die den entsprechenden Sicherheitscode. Ist aber normalerweise nicht notwendig, denn der Netzwerkzugriff erwartet lediglich die Angabe eines auf dem Zielrechner existierenden Kontos mit dessen Passwort. Üblicherweise erstellt man sich deshalb im Heimnetz auf allen Rechnern, die in diesem Netzwerk operieren, ein eingeschränktes Konto mit dessen Anmeldeinformationen man dann den Zugriff regelt. In grösseren Netzen wird das natürlich weit stärker differenziert.
 
Dukemon schrieb:
Mit meinem Laptop konnte ich zwar DesktopWin10 ansprechen, allerdings fordert das Betriebssystem ein Kennwort. Ein Kennwort das während der Installation von DesktopWin10 nicht erstellt wurde, nicht von mir. Ich verwende stattdessen die PIN Möglichkeit.

Mir wäre nicht bekannt, dass man die PIN Eingabe verwenden kann ohne zuvor ein Kennwort zu vergeben!
Verwendest du deinen Microsoft Account am PC? Dann ist es das Kennwort. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und areiland
jenstv schrieb:
Die Windows 10 Anmeldung per PIN ist eine erweiterte Möglichkeit. Bevor dies aktiviert werden kann muß ein Passwort vergeben werden.
Diesen Bildschirm hatte ich bei der Installation nicht. Win10 wollte nur einen PIN.

Das Passwort vom Microsoft Konto hat Win10 nicht akzeptiert.

.Üblicherweise erstellt man sich deshalb im Heimnetz auf allen Rechnern, die in diesem Netzwerk operieren, ein eingeschränktes Konto mit dessen Anmeldeinformationen man dann den Zugriff regelt.

Super Idee, die werde ich ausprobieren. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Phear schrieb:
Hier werden gerade übrigens zwei Themen durcheinander gewürfelt. Die Anmeldung an einem Netzwerk Ordner per Freigabe ist etwas anderes als die Anmeldung am Windows System.

Nunja. Ich habe am Laptop die Partition mit der Adresse dorthin angesprochen und DesktopWin10 will ein Kennwort dafür haben, bevor LaptopWin10 auf die Partition zugreifen darf. :confused_alt:
 
Dukemon schrieb:
Ohne Kennwort, keine PIN, da bin ich mir SEHR sicher.

Hinterleg bei deinem MS Konto mal deine Handynr... Dann bekommst du auch den Code, der nicht Vierstellig sein sollte, per SMS...


Oder gib uns ein paar Screenshoots^^
 
Kann es sein das du eine Heimnetzgruppe erstellt hast? Die ht nämlich immer ein Passwort das initial vom System erstellt wird.
 
"ich hab kein pw eingegeben" boah mimimi....natürlich habt ihr das! euer ms-mailkonto das zur anmeldung genutzt wurde wird gleichzeitig das anmeldekonto von win10...dann darauf die pin...ohne pw keine pin!
 
Warhead schrieb:
"ich hab kein pw eingegeben" boah mimimi....natürlich habt ihr das! euer ms-mailkonto das zur anmeldung genutzt wurde wird gleichzeitig das anmeldekonto von win10...dann darauf die pin...ohne pw keine pin!

Beitrag lesen. Ich habe bereits geschrieben, dass das Passwort nicht angenommen wird.
 
Dukemon schrieb:
Auf der HDD meines Desktop PCs habe ich eine Partition für den Datenaustausch in meinem kleinen Heimnetzwerk eingeräumt. Mit Hilfe diverser Anleitungen habe ich diese Partition für das Netzwerk des Routers vorbereitet.
das hörst sich alles nach smb freigabe per Linux an. Wie hast Du denn das Netzwerk unter Win10 definiert?
Als privates oder als Firmen-Netzwerk und da mit Domain oder ohne?
Bei Samba freigaben geht es nur mit Benutzernamen und Password. Ohne geht es nicht.
 
Dukemon schrieb:
Beitrag lesen. Ich habe bereits geschrieben, dass das Passwort nicht angenommen wird.
lesen ist bei dem ganzen chaos und wischiwaschi leider nicht sehr übersichtlich...der login von win10 ist dennoch der gleiche wie vom postfach...weil sonst meckert win10 das das pw geändert worden wäre ... oder man hat einen offline account, das müsste aber dann auch mal entsprechend mitgeteilt werden und selbst dnan gibts einen acc mit pw...einfach mla in den benutzerkonto schauen, was es gibt und wie man es eingerichtet hat. hier weiß das keiner...
 
Man nutzt für den Zugriff auf eine Freigabe nicht den Default User des anderen Systems sondern legt entweder wie @areiland in Post 5 bereits gesagt hat, einen explizit dafür vorgesehen User an oder schaltet die Kennwortabfrage, wie in Post 8 verlinkt, für Freigaben ab. Damit ist das Thema in 10min erledigt. In dem Link würde dann übrigens auch stehen, an welchen Stellen man die Berechtigungen setzen muss.
Woran genau scheitert es denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hildefeuer schrieb:
das hörst sich alles nach smb freigabe per Linux an. Wie hast Du denn das Netzwerk unter Win10 definiert?
Als privates oder als Firmen-Netzwerk und da mit Domain oder ohne?
Bei Samba freigaben geht es nur mit Benutzernamen und Password. Ohne geht es nicht.
Ich habe eine Partition erstellt. Unter Eigenschaften>Freigabe, diesen Ordner freigeben aktiviert und dem Laufwerk einen Buchstaben zugeteilt.
Mein Konto war kein lokales Konto. Das habe ich nun geändert. Aber das Kennwort von meinem MicrosoftKonto war verkehrt und kein anderes wurde bei der Installation von Windows 10 vergeben. So einfach ist das. Ein anderes habe ich nie festgelegt. Nur einen PIN.

Phear schrieb:
Man nutzt für den Zugriff auf eine Freigabe nicht den Default User des anderen Systems sondern legt entweder wie @areiland in Post 5 bereits gesagt hat, einen explizit dafür vorgesehen User an oder schaltet die Kennwortabfrage, wie in Post 8 verlinkt, für Freigaben ab. Damit ist das Thema in 10min erledigt. In dem Link würde dann übrigens auch stehen, an welchen Stellen man die Berechtigungen setzen muss.
Woran genau scheitert es denn nun?

Ich habe einen neuen Benutzer erstellt, der nur lesen und auf diese Partition zugreifen könnte. Das funktioniert nun super.
Allerdings habe ich nun weiterhin versucht mit meinem Adminkonto die Berechtigung für diesen Standardbenutzer nur auf diese Netzwerkpartition einzustellen. Allerdings kann mein Admin Konto nicht mehr auf die Systemplatte zugreifen. Ich habe nur die Berechtigungen für Standardnutzer geändert, die Adminnutzer habe ich gar nicht angerührt. Nun sagt er mir bei C Zugriff verweigert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben